Bedeutung der Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bedeutung der Namen

Beitrag  Kathi am So 10 Feb 2008, 00:34

Vor einiger Zeit haben wir mal die
Bedeutungen der Namen der Charktere
recherchiert um einige Spekulationen
aufzustellen.
Da wir nun wissen was Breaking Dawn
erscheint könnte die Liste wieder ganz
hilfreich sein.

Sicher fehlen noch einige, die ihr
wenn ihr die Bedeutung kennt
uns in diesen Thread gerne
mitteilen dürft.



Bella= Gottes Vollkommenheit
Alice= Das Edle Wesen
Rosalie= Die Rose
Esme(von Esmeralda)= Der Smaragd, der Edelstein
Jessica= Gott sieht [auf Sie]
Angela= Der Engel, Die Gottesbotin
Lauren(von Laurentia)= Die mit Lorbeeren Geschmückte
Renee= Die Nachgeborene
Viktoria= Der Siegreiche
Edward= Der Kampfstarke Beschützer des Besitzes
Charlie= Der Freie, Der Freiheitliche
Carlisle(von Carl)= Der Freie, Der Freiheitliche
Emmett(Emmerich)= Der hier mächtige König
Jasper= fries. u. engl. Von Kaspar
Jacob= Der Nachgeborene
Mike= Wer ist wie Gott? Oder Jener ist wie Gott. Sieger über teuflische Kräfte.
Eric= Der ehrbare Wohlhabende
Tyler= Der Gefolgsmann
James= Der Nachgeborene
Laurent= Der mit Lorbeeren Geschmückte

_________________

Tausend Dank an Rosalice für diese tolle Combo!
avatar
Kathi
Moderatorin
Moderatorin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3980
Alter : 29
Anmeldedatum : 08.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 15 Feb 2008, 12:05

O_O Wow, die Namen passen ja wie die Faust auf's Auge zu den Charakteren!
Hab mir draüber noch gar keine Gedanken gemacht.
Dann hat die Autroin das also mit Absicht gemacht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  jassi am Fr 15 Feb 2008, 12:12

@Eru
Ich denke schon, dass sie das nachgeforscht hat...
Würde ich auch machen^^

Ok, aber das gibt mir schon ein wenig zu denken:

Mike= Wer ist wie Gott? Oder Jener ist wie Gott. Sieger über teuflische Kräfte.

Meint ihr, Mike kriegt noch ne wichtige Rolle? Shocked

_________________
"Run, you clever boy and remember."
avatar
jassi
Styling Queen
Styling Queen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7092
Alter : 31
Anmeldedatum : 07.02.08

http://www.forks-bloodbank.de

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Fairytaleexplorer am Fr 15 Feb 2008, 16:31

Also ich glaub,dass die Namen passen is mehr oder weniger Zufall... denn viele der Namen haben auch Doppel Bedeutungen die eben nich zu den Charakteren passen...
Klar kann sein das SM bei einigen auch die Namensbedeutung beachtet hat,aber bei Bella war es ja z.B. dass sie ihre tochter so genannt hätte....

@jassi
Also wegen dem mit Mike das wird Zufall sein,kann mir nich vorstellen,dass er noch wichtig werden wird...
avatar
Fairytaleexplorer
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 299
Alter : 25
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Fr 15 Feb 2008, 23:50

mike isn golden retriever und basta^^

nee ich denk nicht dass SM bei JEDEM namen nachgeforscht hat

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 16:28

Die namen sind echt gut gewählt. und noch dazu sind die meisten noch super schön

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 16:48

und natürlich hat sie edward auch von edward ferrars aus sinn und sinnlichkeit...
respekt SM...der ist nämlich auch ganz toll!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 17:06

ob sie das bei der auswahl bedacht hat? passen tun die die bedeutungen auf jeden fall sehr gut

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 17:58

Ich finde die Meisten Namen passen total gut Besonderes Edward Razz
Naja, außer Mike und Bella, die passen eig. weniger, find ich =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 19:23

@chiyo: sie (SM) hat das mal in einem interview gesagt
edward sei eine mischung aus edward ferrars und mr. rochester(?)
aus jane eyre von charlotte bronte
es passt ganz gut
ich hätte vielleicht lieber mr. darcy als vorbild gehabt ich mag edward ferrars nich so aber der vorname von darcy ist fitzwilliam und das ist nicht grade passend! grins
hast du sinn und sinnlichkeit gelesen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 19 Mai 2008, 20:22

Wenn ich mir die Namen und deren Bedeutung durchlese, dann hat sich SM sicher Gedanken über die Namen ihrer Charaktere gemacht und ich muss sagen, dass die Namen wirklich gut zu der Beschreibung passen. Bessere Namen hätte sie meiner Meinung nach nicht finden können und Edward (der Beschützer), tja, das passt ja wohl mal ganz genau, nicht? Very Happy

EDIT:
Wenn ich mich nicht irre, habt ihr Alice vergessen:

Alice=Kurzform für Adelheid. Ab dem 19.Jh. durch französische und englische Einflüsse als deutscher Name verwendet.
"von edlem Wesen",
"adal" = edel oder vornehm,
"heit" = Art oder Wesen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Di 20 Mai 2008, 21:10

passt das? irgendwie hat sie scon was adeliges oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Di 20 Mai 2008, 21:17

.... und ging mit langen, schnell und eleganten Schritten davon, als wäre die Cafeteria ein Laufsteg. Es waren die geschmeidigen Schritte einer Tänzerin. .... (Zitat Band 1 S. 24)

Sie rannte - ein Schweif schwarzer Haare und weißer Haut - die Treppe hinunter und blieb ebenso ruckartig wie anmutig vor mir stehen. (Zitat Band 1 S. 339)

... sie ging, oder vielleicht sollte man angesichts der Anmut ihrer Bewegungen sagen, sie tanzte zur MItte des Raumes, wo sie sich geschmeidig zu Boden sinken ließ. (Zitat Band 1 S. 362)

Das sind jetzt nur Zitate die mir auf die Schnelle eingefallen sind, also ich finde der Name passt zu ihrer Erscheinun und Beschreibung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am So 25 Mai 2008, 15:31

Isabella - span. Form von Elisabeth (angelehnt an bello - schön): (mein) Gott ist Vollkommenheit
Billy -> Wilhelm: Wille + Helm (~starker Wille)
Sam -> Samuel: "von Gott erhört"
Marcus: der Kriegerische
James -> Jakob: Fersenhalter (~gibt Halt oder ist Unterstützer)

Die Namen sind mir jetzt grad noch eingefallen und hab ich auch in unserem Lexikon der Namen gefunden^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am So 25 Mai 2008, 23:05

Chiyo schrieb:ob sie das bei der auswahl bedacht hat? passen tun die die bedeutungen auf jeden fall sehr gut

Nein hat sie nicht, hat sie auch mal im Interview gesagt ;)

btw -

die "Bösen"

James [dzheimz], englisch für Jakob; Koseform Jim(my


Victoria: Die Siegerin

Laurent: Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet entweder Der Lorbeergeschmückte (korrekter wäre allerdings Laureatus) oder Der Mann aus Laurentum (nach einer Ortschaft bei Rom).

In den meisten Fällen ist mit Laurentius der heilige Laurentius von Rom gemeint.


und die Volturi:

Marcus: Markus leitet sich ab vom häufigen lateinischen Vornamen Marcus (Mart-kos, "dem [römischen Kriegsgott] Mars geweiht"). Ursprünglich bezeichnete er wohl meist Personen, die im Monat März geboren waren; dieser Monat hat seinen Namen vom Kriegsgott Mars.
Seit dem frühen Christentum steht allerdings der Bezug zu einem der zahlreichen Heiligen dieses Namens im Vordergrund.

Caius: Gaius (auch Caius, Gajus oder Cajus) war ein weit verbreiteter römischer Vorname. Die Schreibweise variiert, da die Römer schriftlich ursprünglich nicht zwischen C und G sowie I und J unterschieden. In Inschriften wird der Name daher mit C. abgekürzt.

Aro: ???

Jane: Jane [dzhein], englisch für Johanna.
weibliche Form des griechischen Namens Johannes. Er ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "die Gottbegnadete" oder auch "Gott ist gnädig".

Alec: Der Name stammt vom griechischen Namen Αλέξανδρος, Aléxandros (von altgriechisch alexein, „abwehren“ und ἀνήρ, anér, ἀνδρος, ándros, „der Mann, des Mannes“) und bedeutet soviel wie Der die (fremden) Männer abwehrt oder auch Der Schützende. Oft wird der Name mit Beschützer der Menschheit in Verbindung gebracht.(Beschützer de Menschheit? XXXD)

Felix: Der männliche Vorname Felix kommt aus dem Lateinischen (felix, felicis) und bedeutet „vom Glück begünstigt, glücklich oder erfolgreich“.


und Cullen bedeutet [u]am Fluss[u]

aber jetzt ganz ehrlich, es macht zwar Spaß die Bedeutungen der Namen aus BzM zu erfahren, aber ich bezweifle sehr stark, dass Stephenie die Namen auf Grund der Bedeutung ausgewählt hat (sie ist ja nicht JKR). Sie hat schließlich Personen nach all ihren Geschwistern benannt und nach anderen Leuten, die sie liebt. Isabella wollte sie ihre Tochter nennen, aber sie hat eben nur Söhne. Und ich glaub fast, dass sie Edward aus Sinn und Sinnlichkeit von Jane Austen hat^^ oder zumindest so dazu bestärkt wurde, ihn so zu nennen.

Aber sie hat natürlich schon darüber nachgedacht, immerhin hat sie Nachforschungen gemacht und ist so auf den Namen Cullen gekommen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 26 Mai 2008, 19:44

sie hat in einem interview gesagt, dassmr. ferrars ihre namenwahl entscheidend beeinflusst hat..ich denke jedoch, dass sie sich schon ihre gedanken bei den namen der hauptpersonen gemacht hat, schließlich sind es ja die hauptpersonen...würde ich jedenfalls machen...
und nochwas zur elgan der bewegunggen von alice
mein lieblingspart der das beschreibt ist:
"So, wie Alice aufsprang und zur Tür lief, hätte sie das Herz jeder Ballerina gebrochen."
sie ist extremcool und passt auch deswegengut zu ihrem namen und dessen bedeutung, oder? 8)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 26 Mai 2008, 20:09

Irgendwelche Gedanken hat sie sich zu den Namen sicher gemacht, ob sie die Namen wegen der Bedeutung genommen hat, muss nicht sein. Sie hat wahrscheinlich nicht strikt nach passenden Namen gesucht Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mi 28 Mai 2008, 16:03

viellecht/bestimmt hat sie auch aus ihrer sozialen umgebung die namen gewählt
z. b. fast alle ihre geschwister (außer heidi) sind werwölfe Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mi 28 Mai 2008, 19:06

Ob das was zu bedeuten hat, wenn sie die Namen aus ihrer Familie den Werwölfen gibt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mi 28 Mai 2008, 19:20

Ich glaube, das mit den Namen aus Stephenies Familie hat nichts weiter zu bedeuten. Ich habe mal gelesen, dass es zuerst Jacob gab, der aber nicht wirklich ihrem Bruder nachempfunden ist. Trotzdem haben sich ihre anderen Geschwister dann "beschwert", dass sie auch gerne in den Büchern vorkommen würden, darauf folgten dann Paul, Heidi, Emily, Seth (so heißt doch auch ihr Sohn, oder?)...
Finde ich aber sehr niedlich!
Eine Heidi kommt übrigens auch in "The Host" vor, allerdings nur als Nebenrolle, genauso wie ein Jared, der aber als eine der Hauptpersonen.

Stephenies Schwiegermutter heißt, soweit ich weiß, übrigens Victoria, aber das hat laut ihr nichts miteinander zu tun! grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mi 28 Mai 2008, 20:26

hahahaha wie cool...das rotharige schwiegermonster!!!!
was die wohl dazu sagt?
auch wenn es (angeblich) nichts mit ihr zu tun hat?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  isabella am Do 26 Jun 2008, 22:09

Ich finde das gut, dass die Namen alle eine Bedeutung haben, und die passen auch immer haargenau ;)
Ob das SM wohl extra gemacht hat :question:
Naja...

Liebe Grüße Isabella
avatar
isabella
~Visiting Forks with Mike~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 27
Anmeldedatum : 06.05.08

Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 16 Feb 2009, 11:25

ich g
ich glaub sie hat sich auf jeden fall gedanken darum gemacht ... weil die namen passen ja zu 100% wie die faust aufs aug zu jedem der figuren

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Mo 16 Feb 2009, 23:14

Ich glaube nicht, dass SM alle Namen nach ihrer Bedeutung ausgewählt hat. Ich entsinne mich, dass sie mal in einem Interview gesagt hat, dass sie den Namen Bella Swan gewählt hat, weil er übersetzt "schöner Schwan" bedeutet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gast am Di 17 Feb 2009, 16:03

Naja sie wird sich bei so altbekannten Namen wie "Mike" oder "jessica" glaub ich nicht so viel bei gedacht haben xD
Bei den Namen der Cullens vllt schon eher.

Ich hab da übrigens noch was.
Der Name "Cullen" bedeutet: Beschützer/Anführer
Naja und Carlisle war ja derjenige der den Namen eingeführt hat nicht war? Und er ist sozusagen der Anführer und Beschützer der Truppe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bedeutung der Namen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten