Twilight Riddle by Julika

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 14:50

Eine deutsche Anglistikstudentin namens Julika hat in Anlehnung an das bekannte notpron-Internet-Rätsel eine Art Twilight-Schnitzeljagd erstellt, bei dem man sein Wissen über die Bücher, den Film und das Fandom unter Beweis stellen muss.
Da es sich bei dem Rätsel um ein Studienprojekt für die Uni handelt, ist es auf Englisch, aber ich denke, dass es auch für uns nicht allzu schwer zu verstehen ist.

Um weiterzukommen, müsst ihr jede Frage richtig beantworten und die korrekte Antwort in die URL einfügen. Das ist teilweise ganz einfach, oft aber auch ziemlich knifflig. Bei falschen Antworten kann es sein, dass man Sprünge macht und gleich in ein höheres Level kommt, was einem aber im Grunde überhaupt nichts bringt, da man alle Fragen braucht, um das Rätsel komplett gelöst zu haben. grins

Ich habe gestern Abend angefangen und bin so gegen kurz nach eins in der Nacht fertig geworden - es ist also durchaus machbar!
Man darf sich auch gegenseitig helfen, solange man nur Tipps gibt und nicht die Lösung verrät.
Außerdem empfehle ich alle vier Bücher in Reichweite zu haben und öfter mal bei Google, Wikipedia und im Rätsel-Forum nachzusehen.
Manchmal muss man sich auch die Zeit nehmen, über eine Frage länger als eine halbe Stunde nachzudenken, da einige ganz schön anspruchsvoll beziehungsweise schwer zu lösen sind.

Ich dachte mir, dass man dafür vielleicht lieber einen eigenen Thread aufmacht, wo wir uns gegenseitig helfen können oder unserern neusten Fortschritt dokumentieren.
Bitte haltet euch aber auch hier an die Regeln, die Julika aufgestellt hat, sodass man anderen nicht den Spaß verdirbt:

  • die Lösungen dürfen natürlich nicht verraten werden
  • es dürfen keine Zitate mit Leerstellen genutzt werden, wo man die Lösung nur noch einsetzen muss
  • es darf keine URL verraten werden - egal ob sie zur nächsten Frage oder zu einem höheren Level führt
  • es darf keine Website angegeben werden, auf der man die Lösung sofort findet (Beispiel: Die Lösung ist "pizza" und man gibt diesen Link an)
  • Hinweise und Tipps sind erlaubt, solange sie nicht zu viel verraten, denn schließlich geht es hier ja ums Rätseln

Das Ganze macht irrsinnig Spaß und ist absolut genial, allerdings muss ich euch vorwarnen, dass es einen auch an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben kann - um von der akuten Suchtgefahr ganz zu schweigen. Very Happy
Nehmt euch also viel Zeit mit, denn insgesamt sind es 101 Fragen und danach wartet noch eine kleine "Überraschung" auf euch... Rolling Eyes
Ganz wichtig: Notiert eure Antworten, ihr werdet sie noch brauchen!

Also, viel Spaß beim Kniffeln, Helfen und Verzweifeln - letitbegin!

Edit:
Okay, noch ein paar Regeln, damit nicht zu viel gespoilert wird:
- Nicht die Fragen im Wortlaut posten, sondern einfach nur die Nummer erwähnen - wer schon soweit ist, weiß, worum es geht.
- Möglichst bei den Tipps nicht erwähnen, um welches Kapitel oder Buch es sich handelt, sondern versuchen, die Situation zu umschreiben.
- Und natürlich: Nicht die Lösung verraten!

Noch ein Edit:
Hier sind meine Tipps zu fast allen Fragen, bei denen bis jetzt Probleme aufgetreten sind - schaut bitt erst nach, ob eure darunter ist und fragt erst danach nach weiteren Hinweisen.
Manchmal muss man auch einfach ein wenig überlegen... Viel Spaß!

Spoiler:
1:

3:

4:

5:

7:

9:

13:

15:

17:

18:

23:

24:

25:

28:

29:

34:

35:

39:

40:

41:

45:

49:

57:

59:

72:

77:

79:

96:


Zuletzt von Opal am Do 05 Feb 2009, 20:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Catalina am Mi 04 Feb 2009, 15:56

uha, ich häng schon bei frage 3 ..... mein english ist zu schlecht *flenn*
avatar
Catalina
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.09

http://www.fanfarenzug-gera.de

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:16

kan mir vil. jemand helfen?

ich komm gar nicht so weit...hab ich irgendetwas falsch gemacht?


Zuletzt von oLi am Mi 04 Feb 2009, 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Catalina am Mi 04 Feb 2009, 17:19

wo hängste denn?
avatar
Catalina
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.09

http://www.fanfarenzug-gera.de

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:20

ich bin nur bis zu DIESEM link gekommen...was muss man dan tun?

Danke lg oLi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Catalina am Mi 04 Feb 2009, 17:24

die lösung oben in die url eintragen
avatar
Catalina
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.09

http://www.fanfarenzug-gera.de

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:32

he?
also, iwie chechs ich nich...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Catalina am Mi 04 Feb 2009, 17:38

du bist auf der regel-seite?
da steht sogar das lösungswort bzw die wortgruppe geschrieben, die kopierst du und setzt die in der url hinter den / ... alles was bisher dahinter steht löschst du.
avatar
Catalina
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.09

http://www.fanfarenzug-gera.de

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:42

@ Catalina: Bist du inzwischen weitergekommen? Ansonsten kann ich nur sagen, dass Edward und Bella einander mehr bedeuten als eine "normale" Highschool-Beziehung - sie fühlen sich auf einer Ebene verbunden, die tiefer reicht als alles andere. Es gibt da ein englisches Wort, wenn man sich und seinen Partner als füreinander bestimmt ansieht.

@oLi: Ersetze das level1 in der URL durch etwas anderes - der Hinweis ist sowohl hier im Thread als auch auf der Regelseite gegeben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:43

man bin ich blöd!

naja, das kan halt nur ich. danke viel mals.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Catalina am Mi 04 Feb 2009, 17:47

nein, ich bin noch nicht weiter gekommen ..... eben weil mir die englische bezeichnung fehlt ..... ich komm einfach nicht drauf.
avatar
Catalina
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.09

http://www.fanfarenzug-gera.de

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:51

kan gut sein das ichs überlesen hab aber, sollte man die Leerschlagtaste benützen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 17:57

@ oLi: Nein, keine Leerzeichen, Bindestriche oder Punkte und keine Groß-/Kleinschreibung.

@ Catalina: Es gibt auch einen deutschen Begriff für diese besondere Beziehung zwischen zwei Menschen, den du einfach nur übersetzen musst.
Es gibt einen Mythos dazu, den der Philosoph Platon in seinem Dialog Phaidros beschreibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Phoenix am Mi 04 Feb 2009, 18:13

ich hänge grade bei Frage 12

wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert...
avatar
Phoenix
~Flying over tree tops with Edward~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1826
Alter : 29
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:15

oha, naja bin immer noch bei drei...komm einfach nicht weiter. ich wüste das wort auf deutsch jedoch nicht auf english..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:19

ich komm schon bei der 1. nicht weiter Shocked
ich kenne die antwort,weiß auch ganz sicher,dass die richtig ist,aber egal wie ichs schreibe,es funzt nicht -.-'

HILFE?!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:21

@ oLi: Wenn du das Wort auf Deusch weißt, dann probier's doch mal mit einem Übersetzer - der hier ist zum Beispiel gut. Oder den Begriff bei Wikipedia eingeben und dann auf die englische Seite gehen, das hat mir öfter auch geholfen.

@ Phoenix: Du denkst eindeutig zu kompliziert, probiere einfach ein paar verschiedene Sachen aus, wenn du nicht darauf kommst. Es ist nämlich ganz einfach...

@ caro.: Bei Namen sind eigentlich fast immer Vor- und Nachname gefragt - guck mal beim Twilight Lexicon nach, das hilft fast immer.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:23

@ caro.:naja, probiermal keine Leerzeichen, Bindestriche oder Punkte und keine Groß-/Kleinschreibung zu benützen. war auch mein problem..,.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Fairytaleexplorer am Mi 04 Feb 2009, 18:45

Ich hänge gerade irgendwie bei Frage 5 -.- ich bin mir sicher die Antwort zu kennen und hab da jetzt schon alle varianten ausprobiert... sogar meines wissens nach alle wörter mit gleicher bedeutung, aber das stimmt alles nicht...

_________________
Der Link zu meiner FF BISs zur Mondfinsternis würd mich freuen,wenn ihr sie lesen würdet.

Nicht die Schönheit entscheidet,wen wir lieben,
sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.


avatar
Fairytaleexplorer
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 299
Alter : 25
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:47

@ Fairytaleexplorer: Es ist wörtlich aus dem Buch übernommen.

Habt ihr inzwischen Nummer 3 gelöst?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 18:56

ich schon, aber ich versteh die frage sieben nicht...danke nochmals für die hielfe!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 19:07

@ oLi: Nichts zu danken. Bei 7 wird eine Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe gesucht - Rechtschreibung beachten!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Fairytaleexplorer am Mi 04 Feb 2009, 19:10

Ja ich habs jetzt gefunden nachdem ich mir das gesamte Kapitel nochmal durchgelesen habe -.- ich lag ganz nah dran -.-

Aber danke

_________________
Der Link zu meiner FF BISs zur Mondfinsternis würd mich freuen,wenn ihr sie lesen würdet.

Nicht die Schönheit entscheidet,wen wir lieben,
sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.


avatar
Fairytaleexplorer
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 299
Alter : 25
Anmeldedatum : 08.02.08

Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 19:46

Ich dreh noch durch! Da hätte mich jemand vorwarnen müssen!
Häng schon ewig bei Frage 5!!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gast am Mi 04 Feb 2009, 20:04

ich bin auch noch bei Frage 5
hab soweit ich weiß das Wort so hingeschrieben wies im Buch stand...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Twilight Riddle by Julika

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten