Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachmacher?

+4
*AliceCullen*
jassi
.Edward.
amyfake78
8 verfasser

Nach unten

Nachmacher? Empty Nachmacher?

Beitrag  Gast Di 15 Feb 2011, 11:24

Es hat endlich die neue Staffel angefangen und habe sie Gestern Abend auch geguckt.
Es kommen dort Vampire und Werwölfe vor.
Bei Twilight auch.
Denkt ihr das Vampire Diaries das mit den Werwölfen nachmacht?

Meine Antwort wäre :Ja sie machen es nach.

Was meint ihr dazu?
Nachmacher?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Gast Di 15 Feb 2011, 12:14

Vampire und Werwölfe in einer Sendung? Frevel. grins

Nein, das gibt es sicher nicht nur bei Vampire Diaries. Ich weiß auch nicht, inwieweit in der Buchvorlage von Vampire Diaries Werwölfe vorkamen.
Aber selbst wenn sie nur in der Serie vorkommen, Vampire und Werwölfe gehören ja auch irgendwie schon fast zusammen.
Auch in anderen Serien und Filmen ist das der Fall...True Blood, Van Helsing, Buffy, Underworld, Bram Stokers Dracula etc.



Zuletzt von Zoe am Di 15 Feb 2011, 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  amyfake78 Di 15 Feb 2011, 13:49

Jessy ... lies erstmal die Bücher von VD, bevor du hier Nachmacher schreist.
amyfake78
amyfake78
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1608
Anmeldedatum : 30.07.09

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  .Edward. Di 15 Feb 2011, 14:59

Also ich habe eher gehört, dass es die Vampire Diaries Bücher schon früher gab und dass Stephenie Meyer eher ein bisschen die VD Bücher nachgemacht hat ... aber ich kenne diese Bücher nicht, deswegen kann ich das schlecht beurteilen.
Sonst muss ich Zoe zustimmen.
.Edward.
.Edward.
Newsposter
Newsposter

Anzahl der Beiträge : 1767
Alter : 29
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  jassi Di 15 Feb 2011, 15:10

Wie Du hier nachlesen kannst, wurden die Vampire-Diaries-Bücher schon in den 90-er Jahren geschrieben, was bedeutet, dass - wenn überhaupt - eher Twilight von Vampire Diaries nachgemacht ist. Außerdem ist es ja nicht so, als wären das die einzigen zwei Bücher/Filme/Serien in denen Vampire und Werwölfe vorkommen... Nachmacher? 94952
jassi
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 38
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Gast Di 15 Feb 2011, 15:36

Eben, es wurde schon diskutiert, dass sich manche Dinge ähneln.
Ich kann schon verstehen, wenn man in dem Alter den Eindruck des "Nachmachens" gewinnen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du außer Twilight und jetzt Vampire Diaries nicht so viel aus dem Genre kennst.
Aber an Twilight selbst ist eben so gut wie nichts wirklich neu. Außer die glitzernden Vampire (man möge mir verzeihen, wenn ich was anderes vergessen habe).

Ich habe mir selbst in den 90ern sehr gerne Buffy angesehen. Ich könnte mir jetzt auch denken: Och nö, das ist ja alles Abklatsch. Mädchen verliebt sich in zweifelnden Vampir, der gut sein will? Werwölfe gibt es auch? Und dann noch Hexen in Vampire Diaries? Ist doch alles das gleiche.^^
Aber es kommt doch mittlerweile mehr darauf an, wie man die Geschichte lebendig werden lässt, sie erzählt und gestaltet, den Figuren Leben einhaucht und seinen eigenen Stil findet, überlegt, was für eine Richtung man einschlägt und wie man neue und eigenen Elemente in ein doch sehr bekanntes Thema einbaut. Und das gelingt VD mE sehr gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  amyfake78 Di 15 Feb 2011, 15:50

Zoe schrieb:Und das gelingt VD mE sehr gut.
Oh ja ... da geb ich dir recht. Zumal die Bücher auch schon sehr anders sind. kicher
amyfake78
amyfake78
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1608
Anmeldedatum : 30.07.09

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  *AliceCullen* Di 15 Feb 2011, 20:05

Nein, Vampire Diaries ist natürlich keine Nachmache. Der größte Beweis dafür sind ja die Bücher, aber das wurde ja schon gesagt.
Aber ich finde es echt doof, dass VD sofort als Nachmacher abgestempelt wird, nur weil so die Grundidee ähnlich ist. Man sollte auch die andere Seite betrachten, denn diese zwei Reihen weisen auch einige Unterschiede auf. Wo sind da z.B. die Parallen in Twilight mit der ganzen Kathrine-Sache? Oder ist da irgendjemand mit Damon vergleichbar? Also das ist jetzt nicht im Sinne von "Damon ist einzigartig" gemeint, sondern ich meine es wirklich so. Also wenn man Damon mit Jake vergleichen würde, weil ja beide die weibliche Hauptrolle haben wollen, also da gibt es genügend Unterschiede. Oder bei Twilight gibt es auch keine Hexen. Oder auch mal andersherum betrachtet, bei VD gibt es auch keine Vampirfamilien, die friedlich zusammen leben und da bekommen die Hauptpersonen auch kein Kind und heiraten auch nicht und da haben die Vampire auch nicht so verschiedene Gaben,... Nachmacher? 977598 Klar, ein bisschen müssen sie ändern. Sie können es ja nicht exakt gleich verfilmen oder als Buch heraus bringen, aber dennoch ist für mich die ganze Handlung zu unterschiedlich.
*AliceCullen*
*AliceCullen*
~Vampire's Pet~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 873
Alter : 29
Anmeldedatum : 20.07.10

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Jewels Mi 16 Feb 2011, 19:21

Es ist definitiv keine Nachmache.
Die Werwölfe tauchen auch in den Büchern auf (Tyler ist da auch einer) aber sie sind auch da anders als die in Twilight.
Die VD-Werwölfe:-verwandeln sich nur an Volmond
-waren nie die Beschützer der Menschen und jagten sie früher bis sie auf Vampire umstiegen
-Eisenhut ist Gift für sie
-haben sich in der Wolfsgestalt nicht unter Kontrolle
-die Verwandlung tut extrem weh
Die Twilight-Werwölfe:-können sich immer verwandeln
-sind Beschützer der Menschen(ja gut sie jagen auch Vampire aber nur wenn sie Gefahr sind)
-kein Kraut kann ihnen etwas anhaben
-haben sich(meistens) in Wolfsgestalt unter Kontrolle
-bei der Verwandlung kann höchstens der Verlust der Kleider schmerzhaft sein
Und der wichtigste Punkt:
DIE TWILIGHT WÖLFE SIND NUR GESTALTSWANDLER KEINE RICHTIGEN WERWÖLFE
Jewels
Jewels
~Just moved to Forks~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 120
Alter : 29
Anmeldedatum : 02.10.10

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Lunanie Mi 16 Feb 2011, 20:21

Es gibt in der literarischen Welt keine Originalität mehr, es hat alles bereits gegeben - in der einen oder anderen Form. Außerdem gibt es tonnenweise Bücher, Serien und Filme, in denen sowohl die eine als auch die andere (fiktive!) Spezies vorkommen. Man denke da nur an Underworld, oder meinetwegen True Blood - auch da gibt es Werwölfe. Vampire Diaries ist genauso Nachmacher wie jeder moderne Stoff auch, so eng sollte man das wirklich nicht sehen. Speziell was Twilight und VD angeht, so muss man deutlichst betonen, dass VD Jahre vor Twilight geschrieben und verlegt wurde und außerdem wurde ganz richtig gesagt, dass das in VD Werwölfe sind, während es sich in Twilight um Gestaltwandler handelt.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  PiaBlack Mi 09 März 2011, 11:49

Boah.... diese Nachmacher-Diskussion hab ich so satt!!!

Es ist immer schön, wenn die Leute sich erst mal richtig informieren und es nachlesen, bevor sie "nachmacher" schreien!!

Bei uns in Süddeutschland gibt es einen Spruch: "Erst denken, dann schwätze"!!

Wie wärs??? Nachmacher? 337753
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Gast Fr 11 März 2011, 17:27

PiaBlack schrieb:Boah.... diese Nachmacher-Diskussion hab ich so satt!!!

Es ist immer schön, wenn die Leute sich erst mal richtig informieren und es nachlesen, bevor sie "nachmacher" schreien!! Nachmacher? 337753

du nimmst mir die Worte aus dem Mund !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  *Stella* Fr 15 Jul 2011, 18:44

Zoe schrieb:Eben, es wurde schon diskutiert, dass sich manche Dinge ähneln.
Ich kann schon verstehen, wenn man in dem Alter den Eindruck des "Nachmachens" gewinnen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du außer Twilight und jetzt Vampire Diaries nicht so viel aus dem Genre kennst.
Aber an Twilight selbst ist eben so gut wie nichts wirklich neu. Außer die glitzernden Vampire (man möge mir verzeihen, wenn ich was anderes vergessen habe).

Ich habe mir selbst in den 90ern sehr gerne Buffy angesehen. Ich könnte mir jetzt auch denken: Och nö, das ist ja alles Abklatsch. Mädchen verliebt sich in zweifelnden Vampir, der gut sein will? Werwölfe gibt es auch? Und dann noch Hexen in Vampire Diaries? Ist doch alles das gleiche.^^
Aber es kommt doch mittlerweile mehr darauf an, wie man die Geschichte lebendig werden lässt, sie erzählt und gestaltet, den Figuren Leben einhaucht und seinen eigenen Stil findet, überlegt, was für eine Richtung man einschlägt und wie man neue und eigenen Elemente in ein doch sehr bekanntes Thema einbaut. Und das gelingt VD mE sehr gut.

Seh ich absolut genauso!
Es kommt nicht mehr darauf an, welche Wesen darin vor kommen sondern wie die Geschichte verläuft!
Oder ist dann auch irgendwann ein Buch schon ein Abklatsch, wenn sich der Familienstand, oder die Charaktere ähneln?
Die Bücher, entstehen aus der Fantasie der Autoren und wenn es sich in manchen Dingen ähnelt, so ist doch immer noch die Geschichte ganz anders aufgebaut und darauf kommt es doch an!
Es gibt soviele Bücher die sich um Menschen drehen, dass ist doch auch kein Abklatsch oder?
Sollen die Autoren aus der Sicht eines Alien erzählen, damit sich keiner mehr aufregt? Nachmacher? 860353
*Stella*
*Stella*
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1786
Alter : 28
Anmeldedatum : 07.08.09

http://mysticfallsrpg.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Nachmacher? Empty Re: Nachmacher?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten