Bedeutung der Namen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 14 Aug 2009, 01:41

Kathi schrieb:Bella= Gottes Vollkommenheit
Alice= Das Edle Wesen
Rosalie= Die Rose
Esme(von Esmeralda)= Der Smaragd, der Edelstein
Jessica= Gott sieht [auf Sie]
Angela= Der Engel, Die Gottesbotin
Lauren(von Laurentia)= Die mit Lorbeeren Geschmückte
Renee= Die Nachgeborene
Viktoria= Der Siegreiche
Edward= Der Kampfstarke Beschützer des Besitzes
Charlie= Der Freie, Der Freiheitliche
Carlisle(von Carl)= Der Freie, Der Freiheitliche
Emmett(Emmerich)= Der hier mächtige König
Jasper= fries. u. engl. Von Kaspar
Jacob= Der Nachgeborene
Mike= Wer ist wie Gott? Oder Jener ist wie Gott. Sieger über teuflische Kräfte.
Eric= Der ehrbare Wohlhabende
Tyler= Der Gefolgsmann
James= Der Nachgeborene
Laurent= Der mit Lorbeeren Geschmückte

Also, ich weiß ja nicht wo ihr das alles her habt, aber einiges davon hätte ich persönlich (ja, hier kommt mal wieder die Sprachstudentin und bekennende Namenliebhaberin in mir hoch...!) ein bisschen anders gedeutet, bzw. manches ist sogar unvollständig. Hier mal was ich zu den einzelnen Namen gefunden habe:


Bella Swan:
"Schöner Schwan" ('bella' = ital. 'schön'; 'swan' = eng. 'Schwan')

Isabella:
span. Form von "Isabel"; portug. Form von "Elizabeth"; 'Mein Gott ist ein Eid/Schwur', bzw. 'Mein Gott ist Fülle/Überfluss'

Cullen:
entweder eine alt franz. Form von "Cologne" (ja, die Stadt Köln!) oder aber 'unten am Fluss', bzw. 'hübsch/gutaussehend'

Edward:
alt Eng. 'reicher/gesegneter Wächter'

Carlisle:
entweder brit. 'Armee am Wall' oder röm. 'Kastell am Wasser'

Esme:
alt Franz. 'geachtet/angesehen/geschätzt', bzw: 'geliebt'

Emmett:
von einem engl. Nachnamen, der von einem Kosenamen des Mädchennamens "Emma" abgeleitet wurde; "Emma", (german.) bedeutet 'ganz/vollständig/universell'

Rosalie:
franz. Form von "Rosalia"; spät lat. 'Rose'

Alice:
von german. "Adeleide"; '(von) adeliger/edler Art'

Jasper:
aus dem Persischen; 'Schatzmeister'

Victoria:
lat. 'Sieg'

Laurent:
franz. Form von "Laurentius", 'aus Laurentum' (Stadt i Italien); eventuell vom lat. 'Lorbeer/Lorbeerbaum'

James:
engl. Form von "Jacob", lat./griech./hebr. 'Halter der Ferse', 'Umstürzler' oder 'möge Gott (ihn) beschützen'

Jacob:
siehe "James"

Charlie:
Kosename oder weibl. Form von "Charles", german. 'Mann'; oder auch 'Armee, Krieger'

Renee:
engl. Form von "Renée", franz. weibl. Form von "René", franz. von "Renatus"; spät lat. 'wieder/noch einmal geboren'

Jessica:
wahrscheinlich von dem biblischen hebr. Namen "Iscah"; 'sehen/betrachten/erblicken'

Angela:
weibl. Form von "Angelus", mittelalterl. lat. Form der griech. Namens "Angelos"; 'Bote/Gesandter'

Mike:
Kurzform von "Michael", hebr. 'Wer ist wie Gott?'

Eric:
alt nord. 'immer Herrscher/Gebieter'


So, ich hoffe das ist jetzt nicht allzu sehr ausgeufert. Ich bin eben ein "Namenerd"...! *g*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 14 Aug 2009, 23:00

Ich denke, dass sich SM zuerst bei den Hauptfiguren sehr wohl Gedanken über die Namen gemacht hat. Die meisten passen ja wirklich gut.

@Twilaiah: Danke für deine Deutung. Manches wird mir dadurch sogar noch verständlicher.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 14 Aug 2009, 23:11

Zafrina. schrieb:@Twilaiah: Danke für deine Deutung. Manches wird mir dadurch sogar noch verständlicher.

Oh, bitte bitte! Da nicht für. Namen sind mein Steckenpferd. Und ich finde auch, dass einige der Namen ziemlich gut auf die Charaktere passen. Vor allem Edward, Esme, Alice, James und Jessica.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 14 Aug 2009, 23:40

Ohja, die vier passen wirklich exakt. Mit Carlisle, Jasper und Renee kann ich allerdings weniger anfangen. Oder übersehe ich mal wieder offensichtliches?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 14 Aug 2009, 23:45

Nee, hast Recht. Bei den dreien sehe ich auch absolut keinen Zusammenhang.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 17 Aug 2009, 19:34

Edward hat sie glaube ich absichtlich nach der Bedeutung genommen... Hab ich mal irgendwo gelesen
Victoria kommt aus dem lateinischen und heißt Sieg (wow, da hat sich mal mein Mini- Latinum gelohnt )

Die meisten andren Namen wusste ich alle nicht. Es ist interessant zu sehen, dass viele Dinge so auf die Charaktere passen... Mich fasziniert sowas eh grins Ich liebe es Namen zu forschen und alles.

Zu Isabella habe ich auch irgendetwas mit Gottes Macht oder so gefunden (aus den hebräischen) und in anderen Sprachen wie Italienisch und Spanisch für Schönheit (wie Bella).

Mir gefällt der Thread ^.^ ICh liebe Namens- Forschung und Bedeutungen!

Cullen find ich toll Die bedeutung hat sie 100 % absichtlich rausgesucht Kann doch kein Zufall sein!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Di 08 Dez 2009, 20:33

Wow! Die Namen passen ja ganz genau!!
Ich denke auch, dass das kein Zufall sein kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Do 10 Dez 2009, 11:03

wahrscheinlich hat sie bei einigen der namen nachforschungen angestellt aber ich glaube bestimmt nicht bei jedem, ich kann mir schwer vorstellen das mike noch eine wichtige rolle bekommt und wenn ja find ich das unnötig, ich mag ihn nicht besonders

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Do 10 Dez 2009, 14:57

ich glaube schon das der Name Mike eine bedeutung hat!
Er ist ja nicht so begeistert von Edward oder auch nicht von Jacob!
Vielleicht hat das ja schon eine Bedeutung???!!!???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Lunanie am So 13 Dez 2009, 02:05

Zum Familiennamen der Cullens hab ich hier etwas Interessantes (wobei ich aber NICHT denke, dass Stephenie Meyer den Namen deswegen ausgewählt hat Very Happy)

Charles Cullen

Ist schon ein lustiger Zufall... finde ich ^^
avatar
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 30
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 14 Dez 2009, 15:55

was für ein zufall kicher carlisle als massenmörder... was für ein interessanter gedanke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 14 Dez 2009, 21:22

Sehr interessant die Bedeutung der Namen. Vielen Dank an alle die sie rausgefunden haben. Ihr habt recht, sie passen perfekt zu den einzelnen Personen.

Bei manchen Bedeutungen könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wahl Absicht war. Evtl. um der Handlung noch mehr Tiefe zu verleihen oder den Charakter noch mal zusätzlich zu verdeutlichen.

Es könnte aber auch einfach nur Zufall sein.

Das wäre mal eine Frage an Sie, falls man sie mal trifft. grins

LG Vampirwolf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Lunanie am Mo 14 Dez 2009, 22:10

smileydead schrieb:was für ein zufall kicher carlisle als massenmörder... was für ein interessanter gedanke

Ich spielte eigentlich eher darauf an, dass beide Cullen heißen, im medizinischen Bereich tätig sind und den Menschen einfach nur helfen wollen - der Serienmörder (Serien- und Massenmörder ist nicht dasselbe!) Cullen sagte ja auch aus, er habe die Menschen nur erlösen wollen ^^ Naja, ich für meinen Teil musste schon schmunzeln, als ich darüber gestolpert bin ^^
avatar
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 30
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  occalifornia4-ever am Mo 14 Dez 2009, 23:11

Ich bin i-wann im Internet mal auf was gestoßen. Hab mal vermutet, dass Leahs Namen daher kommt:


Leah war im alten testament der bibel die erste frau von Jacob.
doch jacob liebte Leah's schwester rachel



Ich fand zum einen die parallele die schwester/cousine wird bevorzugt und zum anderen den zusammenhang zwischen Leah und Jacob total witzig Sehr fröhlich HaBt ihr das gewusst?
avatar
occalifornia4-ever
~Just moved to Forks~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 24
Anmeldedatum : 08.05.08

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 19 März 2010, 20:37

Ja Das mit denn Namen Fand ich cool
(Cooles Thema )
Jetzt bin ich wieder schlauer
SM Hatt sich sehr viel mühne gegeben sie hatt sehr viel Nachgeforscht..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am So 09 Mai 2010, 00:51

Also Stef. hat sich 100% Gedanken.Die Namen sind nicht zufällig so gewählt.das kann nicht sein.Aber ich finde die Namen passen einfach super gut!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Rose_fan 4 ever am Mo 10 Mai 2010, 17:14

Naja, einerseits scheint es, als könne es kein Zufall sein. Andererseits glaube ich nicht, dass sie wirklich bei jedem Namen auf die Bedeutung geachtet hat. Trotzdem, interessante Überlegungen sind das sicherlich.


Zuletzt von Rose_fan 4 ever am Mi 20 Apr 2011, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 22
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Sa 29 Jan 2011, 00:03

So habe ich das auch noch nicht gesehen, das die Namen eine Bedeutung haben, die auch wunderbar zu den personen passen. Da muss Stephenie gut recherchiert haben. Diese Namen fallen doch keinen in fünf minuten ein

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  bittersweet_eternity am Di 19 Apr 2011, 23:08

Klar steckt hinter manchen Namen sicher eine Bedeutung, aber ich kann mir wenig vorstellen, dass sie extra auf diese Bedeutung bei allen Namen geschaut. Bestes Beispiel ist der Name Isabella selbst, denn in einen Interview sagte, sie mal, dass wenn sie eine Tochter hätte, dann würde diese Isabella heißen. Und wenn ich mich jetzt nicht gerade irre, dann ist der Name Seth auch der Name ihres Bruders. Wenn ich mich sogar richtig erinnere, waren da noch andere Namen die auch in ihren Leben vorkommen. Nicht zu vergessen das Renesme sogar eine Eigenschöpfung ist.
Also meiner Meinung nach schaute sie sicher bei einigen Namen auf die Bedeutung. Manche hatten dann sicher die selbe Bedeutung wie die, die hier aufgelistet sind, andere sicher eine persönliche Bedeutung.
Nur mal als Beispiel: James und Jacob hatten hier doch diesselbe Bedeutung. Ihr Charakter sowie ihre Funktion im Buch sind meiner Meinung nach vollkommen unterschiedlich.
avatar
bittersweet_eternity
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 13.05.08

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Lunanie am Do 21 Apr 2011, 02:58

Darüber kann man sich streiten... James ist zwar bösartig... doch im Endeffekt sind sie beide hinter Bella her, jeder auf seine Weise, und jeder versucht auf seine Weise, sie Edward wegzunehmen. Der eine aus Spaß, der andere aus Liebe. Was den Rest angeht, stimme ich dir jedoch zu - ich glaube auch nicht, dass SM sich hingesetzt und Namensbücher durchgestöbert hat, bis die Namen sie angesprungen haben ;)
avatar
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 30
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten