Plagiate

Nach unten

Plagiate

Beitrag  Rose_fan 4 ever am So 19 Jun 2011, 19:33

Aktuell sind Plagiate ein ziemlich großes Thema, will ich meinen. Vor allem das Abschreiben von Doktorarbeiten ist gerade in Deutschland ja sehr beliebt. Von der "Guttenberg-Aktion" hat wahrscheinlich schon jeder gehört und jetzt hat es auch noch die gute Koch-Mehrin (FDP Europaabgeordnete) erwischt.
Auch in der Schule wird man ständig darauf hingewiesen, Zitate zu kennzeichnen und die Quellen korrekt anzugeben, und schreibt man doch was ab, hat das natürlich höchst negative Konsequenzen. Man könnte meinen, inzwischen hätte es wirklich jeder kapiert, jedoch ist dem ja anscheinend nicht so.
Aber es sind nicht nur die Doktor- oder Facharbeiten, auch sonst bietet vor allem das Internet natürlich eine ideale Gelegenheit, um die Arbeit anderer zu "klauen".
Nicht nur in der Politik oder der Schule ist dieses Thema gerade aktuell, auch Foren (u.a. dieses) sind davon betroffen.
So gibt es beispielsweise bereits Vorfälle mit Leuten, die plötzlich ihre eigenen Arts unter einem anderen Namen im Internet finden.
Oder man postet eine FF unter seinem Namen, obwohl die eigentlich jemand anderes geschrieben hat, um dann Lob & Kritik anstelle des eigentlichen Autors dafür einzuheimsen.
Mich würde wirklich interessieren, was ihr über diese Art von Vorfällen denkt und vor allem, wie man dagegen vorgehen soll. Was tut man, wenn es einen selbst trifft?

Ich selbst kann dazu im Augenblick nur sagen, dass ich das "Abschreiben im großen Stil" einfach unverschämt finde und großes Mitgefühl für die Betroffenen hege. Ich selbst würde wahrscheinlich halb durchdrehen, wenn jemand beispielsweise meine FF kopieren würde.

So, ich hoffe, das ist jetzt richtig hier, wenn nicht, bitte verschieben. Danke.
avatar
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 23
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  Gast am So 19 Jun 2011, 19:40

Plagiate! Also da muss ich mal meinen Senf dazu geben! Egal von wem, ich finde es einfach nur schlimm wenn man FF's oder Arts kopiert und als seine ausgibt. Das ist einfach nur fies und nicht fair! Jeder weiß doch nun wirklich, wie viel Arbeit in FF's, Arts uns sonstigem steckt und wenn diese einfach mal so kopiert werden ... das finde ich einfach nur schrecklich! Man selber gibt sich so viele Mühe, steckt sein ganzes Herzblut darein und sein Werk plötzlich als das eines anderen zu sehen stelle ich mir einfach nur schlimm vor! Mir ist so etwas selber noch nicht unter die Füße gekrochen beziehungsweise von mir wurde noch nichts gestohlen, aber wer es dann doch mal ohne Vermerk wagen sollte, dem Gnade Gott! Selbst bei Doktorarbeiten ... ich fand das echt schockierend von diesem Guttenberg. Also ich finde das echt nur dämlich. Und vielleicht denken manche beim lesen dieses Posts ich übertreibe, mag ja auch sein, aber das ist im Endeffekt nun mal meine Meinung und ich kann da auch nicht simpel um den heißen Brei herum reden, ich finde es einfach nur schlimm!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  *AliceCullen* am So 19 Jun 2011, 21:44

Das geht natürlich überhaupt nicht. no
Ich war bisher nur in der Schule betroffen. Was mich immer wieder furchtbar aufregt. Ich lerne doch nicht für andere mit. Wenn es eine Freundin wäre dann macht es mir nichts aus. Doch leider sind es die, mit denen ich eh nie was am Hut habe und die wollen sich dann plötzlich vor einer Arbeit neben mich setzen. Na ja, ich achte dann oft darauf, dass ich alles abdecke, was mich aber selbst etwas ablenkt. Oder ich denke, dass sie dafür schon irgendwann ihre Rechnung für bezahlen müssen.
Ansonsten ist es auch einfach faul und respektlos, wenn man von anderen Fanarts oder FFs klaut und sie für die eigenen ausgibt. So was ist wirklich unter aller Sau. Kurzgesagt - oh Wunder - ich finde das auch nicht in Ordnung.
Was man dagegen tun kann, hab ich keine Ahnung. Man muss einfach darauf achten, dass es mit rechten Dingen zu geht. Mehr kann man da eigentlich nicht machen. Die Lehrer und Professoren müssen besser aufpassen und in den Foren muss man auch immer stets ein offenes Auge darauf werfen (was hier ja zum Glück gut gelingt ).
avatar
*AliceCullen*
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 873
Alter : 23
Anmeldedatum : 20.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  esme78 am So 19 Jun 2011, 22:21

Manche Menschen schrecken einfach vor nichts zurück.
Leider, leider.

Ich möchte mir nicht einmal vorstellen, wenn sich irgendjemand an meinen Texten vergreifen würde - dafür habe ich keinen Funken Verständnis.
Wir Kreativen verdienen keinen Cent damit und erfreuen uns nur daran, Mitbegeisterten mit unseren "Arbeiten" Freude zu bereiten.
Wenn uns das dann auch noch genommen wird...... Tja, dann können wir es auch gleich lassen.

Ich kann nur an alle appellieren, solche Vorfälle - sollten sie denn weiterhin auftreten - sofort zu melden und die weitere Verbreitung zu unterbinden.

avatar
esme78
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1030
Alter : 40
Anmeldedatum : 31.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 14:53

Plagiate - ob bei bekannten Menschen wie Herrn zu Guttenberg oder in Foren, der Schule oder sonstwo - sind schlichtweg zu unterbieten! Ich finde es einfach schrecklich niveaulos, was sich manche Menschen so leisten. Nicht nur in der Politik, obwohl man gerade *dort* auf seinen guten Ruf und die weiße Weste achten sollte. Skandale kommen immer auch der Partei zu Schaden.
Doch auch in der Schule dass allseits beliebte Abschreiben ist etwas, dass ich wirklich verabscheue. Wenn man ein Thema wirklich nicht verstanden hat oder der Lehrer einfach scheiße ist und dir abgeboten wird, abzuschreiben, weil man sonst nicht über die Runden kommt - okay. Aber wenn man einfach fordert, dass man die Arbeit und die Mühe des anderen ausnutzt um selbst gut darzustehen - nein. Echt nicht!
Ebenso der Klau von Fanfiktions oder Arts. Der Autor oder Künstler macht sich Mühe damit, sitzt vielleicht einige Stunden daran und arbeitet was das Zeug hält, freut sich auf Kommentare und ist stolz auf sein Ergebnis nur damit ein paar faule Hunde daherkommen, das Werk kopieren und innerhalb von 10 Sekunden woanders einfügen? Ich habe nichts dagegen, wenn meine eigenen Arts von jemand anderem benutzt werden, aber dann bitte mit der Angabe von WEM man dies hat und auch vorher gefragt zu haben! Es ist eine Unverschämtheit, wenn man einfach die Arbeit anderer kopiert, ob sie gut oder weniger gut ist, sei dahingestellt, es ist einfach unakzeptabel.
Und dass es Folgen haben *muss* wenn man auffliegt, ist vollkommen berechtigt! Deswegen habe ich kein Mitleid mit den zu Guttenbergs dieser Welt. Ich will nicht wissen wie viel illegale Kopie in den Doktorarbeiten in diesem Land herumschwirren. Ich wette da würden einige ihre Zulassung verlieren.
Nun... ich hoffe meine Meinung ist klar.

LG
Kate

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  *Stella* am Mo 01 Aug 2011, 15:07

Ja das Thema ist wirklich ganz groß im kommen, sag ich jetzt mal.
Ich finde es auch unmöglich.. von jemanden, die Gedanken oder Ideen zu klauen.
Wie Rose schon meinte.. wenn deine FF kopiert wird, bekommt man ja schon fast Angst!
Stellt euch vor, jemand würde diese als Buch veröffentlichen & plötzlich stießt man auf das Buch &
muss festellen, dass der Inhalt von dir geklaut wurde!
Ist jetzt natürlich kein sooo schlimmer Fall wie in der Politik, oder anders wo..
aber ist ja auch egal, es ist einfach falsch & keine Ahnung was man dagegen macht.
Dieser FF Vorfall wo hier jemand seine FF gepostet hat, obwohl sie gar nicht ihre ist..
könnte ja nur der Anfang sein & so was finde ich schon echt schlimm.
Aber was man dagegen tun soll? Zum Glück wurde diese Tat hier ja aufgedeckt,
aber was wenn man es selbst als Opfer nur bemerkt, wie bringst du jemanden dazu,
dass er dir glaubt?
Schwere Frage.
Man könnte die Seite kopieren, in der man sie on gestellt hat..
und wenn diese FF auf der Seite weiter fortgeschritten ist, als die der kopierten, könnte man es beweisen..
LG Stells
avatar
*Stella*
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1786
Alter : 22
Anmeldedatum : 07.08.09

http://mysticfallsrpg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Plagiate

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten