Hinweise zur Threaderöffnung

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Hinweise zur Threaderöffnung

Beitrag  Gast am Mo 27 Apr 2009, 11:17

Ihr habt euch ein Thema überlegt, das ihr gerne im Forum mit anderen besprechen möchtet?
Wunderbar! Bevor Ihr jedoch einen neuen Thread aufmacht, gibt es ein paar Dinge, die Ihr beachten solltet, damit das Forum für alle User übersichtlich bleibt.

  • 1. Existiert das Thema vielleicht schon in ähnlicher Form?

    Wenn Ihr zum Beispiel wissen wollt, was eigentlich aus dem berüchtigten Stück Pizza geworden ist, das Edward im ersten Buch verspeist hat, so braucht dafür sicher kein neuer Thread eröffnet werden.
    Die Frage könnte stattdessen in "Unklarheiten bei BzM" oder in "Vampire und menschliches Essen" gestellt werden.
    Die Suchfunktion des Forums ist leider nicht besonders ausgereift, aber zur Not kann man auch die mal versuchsweise bemühen oder - wenn man sich unsicher ist - einfach jemanden aus dem Team anschreiben.

  • 2. Wohin gehört das Thema?

    Das Forum ist in fünf Unterbereiche aufgeteilt:

    Forks High School (Das Schwarze Brett) -> hier werden Regeln angekündigt, News veröffentlicht und archiviert, außerdem haben neue User die Gelegenheit sich vorzustellen
    Carlisles Büro (Die Bücher) -> hier wird alles rund um die Bücher besprochen - und zwar ausschließlich die Bücher und Charaktere und nicht die Filme oder Schauspieler!
    Forks' Bibliothek (Andere Bücher von Stephenie) -> hier geht es um alle anderen Bücher von Stephenie und das ist bisher nur "The Host"/"Seelen"
    Kino in La Push (Die Filme) -> hier geht es um die Buchverfilmungen und die Schauspieler
    Off Topic -> hier kommt alles Übrige hinein: Ob Musik, Literatur, Fanart oder Fanfiction (Bitte beachtet hier die Trennung zwischen den Geschichten und den Kommentaren!)

    Es kommt immer wieder vor, dass in den Charakterthreads im Buchforum plötzlich über die Schauspieler gesprochen wird oder im Breaking-Dawn-Forum die Frage auftaucht, ob Robert Pattinson im letzten Film mitspielen wird.
    Bitte achtet darauf, Euer Thema am richtigen Ort zu eröffnen, damit die Unterteilungen übersichtlich bleiben.

  • 3. Wie soll ich das Thema nennen?

    Überlegt Euch einen aussagekräftigen Titel, der das Thema oder die Frage möglichst gut zusammenfasst.
    Vermeidet es dabei möglichst, allzu viele Ausrufe- bzw. Fragezeichen oder Großbuchstaben zu verwenden - wenn Euer Thema interessant klingt, wird man es auch so lesen.

    Wenn Ihr zum Beispiel darüber diskutieren wollt, was die Motive für Edwards Entschluss sind, Bella in New Moon zu verlassen, so bringt es wenig als Titel etwas in die Richtung "WIE konnte er nur?!?!? *heul*" zu nehmen, besser eignet sich stattdessen eine schlichte Frage: "Edward verlässt Bella - warum?" oder ganz simpel "Die Gründe für Edwards Weggang".
    Da versteht jeder gleich, worum es geht, und außerdem findet man das Thema schnell wieder.

  • 4. Wie sieht ein Eröffnungsbeitrag aus?

    Dafür gibt es eigentlich keine genauen Regeln: Erläutert einfach kurz, worum es in diesem Thread gehen soll und stellt dann vielleicht noch ein paar Fragen an die anderen, schon kann die Diskussion losgehen!

  • 5. Mein Thread wurde geschlossen/ist nicht mehr aufzufinden - was nun?

    Überflüssige Threads werden von Team üblicherweise zunächst mit einer Begründung geschlossen und ein paar Tage später gelöscht.
    Manchmal werden Themen außerdem zusammengelegt, wenn sie sich inhaltlich überschneiden oder einzeln nicht viel Diskussionsstoff bieten.
    Wenn ihr Euren Thread partout nicht wiederfinden könnt, wendet Euch bitte an die Moderatoren.

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