New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
3 verfasser
Forks Bloodbank :: News :: Newsarchiv
Seite 1 von 1
New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Chris Weitz spricht über "New Moon"
Das Onlineportal metronews führte ein Interview mit Chris Weitz.
Der "New Moon"-Regisseur spricht unter anderem über das Geheimnis der Romane, über Casting-Entscheidungen, wie es sei, plötzlich Teil eines so großen Franchise zu sein, welche Rolle die Musik im Film spielen werde und über seine Vision in Bezug auf die zweite "Twilight"-Verfilmung.
Wir haben das Interview für Dich ins Deutsche übersetzt. Das Original-Interview findest Du unter diesem Link.
Das Onlineportal metronews führte ein Interview mit Chris Weitz.
Der "New Moon"-Regisseur spricht unter anderem über das Geheimnis der Romane, über Casting-Entscheidungen, wie es sei, plötzlich Teil eines so großen Franchise zu sein, welche Rolle die Musik im Film spielen werde und über seine Vision in Bezug auf die zweite "Twilight"-Verfilmung.
Wir haben das Interview für Dich ins Deutsche übersetzt. Das Original-Interview findest Du unter diesem Link.
Vielen Dank an Armilus für die Übersetzung!
Q. Wie fühlt es sich an, die Pflichten des Regisseurs für so ein erfolgreiches Franchise zu übernehmen?
A. Auf der einen Seite ist es aufregend, solch ein erfolgreiches Franchise zu übernehmen. Auf der anderen Seite ist es einschüchternd. Es gibt so viele Fans, die hohe Erwartungen in diesen Film setzen, aber es wird von dem Fakt vereinfacht, dass ich diesen wundervollen Cast übernommen habe, der ja sehr talentiert ist. Also bin ich die Hälfte der Zeit einfach nur überglücklich, ein Teil davon zu sein, und die andere Hälfte bin ich nervös, dass ich in etwa einem Jahr von einer Bande 14-jähriger Teenagerinnen gejagt und getötet werde.
Q. Was war deine Reaktion, als dir dieser Job angeboten wurde?
A. Ich war überrascht, weil es sehr plötzlich geschah und ich eineinhalb Wochen Zeit hatte, zu entscheiden, ob ich es tun würde oder nicht. Dann schaute ich mir den ersten Film an, erkannte die Situation und dachte mir: "Das wird eigentlich großartig. Kristen, Rob und Taylor waren großartig" - und das hat mich überzeugt, zuzusagen. Und ich las das Buch und ich dachte, dass ich meinen eigenen Weg sah, eine gute Version dieses Buches zu machen. Es ist nur eine Frage davon, ob ich dem Buch gerecht werden kann und die Leser zufrieden stellen kann. Das ist meine Aufgabe. Es geht nicht darum, damit fortzulaufen und meine Version der Dinge zu erstellen. Es geht darum, deren Erfarungen beim Lesen treu zu bleiben.
Q. “Twilight”, die erste Folge der Serie wurde teilweise dafür kritisiert, dem Buch nicht hundertprozentig treu zu bleiben. Wirst du dich um einige dieser Dinge kümmern?
A. Es ist unmöglich, jeder einzelnen Seite eines Buches komplett treu zu sein, weil Filme nicht genug Zeit haben. Also muss man Dinge schneiden oder zusammenfügen. Aber ich würde sagen, dass wir das Buch auf jeden Fall als unsere Bibel verwenden. Meine Ansicht dieses Films ist, dass der Film das Buch ist und Stephenie Meyer die hauptsächliche Quelle für alles darin. Ich frage regelmäßig bei ihr nach, um mich abzusichern, ob etwas, was eine Figur tut, oder ein Detail, richtig ist. Man kann nie jeden zufrieden stellen, aber mein wichtigstes Ziel ist es, die Fans des Buches zu überzeugen.
Q. Du bist ein sehr visueller Regisseur. Was sind deine Visionen für "New Moon"?
A. Wir haben ein erstaunliches Team für Spezialeffekte. Die Idee ist, die volle Farbenpalette auszunützen, unsere Schatten sehr dunkel zu machen und die Farben sehr reichhaltig, sodass wir die gesamte Breite der Emotionen erfahren können. Die Idee ist, dass es in gewisser Weise wie ein erzählerisches, viktorianisches Gemälde mit diesen juwelenähnlichen, mittelalterlichen Farben, aber auch glänzendem Tiefschwarz aussehen soll, und dass die Bilder klassisch zusammengesetzt sind. In gewisser Weise wird dies ein eher altmodischer Film. Es gibt Elemente, die die neueste Technologie verkörpern und es gibt Dinge, die in den Actionszenen sehr dynamisch sind. Aber es ist eher "Dr. Schiwago" als "Iron Man".
Q. "Dr. Schiwago war eine Romanze, ganz wie "Twilight"...
A. Nun ja, diese Bücher sind wundervolle Romanzen und wirken auf denn Sinn von Leben und Liebe eines jeden ein. Zur gleichen Zeit sind sie auch sehr umfangreich.
Q. Ist das eine Art, ein älteres Publikum anzusprechen?
A. Ich denke, auch das wäre nett. Eigentlich denke ich, dass es auch für die Bücher ein äteres Publikum gibt - was die versteckte Bevölkerungsgruppe ist, weil die Leute nicht anerkennen, dass auch ihre Mütter das lesen! Ich will eine Version wiedergeben, die sowohl die Fans der Bücher zufrieden stellt, als auch ein älteres Publikum anspricht. Alexander Desplats wir die Musik machen, was für mich eine weitere großartige Sache ist. Er ist jemand, mit dem ich schon zusammengearbeitet habe. Ich denke, er ist extrem talentiert. Daher ist es die Idee, etwas Schönes zu machen.
Q. Ist die Musik in dieser Art von Film sehr wichtig?
A. Ja, ist sie. Das Buch selbst ist eine sehr verinnerlichte Erzählung und Musik kann außerordentlich hilfreich dabei sein, diese Gefühlsnuancen zu vermitteln, wo man sich anderenfalls auf Voice Over verlassen müsste oder darauf, dass Leute einfach geradeheraus darlegen, was sie fühlen, was sie niemals tun würden. Sie hilft also, Erklärungen zu vermeiden und kann es zu einer wirklich herrlichen, nuancierten Angelegenheit machen. Filme kommen in den Genuss von mehr Sinnen als beinahe jede andere Form von Kunst, deshalb wird Musik in diesem [Film] eine enorme Rolle spielen.
Q. Könntest du uns von "New Moon" erzählen und worin es sich von "Twilight" unterscheidet?
A. Ich denke, es gibt uns die Möglichkeit, unseren Spielraum auszuweiten - von den Grenzen des Waldes bis nach Italien. Dein Sinn für die Mythologie dieser Welt wird vertieft, sodass die Geschichte, die dem zugrunde liegt, was im ersten Film passierte, klarer und klarer wird. Und es gab jede Menge Geheimnisse, die im ersten Buch und im ersten Film aufgebaut wurden, die nun ans Licht kommen. Es warten also viele Überraschungen.
Q. Wie behältst du die Kontinuität bei?
A. Nun, wir versuchen, die Stimmigkeit zu behalten, sodass nichts unrealistisch oder bizarr erscheint. Eine der Stärken von Stephenie Meyers Büchern ist, dass sie es schaffen, zu vermitteln, wie normal das Leben von Leuten ist und wie normal die Hauptperson ist, und gleichzeitig auf all diese übernatürlichen und außergewöhnlichen Elemente setzen. Wenn wir nach Italien gehen, werden wir uns mit diesem 2000-jährigen Vampirsorden auseinandersetzen. Der Schlüssel ist, es so zu casten und zu designen, dass es nicht komplett aus der Geschichte fällt, sondern ein schöner und verschachtelter Teil des Ganzen ist, während man gleichzeitig das Gefühl gibt, sich dieser viel größeren Welt zu öffnen. Dieser Teil der Geschichte ist eine Umkehrung der üblichen Regeln. Bella zieht aus, um Edward zu retten. Es ist nicht der Kerl, der das Mädchen rettet; es ist umgekehrt.
Q. Kannst du einige deiner Casting-Entscheidungen kommentieren, zum Beispiel Dakota Fanning?
A. Dakota Fanning spielt Jane, eine der Gefährlichsten und Bösesten von ihnen allen. Und es ist eine Rolle, in der sie gegen eine Marke spielt, denn man stellt sich Dakota Fanning weder böse noch gefährlich vor. Aber sie ist eine außergewöhnliche Schauspielerin und wir sind glücklich, sie zu haben. Michael Sheen spielt den Anführer der Volturi, die Recht und Ordnung der Vampirwelt sind. Ich denke, er ist ein außergewöhnlich begabter Schauspieler und wieder fühle ich mich vom Glück begünstigt, jemanden seines Kalibers zu haben.
Q. Was an dieser Geschichte ist es, das im Publikum so sehr nachhallt?
A. Sie handelt von emotionellen Geschehnissen, die jeder schon durchgemacht hat. Man hat zwar dieses ganze übernatürliche Zeug, aber worum es wirklich geht, ist, sich zum ersten Mal zu verlieben, diese Liebe zu verlieren, sich zu fragen, ob man je wieder glücklich sein wird, die stärkende Kraft der Freundschaft, sich zu entscheiden zwischen dem richtigen Jungen, der der richtige Junge scheint oder ob man die falsche Person wählt. Das trifft für Mädchen, Jungs, Männer und Frauen zu. Wir alle haben die Erfahrung gemacht, uns zu verlieben oder nicht erwiderte Liebe zu erfahren oder verlassen zu werden und sich miserabel zu fühlen und zu hoffen, dass man jemanden zurückbekommt. All diese Dinge sind universell.
Q. Stephen King schrieb in einer Kolumne, dass das Buch keine Substanz und keine Emotionen beinhalte, anders als "Harry Potter", das er liebe. Was sind deiner Meinung nach die Qualitäten der Bücher?
A. Das Buch spricht die Gefühle von Liebe und Verlust an, mit denen sich Stephen King nicht besonders befasst. (lacht) Ich bin nicht sonderlich überrascht, dass er das sagt. Ich würde sagen: "Kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür." In Wahrheit ist der Grund dafür, dass sie so erfolgreich sind, dass die Leute sich mit der Hauptfigur identifizieren können, mit ihrem Gefühl der Unsicherheit, mit ihrem Gefühl, von jemandem außergewöhnlich besonderem ausgewählt worden zu sein, mit dem Gefühl, verlassen worden zu sein, was etwas ist, das jeder schon erfahren hat, außer er hatte wirklich, wirklich Glück, und mit dem tiefgreifenden Wert der Freundschaft als Weg der Heilung gesegnet. Daher muss ich Stephen King respektvoll widersprechen. (lacht)
Q. Wie würdest du die Bücher jemandem beschreiben, der sie noch nicht gelesen hat?
A. Ich würde sagen, es ist eine Geschichte von gebrochenen Herzen und Wiedervereinigung. Außerdem ist es eine Geschichte von Menschen, Vampiren und Werwölfen gleichzeitig. Es hat diese Elemente, die nur von menschlichen Gefühlen handeln und dann hat es diese Elemente, die Magie, Wunder, Überraschung und Spannung sind.
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
wow. danke für das tolle interview. bin total begeistert davon!
vor allem freut mich, dass sie sich sehr an die buchvorlage gehalten haben.
vor allem freut mich, dass sie sich sehr an die buchvorlage gehalten haben.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Ja ich bin ja mal gespannt ob wir ihn nach dem Film lieben oder jagen und zerfleischen.
Alexandra- ~Insider~
- Anzahl der Beiträge : 803
Alter : 43
Anmeldedatum : 07.05.09
» New Moon Film -> Chris über "New Moon"
ich glaube wir werden ihn lieben und ihn jagen und wenn wir ihn dann haben werden wir ihn vor freude das wir ihn haben zerfleischen
und wenn der film nicht gut wird (was ich nicht glaube)werden wir ihn auch jagen(weil wir enttäuscht und wütend darüber sind das der film schlecht ist) und uns trotzdem freuen wenn wir ihn haben und dann zerfleischen
lg
und wenn der film nicht gut wird (was ich nicht glaube)werden wir ihn auch jagen(weil wir enttäuscht und wütend darüber sind das der film schlecht ist) und uns trotzdem freuen wenn wir ihn haben und dann zerfleischen
lg
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Wirklich ein schönes Interview, danke fürs übersetzen!
Der Typ wird mir immer sympathischer, ich bin ganz zuversichtlich, dass er New Moon super hin bekommt.
So eingeschüchtert wie er schon jetzt von der Horde Teenies ist.
Der Typ wird mir immer sympathischer, ich bin ganz zuversichtlich, dass er New Moon super hin bekommt.
So eingeschüchtert wie er schon jetzt von der Horde Teenies ist.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Yey. Scheint so, als würde er sich richtig reinhängen.
Gucken wir mal ob er uns zufrieden stellen kann.
Also Spezialeffekte klingen gut. Ich mag Effekte.
Ich find das Interview gut. Man merkt richtig, dass es ihm wichtig ist, dass er die Fans überzeugen kann und so. Was ja eine sehr schwierige Aufgabe ist.
Hach. Ich bin sehr sehr gespannt.
Gucken wir mal ob er uns zufrieden stellen kann.
Also Spezialeffekte klingen gut. Ich mag Effekte.
Ich find das Interview gut. Man merkt richtig, dass es ihm wichtig ist, dass er die Fans überzeugen kann und so. Was ja eine sehr schwierige Aufgabe ist.
Hach. Ich bin sehr sehr gespannt.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Chris kommt mir sehr sympatisch rüber...^^
er macht das bestimmt super
danke fürs posten und übersetzen <3
er macht das bestimmt super
danke fürs posten und übersetzen <3
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
ein tolles interview. danke für die übersetzung!
chris bekommt von mir einen korb sympathiepunkte.
chris bekommt von mir einen korb sympathiepunkte.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Ich mag Chris Weitz, und das Interview ist sehr toll und hat mich beruhigt, denn am Anfang fand ich es unglaublich schade das Catherine den 2. nicht macht und hab mir so meine Sorgen gemacht... Aber i-wie vertraue ich ihm voll, was NM betrifft ... er macht zwar ne ganz andere Stimmung, aber NM hat so wie so ne andere und er macht sich wirklich seine Gedanken, das merkt man und das freut mich sehr
(Sorry, dass ich mal wieder so nen Zeug zusammengeschrieben hab, aber das musste ich mal loswerden...)
(Sorry, dass ich mal wieder so nen Zeug zusammengeschrieben hab, aber das musste ich mal loswerden...)
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Danke fürs übersetzten
Chris ist mir sehr sympatisch und ich denke mal er wird uns zufrieden stellen und wir werden ihn nicht zerfleischen^^
Chris ist mir sehr sympatisch und ich denke mal er wird uns zufrieden stellen und wir werden ihn nicht zerfleischen^^
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Das interview ist wirklich klasse.
Ich finde das toll von ihm, wie sehr er den Film, die Bücher und die Schauspieler mag.
Die Antwort zu Stephen Kings Aussage war ja mal klasse!
Danke fürs Posten.
Ich finde das toll von ihm, wie sehr er den Film, die Bücher und die Schauspieler mag.
Die Antwort zu Stephen Kings Aussage war ja mal klasse!
Danke fürs Posten.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Duch sein Interview merkt man wieder, das das Illegale Dehrbuch echt war.
Er hat es so umgesetzt und es wird Fantastisch werden.
Ich denke der Film wird sehr traurig werden, prompöse und düster, ich freu mich drauf....
Er hat es so umgesetzt und es wird Fantastisch werden.
Ich denke der Film wird sehr traurig werden, prompöse und düster, ich freu mich drauf....
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Das Intervies ist wirklich sehr toll.
Damit wurden sehr viele meiner Fragen beantwortet. Gaaaanz großen Dank
Ich glaube, Chris Weitz wird all unsere Erwartungen erfüllen und vielleicht noch ein bißchen darüber mehr, da er im Interview ja gesagt hat, dass es noch eine Menge Überraschungen geben wird.*Freu*
Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Film und denke, dass er sogar noch besser wird als Twilight.
Damit wurden sehr viele meiner Fragen beantwortet. Gaaaanz großen Dank
Ich glaube, Chris Weitz wird all unsere Erwartungen erfüllen und vielleicht noch ein bißchen darüber mehr, da er im Interview ja gesagt hat, dass es noch eine Menge Überraschungen geben wird.*Freu*
Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Film und denke, dass er sogar noch besser wird als Twilight.
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
WOW!!! Echt nur WOW!!
Erstmal Vielen vielen lieben Dank für's übersetzen!!!!!
Ich kann nur staunen!! Anfangs war ich skeptisch, dann kam der trailer... und jetzt das... er hat immer wieder SM um ihre meinung gefragt *gg* das alleine finde ich schon mal wahnsinnig toll!!!! und das buch als "bibel" genommen!! Besonders toll fand ich, dass er besonders die Leser und "Erwachsenen" für sich gewinnen will =D. Er ist so irre sympatisch!! mittlerweile mag ich ihn sehr!! Seine antworten sind wunderbar, er erklärt alles schön z.B. das mit der Musik.
DAAAAAAAAANKE nochmal für die Mühe alles zu Übersetzen!!!!
Erstmal Vielen vielen lieben Dank für's übersetzen!!!!!
Ich kann nur staunen!! Anfangs war ich skeptisch, dann kam der trailer... und jetzt das... er hat immer wieder SM um ihre meinung gefragt *gg* das alleine finde ich schon mal wahnsinnig toll!!!! und das buch als "bibel" genommen!! Besonders toll fand ich, dass er besonders die Leser und "Erwachsenen" für sich gewinnen will =D. Er ist so irre sympatisch!! mittlerweile mag ich ihn sehr!! Seine antworten sind wunderbar, er erklärt alles schön z.B. das mit der Musik.
DAAAAAAAAANKE nochmal für die Mühe alles zu Übersetzen!!!!
Gast- Gast
Re: New-Moon-Film -> Chris über "New Moon"
Erstmal danke fürs Übersetzen,
das weis ich sehr zu schätzen
Und ich finds klasse..ganz besonders wie er ber Dakota spricht..
den muss sie ihren Job als Jane ja ganz toll gemacht haben...
Danke fürs Posten
das weis ich sehr zu schätzen
Und ich finds klasse..ganz besonders wie er ber Dakota spricht..
den muss sie ihren Job als Jane ja ganz toll gemacht haben...
Danke fürs Posten
Elli- ~Betting with Alice~
- Anzahl der Beiträge : 979
Alter : 30
Anmeldedatum : 31.03.09
Forks Bloodbank :: News :: Newsarchiv
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten