Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Nach unten

Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Beitrag  Gast am Mo 05 Sep 2011, 23:52

Also was ich in letzter Zeit als NICHT Vampir-, Gestaltwandler-, Dämonen- oder ähnlichen Büchern gelesen habe kann man an einer Hand ablesen.
Aber jetzt bin ich beim 3. deutschen Krimi hintereinander. Und das will echt was heißen.
O.K., die ersten beiden haben ich als Hörbuch konsumiert, aber die haben mir so gut gefallen, dass ich den dritten nun aktuell lese.

Schon gehört von Jutta Profijt und ihren Kühlfach- Krimis?
Waren wohl 2010 nominiert für den besten deutschsprachigen Krimi.


Band 1 = Kühlfach 4:
»Wer bist du?«, fragte er flüsternd.

»Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier.«

»Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen«, wandte er ein.

»Hast du noch nie was von Nahtod gehört?

Die Seele verlässt dem Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll.«

Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner - und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele eines kleinkriminellen Prolls sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen ...

Band 2 = Im Kühlfach nebenan:
... macht genau da weiter, wo er aufgehört hat: Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein erholt sich im Krankenhaus von seiner schweren Verletzung. Pascha geistert durch die Gänge, bis er auf Ordensschwester Marlene trifft, die nach ihrem Ableben bei einem Brand im baufälligen Kloster den Weg in den Himmel noch nicht gefunden hat. Pascha ist hocherfreut über die Gesellschaft, auch wenn »die Tussi ausgerechnet eine Nonne ist«. Dass es bei dem Klosterbrand nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, wittert seine Spürnase natürlich sofort. Gemeinsam mit dem noch rekonvaleszenten Rechtsmediziner und seiner Nun-endlich-Freundin Birgit will Pascha die Wahrheit ans Licht bringen und gerät dabei schnell in eine brenzlige Situation.

Band 3 = Kühlfach zu vermieten:
Eine Hitzewelle rollt über Köln. Die Leute sterben wie die Fliegen und die Stadt weiß nicht mehr, wohin mit den Leichen. Da hat der profitgierige neue Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts eine folgenschwere Idee: Er will Kühlfächer an Bestattungsunternehmen vermieten. Ab sofort hält das Chaos Einzug in die sonst so geordnete Welt von Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein: Unbefugte gehen am RMI ein und aus, Leichen oder Teile von ihnen verschwinden und dubiose Obduktionsbefunde bei anonymen Toten häufen sich. Daher beauftragt Martin den prollig-nervigen Geist Pascha, der Sache auf den Grund zu gehen. Das passt dem gerade gar nicht, wo er doch auf Liebespfaden wandelt ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Beitrag  Gast am Mo 14 Nov 2011, 17:54

Tja Vampi, was soll ich sagen.
Angefangen und alle drei in einem Rutsch durch.
Also Pascha und der arme Martin im Dufflecoat (musst ich googeln :-) ) sind schon son Paar.
Aber lesen lassen sich die Bücher prima, spannend witzig und einfach, hm, gut.
Nur zu empfehlen !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Beitrag  Gast am Di 15 Nov 2011, 21:41

Ja, das sehe ich auch so.
Übrigens erscheint im Januar Band 4!
"Kühlfach betreten verboten"
Obwohl ich vorwiegend Fantasy lese freue ich mich da echt drauf.
O.K., wenn eine verstorbener "rumspukt" ist es wohl auch mehr Fantasy als Krmi, was ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Beitrag  Gast am Mi 23 Nov 2011, 12:00

Band 4? Cool, Freu tanzen
Hab ich gar nicht gesehen, ich dachte nachdem er seine Schriftstellerin trifft ist Schluss.
Also auf Jedenfall was worauf es sich zu warten lohnt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kühlfach-Krimis von Jutta Profijt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten