Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regisseur oder Drehbuchautor - Wer ist eigentlich dafür verantwortlich...?

2 verfasser

Nach unten

Regisseur oder Drehbuchautor - Wer ist eigentlich dafür verantwortlich...? Empty Regisseur oder Drehbuchautor - Wer ist eigentlich dafür verantwortlich...?

Beitrag  bittersweet_eternity Sa 26 Dez 2009, 00:19

Der Titel mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber in letzter Zeit kam mir öfter die Frage: Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, ob nun der Film nah an den Buch ist oder nicht?
Mir ist bewusst, das der Regisseur ein sehr großen Einfluss hat, aber hat der Drehbuchautor nicht genauso viel? Schließlich bestimmt er doch die Story, besonders wenn man sich an einer vorhanden Story orientiert.
Wenn wir uns also bestimmte Szenen im Film wünschen, sollten wir dann eher an den Drehbuchautor appellieren oder an den Regisseur? Ich persönlich finde es eine interessante Fragen zu überlegen, wer nun mehr für die Story verantwortlich ist.


So fern ich mich erinnere habe ich eigentlich noch keine Antwort gelesen die meine Frage beantwort, weshalb es mir Leid, falls ich es schon mal gelesen habe, aber mir das nicht merkte.
bittersweet_eternity
bittersweet_eternity
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 13.05.08

Nach oben Nach unten

Regisseur oder Drehbuchautor - Wer ist eigentlich dafür verantwortlich...? Empty Re: Regisseur oder Drehbuchautor - Wer ist eigentlich dafür verantwortlich...?

Beitrag  Lunanie Sa 26 Dez 2009, 02:29

Der Drehbuchautor ist dafür verantwortlich, welche Handlungsstränge überhaupt für den Film in Betracht gezogen werden. Er entwirft die Szenen und die Dialoge beziehungsweise schreibt eine vorhandene Literaturvorlage dementsprechend um. Er fabriziert also quasi einen Rohschnitt.

Der Regisseur ist für die Umsetzung verantwortlich - von der Kameraführung bis hin zum Make-Up, der Musik und der Entscheidung, welche der gedrehten Szenen letztlich ihren Weg in den fertigen Film finden. Quasi der Feinschliff.

Für die Story an sich ist also - meiner Meinung nach - der Drehbuchautor verantwortlich.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 36
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten