Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  Gast Di 03 Nov 2009, 00:48

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "New Moon" - Buch

1. Was ist die Leserunde?

Die Leserunde ist eine Art "Stammtisch", wo wir alle uns treffen, jede Woche einen gewissen Abschnitt von "New Moon" lesen, und uns - als die Fans, die wir sind - darüber unterhalten.

Dabei darf wirklich jedes Detail und jede Einzelheit besprochen werden, es soll immer freundlich und sachlich und wirklich beim Thema "New Moon" bleiben und wir sollen immer daran denken, dass wir alle Fans sind, die hier ihre gemeinsame Leidenschaft leben.

Diese beiden Dinge sollen bei der Leserunde nämlich im Mittelpunkt stehen: Die Gemeinschaft und die uns verbindende Leidenschaft am Lesen von Stephenie Meyers Büchern.

2. Was wird wo diskutiert?

Jede Woche wird es drei angepinnte Threads geben. In jedem davon wird zu einem Thema diskutiert, und zwar nur zu diesem, dafür ruhig sehr ausführlich New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 582515 Überlegt euch also, wo ihr was postet.

  • Buch: Hier wird also wirklich das diskutiert, was ihr lest. Warum macht Jacob dieses? Warum denkt Bella jenes? Was macht Esme währenddessen. Warum wird uns diese Information vorenthalten? Ist diese eine Figur da dieselbe wie die, die vorher schon vorkam? Unterhaltet euch über alles, was euch im Text auffällt, was euch nicht klar ist, was ihr anderen zeigen möchtet, und so weiter, und so fort.
  • Erinnerungen: Ein Thread zum nostalgisch werden für alle Fans. Erinnert euch zurück an das erste Mal, dass ihr diese Stelle gelesen habt. Habt ihr geweint? Habt ihr das Buch für eine Weile zur Seite legen müssen? Erinnert ihr euch vielleicht noch, was ihr während des Lesens gemacht habt oder wo ihr diese Stelle gelesen habt? Habt ihr mit einer ganz bestimmten Passage eine Bekannte auch zum Twilight-Fan gemacht? Hier darf alles rein, was das Leben eines Twilight-Fans so schön macht.
  • Film: Bald erscheint eben dieses Buch, das wir gerade lesen, als Filmadaption. Hier könnt ihr euch alles dazu von der Seele reden. Welche Stellen müssen im Film vorkommen? Was wird besser geändert? Wie stellt ihr euch die neuen Figuren, die gerade vorkommen, im Film vor? Wie stellt ihr euch die Orte vor? Glaubt ihr, dass Chris Weitz die Stelle, die ihr gerade lest, gut inszenieren kann? All diese Fragen werden hier besprochen.


3. Wie läuft die Leserunde ab?

Jede Woche steht ein Abschnitt des Buches "New Moon" zur Diskussion. Aus diesem wird dann gelesen, eine Szene diskutiert, argumentiert, erneut gelesen, erörtert, noch einmal gelesen, gewitzelt, wieder gelesen, und so weiter.

Wie das Gespräch dann verläuft, hängt ganz von euch ab. Wir geben keine Themen vor, jedes Gespräch zu Stellen aus dem jeweiligen Buchteil, zu Assoziationen, zu allem, was mit der betreffenden Stelle zu tun hat, sind gerne gesehen. Nur eine Regel gibt es: Besprochen werden muss immer die Stelle und alles, was damit zusammen hängt. Wir werden auf Off Topic achten, ansonst aber jedes Gespräch genauso eifrig mitgestalten und -führen, denn auch wir sind ja Twilight-Fans ;)

Diese Woche ist folgender Abschnitt an der Reihe:

Bella allein zuhaus

4. Waking Up (Das Erwachen)
5. Cheater (Gebrochene Versprechen)
6. Friends (Neue und alte Freunde)
7. Repetition (Alles noch mal auf Anfang?)
8. Adrenaline (Der Adrenalinpegel steigt)
9. Third Wheel (Das fünfte Rad am Wagen)
10. The Meadow (Zurück auf der Lichtung)


Wenn ihr noch nicht so weit gekommen seid oder neu in die Leserunden einsteigen wollt, oder auch einfach alte Diskussionen weiter diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich weiterhin in den Threads zur ersten Woche der Leserunde machen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und drüber Reden,
Dein Forks-Bloodbank-Team!


Zuletzt von Armilus am Di 10 Nov 2009, 01:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  PiaBlack Fr 06 Nov 2009, 14:35

Wow...... ich muss schon sagen: Für so viele Biss-Fans hier läuft die Leserunde ja wirklich klasse! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 969952

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, immer nur schön die Kapitel zu lesen die gerade anstehen! ABER ich habs mal wieder in einem Rutsch durchgeschmöckert und konnt einfach nimmer aufhören..... grins

Diese sieben Kapitel find ich insgesammt richtig gut. Bella erwacht aus ihrer Trance und findet in Jacob einen richtig guten Freund. Bin auch absolut der Meinung, dass es auch mehr geworden wäre...... wenn Alice nicht aufgetaucht wär.
Die Aktionen die sie macht mit dem Motorrad find ich bissel schräg und auch gefährlich, auch wenn sie Edward dabei hört
und in Zobieblutekelfilme zu gehen *puh* .... ! Würd mir nicht passieren *grussel*

Das neunte Kapitel find ich einfach nur herrlich, die ganze Zwickmühle mit Mike und die kleine Konkurrenz zwischen den beiden Herren ist lustig geschrieben. Wobei ich an den ganzen Kapiteln eigentlich am lustigsten find, wie Bella und Jake ihr Alter ausrechnen! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 851892

Das 10. Kapitel find ich total traurig, weil Jake sich nicht meldet und dann natürlich noch die Sache auf der Lichtung. Total spannend mit Laurent und dann kommt ja auch noch zum ersten Mal das Rudel vor. Für mich fast die spannendste Stelle im ganzen Buch! Vor allen Dingen, weil da Bella auch begreift dass es auch ohne Edward mit den Vampiren für sie weiter geht. Sie erfährt ja von Laurent, dass Victoria hinter ihr her ist und das ist echt unheimlich. Wenn ich an Bellas Stelle wäre, würd ich wahrscheinlich kein Auge mehr zu machen! Die Alpträume von ihr kann ich absolut nachvollziehen.

So und jetzt rafft euch mal auf und schreibt auch was!!!!! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 969952

Edit: Oh mann..... jetzt hab ich doch glatt in der falschen Abteilung gepostet!!!!! New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 511522
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  Gast Sa 07 Nov 2009, 00:34

So da hier wohl niemand außer Pia schreibt, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Mir hat Charly im 4. Kapitel richtig leid getan, er war einfach hilflos
und wusste nicht wie er Bella helfen soll.
"Trübsal blasen wäre nicht so schlimm - dann würdest du ja wenigstens irgendetwas tun.
Du bist einfach.... leblos, Bella...." (Seite 100, Zeile 16-18")

Er weiß einfach nicht was er tun soll und genauso verhalten sich auch die Schulfreunde
von Bella. Die einen resignieren und die anderen versuchen wenigstens noch ein bisschen
mit ihr zu reden. Denkt ihr Jessica oder Angela hätten Bella besser in dieser "Trauer"zeit
helfen können?

Umso besser fand ich es als Jake wieder in Bellas Leben kam und sie endlich
wieder gelebt hat und nicht nur als Zombie dahin vegetiert hat...

Mit ihm blüht sie wieder auf und kann sogar lachen.

Ihre riskanten Mannöver um Edwards Stimme zu hören find ich persönlich ziemlich seltsam.
Sie erlaubte sich ja nicht mal an seinen Namen zu denken, aber sie will irgendwie jede
Möglichkeit ausschöpfen ihm doch noch mal nah zu sein. Vielleicht schwingt auch die Hoffnung
mit, das er es irgendwie mitbekommt welche hinrissigen Sachen sie veranstaltet und er zurück kommt.

Im 10. Kapitel wird es wieder trauriger, da Jake sich nicht mehr meldet und Bells ja nicht
weiß wieso. Unter normalen Umständen hätte Jake sie wohl niemals so sitzen gelassen
und sich nicht gemeldet.

Ich sehe es genau wie Pia, als die Wölfe auf der Lichtung erscheinen wird es richtig spannend.
Die Vampire sind zurück, nur eben die Falschen.

Schade dass man nicht noch mehr von Laurent erfährt, mich hätte es interessiert warum
er nun doch wieder für Victoria "arbeitet" und das vegetarische Leben nicht aushält.

PS: Übrigens fällt gerade mein Taschenbuch auseinander, ich sollte mir vielleicht demnächst ein neues kaufen... So oft hab ich aber auch noch kein Buch gelesen grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  PiaBlack Sa 07 Nov 2009, 14:24

@Mods: Danke fürs Post verschieben!

@Enie: Ich hab mir die Bücher gleich festgebunden gekauft, da halten sie mehr Leselust aus grins !

Ich denk Angela und Mike haben ja schon versucht ihr zu helfen. Schreibt SM nicht irgendwo, dass die Schulkameraden mal aufgegeben haben Bella anzusprechen und einzuladen, weil sie nicht reagiert hat? Hab da so was im Hinterkopf...... New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 81810
Jessica find ich, ist nicht so geduldig und doch eher eingeschnappt. Ne richtig gute Freundin ist sie ja irgendwie nicht sondern eher ein Lästermaul und bissel oberflächlich. Angela ist mir da doch viel lieber!!
PiaBlack
PiaBlack
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 44
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  Gast Mo 16 Nov 2009, 14:08

Sodele, musste erst noch ein anderes Buch fertig lesen, hab dieses Wochenende aber auch endlich NEW MOON weitergelesen. Nicht mehr lang, dann ruft das Kino und da muss ich doch auf dem Laufenden sein grins .

Ich lese das Buch jetzt erst zum 2. Mal und ich finde es faszinierend, was mir beim ersten Mal lesen alles gar nicht aufgefallen ist New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 81810 .

Bellas Trance ist ja wirklich hammermäßig beschrieben! Man kann gar nicht anders als mit ihr mit zu leiden traurig . Dass Jessica ein mieses Stück ist, wussten wir alle ja nun definitiv seit MIDNIGHTSUN, aber dass SIE beleidigt ist, weil Bella sich in ihrer Trauer verschanzt hat, finde ich unmöglich Wah! . Da merkt man doch mal, wie egoistisch sie ist, wenn sie noch nicht mal Verständnis für den Liebeskummer ihrer angeblichen "Freundin" hat! Und dass Angela sich erst allmählich wieder Bella nähert, finde ich sehr schade. Klar, sie hat höchstwahrscheinlich mehr Verständinis für Bellas Situation gehabt als Jess es jemals haben könnte, aber sie hätte ja auch schon mal ein bisschen früher versuchen können auf Bella zuzugehen New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 602755 .

Zu Jacob muss ich sagen, dass er mir jetzt beim 2. Mal lesen irgendwie auf Anhieb viel sympathischer war als beim ersten Mal. Lag wahrscheinlich daran, dass ich damals noch total geschockt war, dass Edward einfach gegangen ist - da war Jake ein willkommender Störenfried New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 94952 . In Wahrheit hat er sich aber wirklich toll um Bella gekümmert und sie wieder aufgebaut, das ist ihm hoch anzurechnen!

Bei dem Kapitel auf der Lichtung ist mir aufgefallen, wie gekonnt Laurent es doch geschafft hat Bella wieder in dieses Loch zu ziehen mit seinen Aussagen über die Cullens. Alles, was sie bewusst versucht hat zu verdrängen, kam plötzlich wieder hoch traurig .

Na ja, aber ihre Motorrad-Versuche waren ja auch teilweise eine Selbstgeißelung, auch, wenn es ihr dadurch anscheinend besser ging kurzzeitig New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei 582515 .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei Empty Re: New-Moon-Leserunde -> Buch - Woche Zwei

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten