Dann bin ich eben weg: Geschichte einer Magersucht

Nach unten

Dann bin ich eben weg: Geschichte einer Magersucht

Beitrag  HanaCullen am Di 28 Jun 2011, 21:37

Ein Mädel auf der Reise von 68,3 Kilo über 38, hin zu 49,5kg - einmal Hölle und zurück hätte man diese 187-seitige Geschichte auch nennen können.

Sina Wagenknecht ist eine 68 Kilo schwere, 15-Jährige aus einer normal-langweiligen Großstadtfamilie. Weil ihr der unsympathische Onkel Erich an ihren Busen grabscht (S. 21), und andere Tanten ungeschickt über ihre Figur tuscheln, beschließt sie, eine Diät zu starten (S.23). Nach und nach verzichtet sie auf einzelne Mahlzeiten, beschäftigt sich mit dem Ana-Thema No1, den Kalorien! Sie bekommt Komplimente ihrer Freundin und eines Verehrers, knatsch mit ihrer Mutter... In Sprüngen geht das Buch dann weiter von 65 Kilo über 58 auf 51 , 44 und dann zwischen 41-38kg erfolgt ihr Zusammenbruch während ihres brutal harten Schwimmtrainings.
Zwischendurch philosophiert die totunglückliche Sina: "Ständig soll ich zum Essen gezwungen werden, alle wollen mir weismachen, dass ich nur als fette Kuh liebenswert bin... Kein Schwein interessiert sich doch für meine Persönlichkeit, für das, was ich denke und fühle, wonach ich mich sehne, wovor ich Angst habe. Nur wieviel ich esse ist denen wichtig!" (S.85).


Spoiler:

Im letzten Drittel des Buches wird der "Heilungsprozess" beschrieben. Krankenhaus, Sondennahrung, Geschlossene Psychatrie; daheim ein Rückfall und die Selbsterkenntnis: "Eigentlich führe ich ein Scheißleben." (S. 153).
Am Ende kommt Sina in eine Wohngruppe für Essgestörte und ihre Genesung nimmt trotz vieler schlimmer Tiefs einen weiteren, positiven Verlauf.


das hab ich kürzlich gelesen und ich wollte fragen, ob das sonst noch jemand kennt..

ich finde es echt wahnsinning interessant und es hat mich sehr schockiert, wie dieses mädchen so abstürzen kann !
avatar
HanaCullen
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 293
Alter : 21
Anmeldedatum : 31.12.10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten