April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

36% 36% 
[ 41 ]
8% 8% 
[ 9 ]
12% 12% 
[ 14 ]
0% 0% 
[ 0 ]
11% 11% 
[ 13 ]
33% 33% 
[ 38 ]
 
Stimmen insgesamt : 115

April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Di 05 Apr 2011, 23:52


Neben Twilight gibt es noch viele andere Fantasybücher und wir sind uns in einem Punkt alle sicher: Du hast noch andere Fantasybuchreihen die Dich begeistern. Doch welche sind es? Die Chroniken von Narnia, Die Tribute von Panem oder doch ein ganz anderes Buch?

Das gesamte Forks-Bloodbank-Team wünscht Dir viel Spaß beim diskutieren und abstimmen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Ischämie am Di 05 Apr 2011, 23:58

Natürlich habe ich Harry Potter gelesen und war zu Beginn wirklich verrückt danach. Aktuell lese ich die Warcraft- bzw World of Warcraft-Reihe und bin begeistert. Das liegt aber wohl eher daran, das ich es auch spiele? Ich könnte die Bücher quasi verschlingen, genauso wie damals bei Harry Potter oder wie noch immer bei der Biss-Reihe. Aber so ist es eigentlich immer bei allen Büchern die mich begeistern. :-)
avatar
Ischämie
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1438
Alter : 31
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Sparkles am Di 05 Apr 2011, 23:59

Darf ich klugscheißern? Das heißt die Chroniken der Unterwelt *duck* Nur so am Rande.

Und nebenher hab ich auch für diese Reihe gestimmt, weil ich die Bücher einfach LIEBE und total in die Geschichte eingeflossen bin. Sie läßt sich total flüssig lesen und ist wirklich spannend vom Anfang bis zum Ende Es lohnt sich echt ab nach New York oder auch Idris zu tauchen
avatar
Sparkles
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 33
Anmeldedatum : 01.02.09

http://teamjackson.npage.eu/

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Jannchen am Mi 06 Apr 2011, 00:02

Eindeutig: Die Tribute von Panem

Diese Triologie muss man eigentlich mehrmals lesen, um alles zu entdecken, was darin steckt.

Besonders faszinierend und erschreckend zugleich finde ich die vielen Parallelen zur heutigen Gesellschaft, z.B. die "Geilheit" der Menschen am Schrecklichen im Fernsehen, die Gier nach (vermeintlich) Echtem in Reality-Shows und trotzdem die Distanz durch das entsprechende Medium.

Deswegen muss ich sie fast, aber nur ganz fast, Twilight vorziehen, weil eben mehr "Wirklichkeit" drin steckt.
avatar
Jannchen
Forum's next Alice

Weiblich Anzahl der Beiträge : 510
Alter : 25
Anmeldedatum : 26.04.08

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 00:11

O.K., ich lese viel im Bereich Fantasy. Also eigentlich fast nur Fantasy und in letzter Zeit ca. 60-70 Bücher im Jahr.
Auch Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe, Tribute von Panem etc.

Wenn ich aber nach meiner Lieblings-Fantasy-Reihe neben Twilight gefragt werde, dann denke ich persönlich
eher an Vampire, Werwölfe, Gestaltwandler, Dämonen, also an bereits gelesene von:
J.R. Ward (Favorit1), Richelle Mead (zur Zeit Favorit 2 mit 3 Serien), Lara Adrian, Nalini Singh, Patricia Briggs, Carrie Vaughn, Charlaine Harris, Tanya Huff, Jeanine Frost, Jacquelyn Frank, Kim Harrison, Lilith Saintcrow, Laurell K. Hammilton, Lynn Raven, Lynsay Sands, Kerrelyn Sparks, Jeanne C. Stein, ...
Von denen und einigen mehr habe ich schon einiges gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 01:57

House of night !!!!!!!!!! *-*
Ich liebe diese Buecher einfach !
konnte nach dem ersten buch nicht mehr aufhoern zu lesen.. das ein buch einen so fesseln kann, hab ich nie gedacht.. o.o

werde mir mal bald die VD- Buecher zulegen ;D

achja, habe fuer " Ein ganz anderes Buch, nämlich... " gestimmt :o

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  ShinyEye am Mi 06 Apr 2011, 08:50

das ist schwierig weil ich finde dass es sehr viele tolle fantasybücher gibt. einer meiner lieblinge sind die TRUE BLOOD bücher. die sind einfach spitze! aber auch "house of night" gefällt mir sehr gut oder noch besser die "schattenwandler" reihe. die haben alle etwas an sich, wo ich einfach nicht aufhören kann zu lesen. sie ziehen einen richtig in den bann genau wie die "Bis(s)"-Bücher und hoffentlich erscheinen noch viele mehr.

leider muss ich zugeben dass ich harry potter, die chroniken von narnia oder herr der ringe (noch) nicht gelesen hab. die filme hab ich allerdings gesehen und sind auch toll aber weil schon einige gesagt haben dass die bücher noch besser sind, werd ich mal anfangen die zu lesen
avatar
ShinyEye
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 985
Alter : 29
Anmeldedatum : 17.04.09

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Aud am Mi 06 Apr 2011, 10:10

Ganz klar die Black Dagger! Diese Fantasybuchreihe steht im krassen Gegensatz zu dem, teilweise irrationalen, Charme den Twilight auf mit ausübt.

Ich finde Frau Wards Story bisher total gut durchdacht, auch wenn hier und da mal kleinere Fehlerchen auftauchen, aber das ist bei dem Plot wirklich zu verzeihen. Außerdem liebe ich ihren straighten Schreibstil, der es dennoch schafft einen mitten in die Situation zu versetzen. Und was ich persönlich sehr schwer finde, gut zu schreiben, gelingt ihr perfekt: Sexszenen. Da gibts keine merkwürdigen, blumigen Ausdrücke, unnötiges Rumgesülze oder Beschreibungen, bei denen man sich fragt, was zum Teufel die da tun. Ich bewundere auch, wie sie es schafft mit den verschiedenen Handlungsträngen zu jonglieren und sie immer wieder zu einem großen zusammenzuweben.

Wenn ein neuer Black Dagger erscheint, hat der bei mir auch Vorrang vor den meisten anderen Büchern.
avatar
Aud
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1384
Alter : 37
Anmeldedatum : 22.04.10

http://www.scoobies.de

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 10:34

Aud schrieb:Wenn ein neuer Black Dagger erscheint, hat der bei mir auch Vorrang vor den meisten anderen Büchern.
Vor ALLEN Büchern, Aud, bei mir definitiv vor allen Büchern.



@ShinyEye: Lies Harry Potter mal, kann ich wirklich nur empfehlen. Die Bücher sind auf jeden Fall besser als die Filme.


Zuletzt von Vampirmädchen! am Mi 06 Apr 2011, 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Rosalie Lillian Cullen am Mi 06 Apr 2011, 10:34

VA und HoN, die beiden haben es mir momentan total angetan, und natürlich True Blood.
Wobei ich bei TB auf die Serie umgestiegen bin und die Bücher nachlese, mehr oder weniger, die sind zu schnell in der Produktion


Rosalie Lillian Cullen
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 191
Alter : 30
Anmeldedatum : 12.07.10

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 11:02

Hm, ich habe bisher eher wenig Fantasy gelesen. Aber die Harry Potter Bände auf jeden Fall, und die haben mir gut gefallen.
Eigentlich bin ich auch weniger der Fantasytyp, deswegen glaube ich das auch nicht mehr viel dazu kommen wird.
Aber vielleicht werd ich ja nochmal vom Gegenteil überzeugt wie es bei der Bis(s) reihe auch war Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Rosalice am Mi 06 Apr 2011, 11:56

Definitiv Harry Potter!

Zwei der Bücher aus der Reihe hab ich zwar noch nicht gelesen und den siebten Band hab ich erst vor kurzem gelesen, doch die, die ich vorher gelesen hab, haben mich wirklich durch meine Kindheit begleitet und haben mir auf eine gewisse Art und Weise das Träumen beigebracht, wenn ihr versteht, was ich meine. Und die Bücher würde ich auch jetzt noch gern lesen, was ich sicher auch noch mal tun werde, die werden für mich nie alt werden.

Oder wie Oprah mal gesagt hat: "The greatest thing Harry Potter has given the world is the freedom to use our imagination."

_________________

avatar
Rosalice
Hunger Games Queen
Hunger Games Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1330
Alter : 26
Anmeldedatum : 16.11.09

http://theyrenotgonnapickyou.tumblr.com/

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Steffi am Mi 06 Apr 2011, 13:21

Neben Twilight gehört die Harry Potter Reihe zu meinen absoluten Lieblingen! Ansonsten kann ich Vampirmädchen nur zustimmen.

Vampirmädchen! schrieb:O.K., ich lese viel im Bereich Fantasy. Also eigentlich fast nur Fantasy und in letzter Zeit ca. 60-70 Bücher im Jahr.
Auch Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe, Tribute von Panem etc.

Wenn ich aber nach meiner Lieblings-Fantasy-Reihe neben Twilight gefragt werde, dann denke ich persönlich
eher an Vampire, Werwölfe, Gestaltwandler, Dämonen...

Ich denke da auch eher an Vampire und Co und lese sehr viel zu diesem Thema: Meine Lieblingsreihen sind die von L. Sands., Black Dagger, Tagebuch eines Vampirs, Dark Ones, Lara Adrian und noch viele mehr.

LG Steffi
avatar
Steffi
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 242
Alter : 35
Anmeldedatum : 20.08.10

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Nijura am Mi 06 Apr 2011, 13:56

Also meine absolute Lieblings Reihe ist die Zwerge von Markus Heitz. Die sind einfach Hammer, wie auch alles andre von ihm. Aber die Zwerge sind meine unbestrittenen Lieblinge. Dann die Sookie Stackhouse Reihe von Charlaine Harris, Harry Potter von J.K. Rowling, Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien und Percy Jackson von Rick Riordan. Wenn von diesen eben gennanten was neues rauskommt, wird das sofort gekauft und gelesen lesen

_________________
Friends dont let friends drink friends.
avatar
Nijura
Rezensentin
Rezensentin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 34
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  .Edward. am Mi 06 Apr 2011, 14:57

Ganz klar: Harry Potter!
Das ist für mich die absolut beste Buchreihe die es je gab! Sie kommt vor allen anderen Buchreihen.
Ich bin eigentlich mit der Reihe aufgewachsen ... ich bin jetzt Fan der Reihe seit ... 11 Jahren sicherlich?!
Die Bücher und Filme haben mich also über die Hälfte meines Lebens begleitet, weswegen es jetzt ein merkwürdiges Gefühl ist, dass bald der letzte Film kommt ...
Ich habe noch nie so auf Filme gewartet wie auf die Harry Potter Filme! Bei den Büchern ist es das gleiche.
Die Reihe ist wirklich klasse.

Sonst finde ich auch 'Herr der Ringe', 'Die Chroniken von Narnia' (wobei da eigentlich mehr die Filme als die Bücher...) und 'Die Tribute von Panem' klasse, ach ja und natürlich die 'Percy Jackson'-Reihe, die ist auch echt klasse, aber ich denke es ist verständlich, dass mit die Harry Potter Reihe einfach mehr bedeutet :'D
avatar
.Edward.
Newsposter
Newsposter

Anzahl der Beiträge : 1767
Alter : 23
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 16:26

Ich lese eigentlich alles was ich in die Hände bekommen von daher habe ich alle Reihen ausser Die Chroniken der Unterwelt gelesen aber am besten finde ich immer noch (ausser Twilight) Tagebuch eines Vampirs.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 16:39

Ganz eindeutig Der Herr der Ringe. Was Tolkien für eine Welt geschaffen hat, kann ihm so schnell keiner nachmachen.
Man kann immer wieder in diese Welt eintauchen, die verschiedenen Länder und Wesen bewundern, das ist einfach (fast) einmalig.

Dann folgt Harry Potter, weil diese Serie auch einfach alles hat. Tolle Charaktere, tolle Story und man kann sie immer wieder lesen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  ViviCullen96 am Mi 06 Apr 2011, 17:10

Eindeutig: die Chroniken der Unterwelt

Ich bin verrückt danach Diese Story ist wirklich gut und außerdem eine kleine Abwechselung zu den ganzen Vampiren
avatar
ViviCullen96
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 485
Alter : 20
Anmeldedatum : 22.10.10

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Alice_FrEaK am Mi 06 Apr 2011, 17:31

Bei mir ist es eindeutig Harry Potter - wenn ich ehrlich bin, mag ich die Bücher auch vieeel lieber als die Bis(s) Saga. Bitte nicht haun. kicher
Aber ich bin einfach mit den Filmen aufgewachsen - mein erster vollständiger Satz war 'Du hast Dreck auf der Nase, weißt du das.? Sieht nicht schön aus - genau da.' xD
Und letztes Jahr hab ich mir dann endlich die Bücher genommen und in 9 Tagen durchgelesen, weil Harry Potter einfach genau mein Geschmack ist & für mich gibt es einfach keine besseren Bücher. :'D

Allerdings freue ich mich auch schon auf die Herr der Ringe Reihe, die werd ich mir dann auch mal vornehmen. (:
avatar
Alice_FrEaK
*Part of the Coven*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2203
Alter : 19
Anmeldedatum : 20.12.09

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 17:38

Harry Potter Very Happy
Denn ich liebe die Welt, in die man sich bei harry Potter versetzen kann, die ganzen Zauberer, die Wesen, die Städte und natürlich Hogwarts
Es ist einfach eine wunderbare Welt mit vielen Geheimnissen.
Und natürlich liegt auch ein großer Teil an dem Schreibstil, der sich wirklich leicht und sehr gut lesen lässt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Rose_fan 4 ever am Mi 06 Apr 2011, 17:39

Ich finde, die Auswahlmöglichkeit "Ich kann mich nicht entscheiden" fehlt, zumindest für mich. kicher Ich habe aber dann doch für "Ein ganz anderes Buch, nämlich..." gestimmt, da ich die genannten Bücher entweder nicht kenne oder nicht sofort daran denke.
Harry Potter zum Beispiel ist richtig gut, ich habe sämtliche Bücher so oft gelesen... Trotzdem ist das nicht meine liebste Fantasy-Reihe.
Herr der Ringe gehört ebenfalls zu meinem Repertoire, auch das ist selbstverständlich gut, aber auch das kann man nicht meine liebste Fantasy-Reihe nennen.
Und klar, Die Chroniken von Narnia sind einfach nur genial, die würde ich wohl am ehesten wählen, da sie mich vollkommen in ihren Bann ziehen und ich als bekennende Christin (ja, das musste jetzt einfach mal geschrieben werden ^^) gerade die Botschaft, die diese Reihe vermittelt, voll unterstütze.
Da ich unheimlich gerne und viel Fantasy lese, fällt mir da die Entscheidung wirklich schwer. Ich denke aber als erstes an ganz andere Bücher als die aufgelisteten. Ich liebe beispielsweise die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier oder auch die Tintentrilogie von Cornelia Funke, wunderbare Fantasy-Reihen von zwei meiner Lieblingsautorinnen, die mich mitreißen, egal wie oft ich sie lese.
Also, es bleibt dabei, eine andere Buchreihe.
avatar
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 22
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  jasper loverin am Mi 06 Apr 2011, 18:44

DIE TRIBUTE VON PANEM!
Gaaaaaaaaaanz eindeutig! Für mich die besten Bücher die ich je gelesen habe.
Das Thema ist wirklich brutal, gleichzeitig ist es aber auch witzig, unglaublich traurig und romantisch.
Gott ich liebe diese Reihe so sehr, so viel mehr als Twilight. *duck* Weiß gar nicht, warum ich sie nicht früher gelesen habe.

House of Night kommt natürlich dann auch noch. Das find ich auch total toll, muss aber sagen, dass es nicht an TvP rankommt.

Schlagt mich aber ich habe Harry Potter nie gelesen. Und auch die Filme seh ich mir nicht (mehr) an.
Ich find das Thema von HP langweilig, ist nicht wirklich mein Ding... *duck&weg*

Herr der Ringe hab ich ebenfalls nicht gelesen, ich glaub ich hab dene rsten Teil mal gesehn... Auch nicht mein Ding.

Schätze, dieses ganze richtige Fantasyzeug kann mich nicht überzeugen. oO

Also naja, eindeutig TvP. ♥


Zuletzt von jasper loverin am Mi 06 Apr 2011, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
jasper loverin
*Part of the Coven*

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2598
Alter : 21
Anmeldedatum : 16.04.09

http://www.youtube.com/user/PhiladelphiaDream

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Mrs Clearwater am Mi 06 Apr 2011, 18:47

Harry Potter Harry Potter Harry Potter.
Und ihr könnt mir Bücher vorschlagen, so viel ihr wollt, es wird immer HP bleiben.
Wieso kann ich nicht wirklich begründen. Vielleicht weil's vor Twilight die erste Serie,
überhaupt einige der wenigen Bücher, waren, die ich gelesen hab. Oder auch wegen
der tollen Welt, die Rowling da erschaffen hat. Klar, vom Schreiberischen gibt es
bessere - wobei mir persönlich ihr Stil total gut gefällt, angenehm und einfach zu lesen.
Und Tolkien hat auch etwas geniales erfunden. Aber trotzdem. Vielleicht liegt es
auch daran, dass mir während der sieben Bücher und Filme einfach jede einzelne
Figur so ans Herz gewachsen ist. Und irgendwie stimmt auch einfach das
Gesamtpaket. Es gibt keine bessere Reihe - für mich.


Zuletzt von Mrs Clearwater am Mi 06 Apr 2011, 18:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Mrs Clearwater
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 441
Alter : 23
Anmeldedatum : 04.03.09

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gast am Mi 06 Apr 2011, 18:48

Definitiv Harry Potter!

Für mich ist sie die genialste Buchreihe überhaupt (gleichauf mit Twilight). Vor allem ist sie absolut zeitlos und ich werde sie in meinem Leben sicher noch viele viele Male lesen, weil ich mich einfach jedes Mal selbst wie ein Zauberschüler fühle

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  *Stella* am Mi 06 Apr 2011, 19:18

# Harry Potter - habe ich nie gelesen kicher
# Die Chroniken der Unterwelt - kenn ich nicht..klingt aber interessant
# Die Tribute von Panem - die ersten beiden Teile sind wirlich atemberaubend. spannend und einfach genial geschrieben, wohingehen mich der dritte Teil einfach nur traurig gemacht hat und ich enttäuscht war..
# Die Chroniken von Narnia -
kenn ich fast alle Filme, die Bücher würden mich auch reizen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie mir zu zu legen.. (hat jemand sie? wie sind sie? kicher )
# Herr der Ringe - interessiert mich gar nicht muss ich sagen..
# Ein ganz anderes Buch, nämlich... - House of Night!! Die verschiedenen Charaktere die mitwirken und sehr real und liebenswürdig rüber kommen.. Zoeys Jungs-Probleme.. einfach klasse unterhaltend
ich bin ein riesen Fan der Serie.. sie ist aufjedenfall weiter zu empfehlen!
avatar
*Stella*
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1786
Alter : 22
Anmeldedatum : 07.08.09

http://mysticfallsrpg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: April 2011: Was ist Deine Lieblingsfantasybuchreihe neben Twilight?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten