Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

+6
bella75
edward_cuLLen
bittersweet_eternity
Nirak
David<3Lisa
jassi
10 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Nirak Mo 06 Apr 2009, 12:17

Miss Bingley schrieb:
Meint ihr nicht es wäre langsam ander Zeit aufzuhören über Noleen
zu schreiben? Es gibt so viel über das man zu diesem Thema diskutieren kann,
aber viele Posts bestehen nur noch aus Äuserungen bezüglich Noleens Verhalten.
Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen,das ist definitiv nicht meine Absicht (:
Aber ich fände es schöner wenn wir das Thema jetzt 'fallen lassen könnten',
Noleen hat ja auch schon gesagt das die Sache für sie erledigt ist ;D

Ich finde, sie hat recht.
Es bringt wirklich nichts, irgendwelche alten Posts von Noleen rauszusuchen und diese weiterhin auf die Person Noleen bezogen, zu diskutieren.
Sie selber hat sich von ein paar ihrer Äußerungen ja auch distanziert, daher wäre es meiner Meinung nach falsch, immer wieder von vorne damit anzufangen, noch dazu, wo das Thema an sich ja durchaus Diskussionspotential hat.

Lg,

Nirak
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Mo 06 Apr 2009, 13:00

edward_cuLLen schrieb:
Noleen schrieb:
Was kann ich dazu sagen?
Hm – Fanwahn. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal zu eurer Meinung stehen würdet, anstatt euch einfach so anzupassen?
Was ist so schlimm daran sich anzupassen. Ist es etwa Besser tausende von jahren damit zu verschwenden sich über rob aufzuregen?? Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 903584 Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 81810 :question:
Nein sicherlich nicht. Noleen meinte mit ihrer Aussage ja auch nicht das man sich über Rob schwarz ärgern soll, sondern das man einfach dazu stehen soll wenn er einem als Edward nunmal nicht gefällt und das finde ich auch wichtig.
Hierbei kann ich nur Folgendes Zitat einwerfen:
The man who is swimming against the stream knows the strength of it.
- Woodrow Wilson
Man steht mit seiner Meinung bei dem aktuellen Rob Hype wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber es ist doch gut wenn man dabei doch zu sich und seiner Meinung steht, anstatt sich einfach anzupassen. Sich selbst zu untergraben finde ich nämlich "schlimmer" als einfach mal fest zu seiner Meinung zu stehen.
Mein Vater erklärte mir mal zum Thema Meinungsverscheidenheit das er immer auf der Seite der Minderheit wäre weil es viel mehr Spaß mache schlagkräftige Argumente zufinden um seine Meinung zu kräftigen anstatt einfach die der Masse zu übernehmen.
Das jetzt mal dazu.

Und dann muss ich einfach nochmal darum bitten das hier endlich aufgehört wird Noleens alte Beiträge auseinander zu legen und hier irgendwelche sarkastischen oder oftmals auch angreifende Beiträge zuposten.
Wenn man schon anfängt sich den ganzen Thread hier durch zu lesen (und das sollte man wirklich machen wenn man mitreden will) dann nimmt doch bitte auch Rücksicht darauf das ihre Beiträge schon auf vorigen Seiten bis aufs kleinste auseinander gelegt wurden. Man muss doch nicht dauernd an alten Beiträgen festhalten - ich kann verstehen das euch das wahrscheinlich dann in den Fingern juckt, aber genug ist genug - ich find das echt schrecklich wenn man mal bedenkt, dass der Thread schon fast ein halbes Jahr alt ist und man trotzdem noch meint man müsste sich da nochmal drüber auslassen - Sorry, but Time's up!
Außerdem kennt das doch sicherlich jeder das er in der Vergangenheit mal irgendwas Peinliches oder Doofes gemacht hat und es dann total unangenehm findet wenn so ein Sonstiwer meint er müsste die Geschichte nochmal hervorbringen.
Also bitte, das hier ist so eine tolle Forengemeinschaft, da kann man doch auch einfach über Kritik an Twilight diskutieren anstatt über Kritik an Noleen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  bella75 Mo 06 Apr 2009, 17:18

Hi Bingy,



hast ja recht,aber ich mußte einfach noch etwas dazu schreiben.Ich habe erst vor ein paar Tagen diese Diskussion entdeckt.Ich finde einfach ,das ich auch meine Meinung dazu äußern darf.Ich finde es nur schade,das die Noleen nicht mehr dabei ist,weil sie ja ganz gut "diskutieren" kann und ich finde auch gut das es sowas gibt,weil wir sind nicht alle gleich und wenn das so wäre,wäre das Leben doch ganz langweilig.Man sollte halt nicht unter die Gürtellinie gehen und keinem anderem SEINE Meinung aufdrängen.
Also das wars schon von meiner Seite,ich mußte das auch noch loswerden.

Ach nochwas, für Dein Alter finde ich Dich,Bingy;ganz schön erwachsen.



ciao
bella75
bella75
~Betting with Alice~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 48
Anmeldedatum : 17.02.09

http://hidden-angels.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 09 Mai 2009, 20:59

Hmm...da gibt es schon ein paar Dinge die ich an den Büchern zu kritisieren hätte.
Z.B. wird nie über Verhütung gesprochen. Das finde ich ein bischen fahrlässig von Stephenie. Oder das ganze Sex-erst-nach-der-Hochzeit. Das ist doch irgendwie typisch Ami,nicht? Sie hat auch sonst noch ein paar heikle Dinge weggelassen,ich vermute mal aus dem einfachen Grund dass es schlichtwegs unromantisch gewesen währe.
Im grossen und ganzen kan man über diese Dinge zwar hinwegsehen und das Buch trotzdem geniessen,aber wenn man genau darüber nachdenkt fragt man sich manchmal schon...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 18 Jul 2009, 23:27

Ich denke es ist meiner Langeweile zu zuschreiben, dass ich die hinterste Schublade meines Kopfes geöffnet habe und mir eingefallen ist, dass dieser Thread auch noch existiert.

Es ist wahr, dass es schon eine Weile her ist, dass ich dieser Diskussion hier gefolgt bin und es auch den Anschein hat, als ob sie langsam in Vergessenheit geraten würde – jedoch möchte ich noch einige Aspekte hinzufügen, die ich in den letzten Monaten bemerkt habe.

Ich habe teils tatsächlich vergessen, eine objektive Meinung zu haben – das mir dann natürlich auch angeprangert wurde.
Natürlich gibt es verschiedene Sichtweisen: die, die das Buch mögen und die, die es eben nicht mögen und/oder kritisieren.

Um es einmal offen zu sagen: Ich bin kein Twilight-Fan mehr im eigentlichen Sinne und war es auch nicht, als ich den Thread eröffnet und später Posts geschrieben habe.
Allerdings fehlt mir in letzter Zeit wirklich der Grund dazu, so zu sein.
Meine Theorie ist es, dass nur alleine der Hype wirklich schuld an meiner vollkommen negativen Einstellung gegenüber Twilight ist und jetzt frage ich mich ernsthaft, ob es gerechtfertigt ist, irgendeine Sache/Person nur wegen irgendwelchen negativen Einflüssen zu beurteilen und nicht durch sein eigenes Gefühl.
Ich stehe natürlich immer noch zu meiner Meinung, dass Band 3 und 4 für mich schwachsinnig waren, aber das liegt an meinem eigenen Geschmack und darf man eigentlich keiner Sache selbst zuschreiben.
Den ‚Hass‘, den ich damals entwickelt habe war eigentlich völlig unbegründet und ich habe deswegen auch öfters stärker zu Wort gegriffen, als es hätte geschehen sollen.

Die Diskussion, die dieser Thread eigentlich beinhalten sollte, sollte eigentlich nicht verloren gehen.
Ich bin mir sicher, dass auch der größte Fan so einige Dinge zu bemängeln hat und dafür ist dieser Thread natürlich ideal.
(Ja, ein abgelutschtes Thema, das ich glaube ich auch in meine letzten Posts gesagt habe.)

Im Grunde wollte ich nur andeuten, dass ich nun wieder mit einem besseren Blickwinkel auf Twilight sehe und auch wenn ich den Film und die letzten zwei Bände immer noch nicht mag und auch diesen ganzen Hype darum überhaupt nicht ausstehen kann, sollte ich nicht vergessen, dass die ersten beiden Bänden es vor drei Jahren auch geschafft haben, mich monatelang zu fesseln.
Das habe ich glaube ich in den wirklich letzten zwölf Monaten völlig vergessen und außer Acht gelassen.

Für mich persönlich ist es deswegen auch wichtig – und das ist auch ein Grund, warum ich hier groß um den heißen Brei herumrede – dass ihr niemals vergessen sollt, dass ihr einst von einer Sache bezaubert wurdet und ihr solltet das nie vergessen, sondern in euch tragen, egal wie die Zukunft auch verlaufen mag.

Man kann viele Dinge nicht mögen und kritisieren, aber im Grunde gibt es immer etwas, das man mag – und es gibt auch genügend Dinge in der Welt, die es schaffen, einen völlig einzunehmen und sei es nur eine Sekunde lang.

Was Twilight anbelangt haben die ersten beiden Bände der Reihe vor drei Jahren es tatsächlich geschafft, mich monatelang so wegzutreten, dass ich deswegen erst intensiv mit der Schreiberei anfing, auf die ich heutzutage immer noch so stolz bin.
Ich denke, das alleine sollte für mich Grund genug sein, keine Abneigung gegen die Reihe zu hegen.

Ich denke, dass ich von nun an einfach den Hype ignoriere und es innerlich belächele, wenn jemand deswegen völlig ausrastet.
Die Meinung anderer verletzt schließlich nicht meine eigene persönliche Meinung – und wie ich Anfangs gesagt habe, soll man zu seiner eigenen Meinung stehen. Und dazu gehört auch, dass man Wahrheiten nicht verleugnet, so wie ich es getan habe.

Ich habe mich gewaltig unbeliebt gemacht, aber nichtsdestotrotz fürchte ich, dass ihr mich eventuell in der nächsten Zeit wieder etwas mehr in Kauf nehmen müsst, da mir klar geworden ist, dass mein Hass völlig unbegründet war.



Im Endeffekt hoffe ich, dass der Thread entweder wieder an Leben gewinnt oder das Thema Anklang in anderen Threads findet, die mittlerweile so zahlreich sind.
Dabei soll es nur um persönliche Kritiken gehen und bitte nicht mehr um Anprangerungen.

Ich denke, dass ich zumindest einen Teil durch diese Diskussion gelernt habe – und ich hoffe, andere ebenfalls.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  _Esme_ Mo 20 Jul 2009, 11:54

Noleen,war ein interessanter post von dir,ich hab mir all die Beiträge dazu durchgelesen und will mich jetzt auch mal dazu äussern.Ich hab ja erst vor ein paar Wochen die Bücher bekommen und gelesen.Auch den Film auf DVD gesehn.Ert mal muss ich zugeben das der Film obwohl nicht schlecht umgesetzt ,natürlich nicht das Buch wiederspiegelt,das ist so man kann Film und Buch nicht vergleichen.
Da ich eher eine Leseratte bin ,tendier ich sowieso mehr zu den Büchern.Mir haben sie gefallen,sicher ist alles nicht immer logisch aber dabei geht es doch bei solchen Romanen auch nicht.Den Hype um den Film und die Schauspieler ist auch nachvollziehbar,das bei jungen Mädchen das ankommt wenn es um die erste und die wahre Liebe geht.Ich zähl mich da auch nicht dazu,warscheinlich weil ich schon aus dem Alter raus bin,grins.
Zu den schauspielern wie Rob pattinson muss ich sagen,sicher stellt man sich Edward anders vor,aber ich finde er ist ganz in Ordnung in der Rolle,die andern wie Jasper,Rosalie oder Clarlisle haben sie gut ausgewählt,wie gesagt,es ist immer schwierig es allen recht zu machen und einen Film perfekt nach der Romanvorgabe zu machen.
Und das manche richtig im twilightfieber sind ,find ich nicht so schlimm,muss doch jeder selber wissen,auch wenn ich mir nicht Twilight auf die backe schreiben würde...ggg..
Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515
_Esme_
_Esme_
~Just moved to Forks~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.07.09

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 15 Aug 2009, 17:33

Es ist schön immer wieder ein paar Posts in diesem Thema zu lesen (:

Noleen schrieb:Für mich persönlich ist es deswegen auch wichtig – und das ist auch ein Grund, warum ich hier groß um den heißen Brei herumrede – dass ihr niemals vergessen sollt, dass ihr einst von einer Sache bezaubert wurdet und ihr solltet das nie vergessen, sondern in euch tragen, egal wie die Zukunft auch verlaufen mag.

Mittlerweile habe ich auch das Twilight-Gefühl vergessen.
Vergessen wie es ist dem Alltag zu entfliehen und sich vollkommen den Buch zu witmen
und wie schön das Gefühl war mit den folgenden Büchern anzufangen.
Ich muss sagen das ich eigentlich alle Bücher mag.
Das ein oder andere aber selbstverständlich zu bemängeln,aber das war mir eigentlich egal als ich die Bücher gelesen habe.
Aber warum ist mir das jetzt nichtt mehr egal?
Es scheint als würden mir immer mehr 'Fehler' auffallen.
Das hat damit Angefangen das ich den Film gesehn habe.
Das erste mal war ich noch begeister und vollkommen 'verzaubert'.
Aber spätestens beim 2.Mal fand ich es eher entäuschend.
Ich mag einige Schauspieler nicht mehr obwohl ich sie am Anfang mindestens ok fand.
Und als ich jetzt HP6 geguckt hab und einige der Bücher noch einmal vrschlungen habe wird es mir noch unbegreiflicher.
Ich glaube ich muss die Bücher noch einmal lesen um mich wrklich daran zu erinnern warum und wie sie mich gefesselt haben.
Aber im Moment reicht es zu wissen das sie es getan haben und ich hoffe dass
ich das nicht noch mal vergesse. (:

Liebe Grüße, Bingy/Boomy <3
Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 143787

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Mi 16 Sep 2009, 20:20

Huh Bingy, dein Post spricht mir aus der Seele.
Schade das dieser wirklich gute Diskussionsthread hier so verstaubt, deshalb muss ich mal wieder ein kleinwenig kritiseren - ich hoffe hier ist auch Platz für Filmkritik Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 94952

Jedenfalls ist es so, das ich Twilight natürlich immernoch liebe, das erste Buch verzaubert mich immerwieder, genauso wie das zweite und dritte (vier ist leider nicht so mein Fall).
Wie dem auch sei: Ich liebe die Bücher und besonders liebe ich die Vorstellungen dazu in meinem Kopf Very Happy
Der Film hat mich da leider eher komplett enttäuscht, und ich könnte auch wirklich gut damit Leben, wenn man Film und Buch klar trennen würde - mir ist jedoch in letzter Zeit einfach aufgefallen, dass Leute die vom Film so begeistert waren, dass sie sich darauf die Bücher zugelegt haben, Film und Buch oft in einen Topf werfen.
Der Film wäre ja so toll, und Robert Pattinson passt perfekt als Edward, Kristen ist sowas von Bella [...]
Sowas zu hören finde ich persönlich sehr, sehr schade.
Ich finde gerade das besondere an Bücher ist das sie die Fantasie anregen. Man hat bestimmte Bilder im Kopf, stellt sich Räume so und so vor, und diese Figur sieht so und so aus. An dieser Stelle schmücke ich beim Lesen meine Gedanken aus, stelle mir jedes Wort bildlich vor um mein Kopfkino zu intensivieren.
Ich meine gerade das war für mich so toll an Twilight.
Und jetzt hat man mal im Klassenraum der 8. Klässler unterricht und überall hängen Twilight und New Moon Poster gleich neben Disney Stars und GZSZ.
Ich meine es macht mir nichts aus zuzugeben das ich ein kleiner Fan bin, aber eben nur von den Büchern.
Zusagen tut mir außerdem auch nicht, dass wenn man sagt das man Twilight mag, gleich mit denen in einen Topf gesteckt wird die sich daheim die Bude zukleistern mit Bravo Postern und gerade mal den Film kennen. (Nichts gegen Poster - es ist jedem das seine).
Ich meine es gibt auf unserer Schule eig. kaum ein Mädchen aus Klasse 7-9 die nicht nach Edward o. Jacob versessen ist und welche ihre Tische mit "OMG. Twiiliight - I luv it!" oder "Edward I ♥ U." bekritzeln.
Natürlich ist es schön für die Kleinen ihr Fan sein auszuleben, dass will ich gar nicht bemengeln, aber es bei uns in der 11 gibt eig. kaum ein Mädchen zu Twilight zu mögen, da man dann bei uns meist sofort als Groupie abgestempelt wird.
Gut, hat irgendwer mein eig. Problem rausgelesen Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 851892 ?
Ich weiß es nämlich langsam selbst nicht mehr, aber ich bin froh mir das mal von der Seele geredet zu haben.
Zum Schluss muss ich sagen: Ich vermisse wirklich die Zeit wo Twilight noch ein Geheimtipp war und nur die Bücherregale der Leseratten regierte Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 421958

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 22:51

Ich kannNoleens Meinung vollkommen verstehen...ich habe Bis(s) zum Morgengrauen, dass aller erste Mal gelesen, als es in Deutschland raus gekommmen ist, und jetzt kennen es alle...und lale denken sie wüssten total Beischeid über alles und ein bisschen nervt dass schon, dass viel sagen "Oh mein Gott ich bin der allergrößte Twilightfan, aber haben dann nochnicht mal die Bücher gelesen...sondern nur den film gesehnen, der jaaa im Gegensatz zu den wunderbaren Büchern nicht, rein gar nichts ist....
also ich kann es verstehn....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2009, 23:27

Was mich persönlich ziemlich aufgeregt hat war
als ich in der amerikanischen Zeitschrift 'Newsweek'
gelesen habe: 'The film is great,it's the book that sucks'
ARGH. Durchgedreht bin ich da. Fast. Ich kann die beiden Kommentare
über mir nur bestätigen: Man hat gar keine Lust mehr dazu sich als
Twilight Fan zu bekennen,weil man dann sofort in die Schublade
'kleiner,kreischender Teenie' gesteckt wird.
Aber manchmak denke ich mir auch das es kindisch ist.
Klar ist das alles irgendwo schade,aber man sollte Twilights Erfolg
Stephenie und den anderen doch gönnen.

Jedenfalls kann ich Darkys letztem Satz nur Recht geben ^^
Lg,Binxx <3

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Fr 16 Okt 2009, 15:42

Mir persönlich wird im Buch ein bisschen zu viel herumgeschmalzt grins Finde es ja süß, dass sie gleich so verliebt sind, aber hin und wieder nervte mich dieses "bitte geh nicht weg. versprich dass du nie weggehst" und dieses "ich zitterte am ganzen körper als er sagte er würde für 2 minuten den raum verlassen" (achtung übertreibung ^^) bisschen viel ... aber sonst: toll grins

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Fr 16 Okt 2009, 18:28

Miss Bingley schrieb:
'The film is great,it's the book that sucks'

Als ich das gelesen habe, hab ich aber auch zu viel bekommen.
Wer sowas behauptet, der hat die Bücher nie gelesen. Bis jetzt kenne
ich keinen Film, der besser sein soll, als das dazu gehörige Buch.
Es ist wirklich traurig, was aus Twilight geworden ist. Manchmal gebe
ich schon nicht mehr gerne zu, dass ich ein Fan von den Büchern bin,
denn den meisten geht das einfach nur noch auf die Nerven.
Ich werde wohl nie den Tag vergessen, als ich mit meiner Mum im Kino war.
Es war glaube ich Harry Potter. Und in der Werbung tauchte dann plötzlich Rob
auf der Leinwand auf und präsentierte den neuen New Moon Trailer.
Durch den ganzen Saal ging ein Stöhnen, mein Sitznachbar hat nur entnervt
die Augen verdreht. Und das hat mir dann mal zu denken gegeben.
Nervt Twilight wirklich so sehr? Ich bin einfach ins Internet gegangen und
habe nach Twilight-Seiten geschaut, einfach mal beobachten. Ich habe
mich ziemlich schlecht gefühlt, als ich dann ein 'Ergebnis' hatte. Es stimmt!
Twilight kann einem wirklich gehörig auf den Wecker gehen!
Zumindest für mich! Twilight hat in wenigen Wochen die ganze Welt erobert,
hysterische Fans, die bald in Ohnmacht fallen, wenn da plötzlich ein
Twilight-Star auftaucht. Aber das ist für mich nicht das schlimmste. Viel
schlimmer sind die Kommentare, die zu vielen neuen Bildern geschrieben
werden. Und die auch der Hauptgrund ist, dass Twilight so 'nervig' erscheint.
Ganz besonders jetzt, wo bald der 2. Teil in die Kinos kommt tauchen
immer mehr Bilder auf. Habt ihr euch je mal die Kommis angesehen, die auf
diesen Seiten geschrieben werden? Dann kann man wirklich nicht mehr
tun als einfach nur die Augen zu verdrehen. Einige übertreiben einfach
maßlos was die Sache mit Twilight betrifft. Wenn man die Kommis liest hat
man das Gefühl, die Leute kippen vor ihren Pc's in Ohnmacht, dabei ist
es doch einfach nur ein lausiges Bild. Natürlich kann man sich freuen,
wenn ein neues Bild von seinem Lieblingsstar auftaucht, da sag ich ja nichts gegen,
aber so Kommis wie:
"Der sieht so gut aus, dass müsste verboten werden."
oder noch schlimmer:
"Edward ist mein Gott und Twilight meine Bibel."
Da würde ich am liebsten schreien. Das sind zwar jetzt krassere Beispiele, aber ich hab sie oft genug gelesen. Ich frag mich immer wieder, wie das alles so weit kommen
konnte. Heute versteh ich jeden, der bei Twilight nur noch die Augen verdreht. Was
anderes kann man bald nicht mehr machen. Man kann sich ja freuen und natürlich
ist es auch nicht verboten laut los zu schreien, wenn man eben das Glück hat
und Rob oder jemand anderen sieht. Das machen andere Fans auch.
Trotzdem ist dieser ganze Hype um Twilight viel zu sehr aus dem Ruder gelaufen.
Ich vermisse wirklich die Zeit wo andere bei dem Wort Twilight einen nur
fragend angeschaut haben. Man konnte offen darüber reden, ohne von anderen
gleich abgestempelt zu werden.
Ich habe für alle Verständnis, die nicht mehr länger ein Fan von Twilight sind.
Ich hoffe, dass sich das alles irgendwann legt und das wenn dieser ganze Rummel um
die Filme in ein paar Jahren vorbei ist, man endlich wieder diese Freude und Lust
daran verspürt, sich Stunden über Twilight zu unterhalten und man endlich wieder
den 'Zauber' spürt, der von diesen tollen Büchern ausgeht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Eigene Meinung...

Beitrag  Gast Fr 02 Apr 2010, 23:17

also erstmal.. ich finds toll, dass du so mutig warst und dich das alles schreiben hast trauen ;D
und ich finds super, dass du zu deiner Meinung stehst...! (:

Also.. ich bin auf jeden Fall eine von denen, die, die Biss - Reihe erst gelesen hat, als es anfing populär zu werden.
Ich hätte auch keinen Einzigen gelesen wenn meine Freundin mir nicht begeistert davon erzählt hätte.

Doch wenn ich ehrlich bin finde ich alle vier Teile super. Ausser den Schluss beim vierten -> doch das ist bei mir bei jedem Buch so, das war auch bei HP so.
Also ich bin eigentlich gerade mal ein "Teenager", denn ich bin 13, also ist es auch irgendwie klar, dass mir nicht wirklich aufgefallen ist, dass die Story nicht eigentlich nicht viel Action hat.

Der Unterschied zwischen Film und Buch

Ich finde die beiden Dinge kann man einfach nicht vergleichen. Der Grund dafür ist doch logisch, oder?
In einem Buch kann man viel besser die Gefühle beschreiben, und man stellt sich im Buch alles so vor, wie man es selbst am schönsten findet, im Film wird es so dargestellt wie es sich der Ressigeur vorstellt. Ausserdem kann man im Film nicht alles wiedergeben, was im Buch war -> deshalb wird nur das gezeigt, was für den Ressigeur am wichtigsten war.

[Aus den vorhin genannten Gründen bin ich auch eindeutig für das Buch]

Die unerträglichen Fans
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man ein extremer Fan sein kann, denn weder das Buch, noch der Film sind wirklich Realität.
Was ich damit sagen will: Den Film kannst du dir zwar ansehen, doch du wirst in nie leben, und das Buch kannst du zwar lesen, doch dir wird - zumindest bei einer Fantasy Story - mit Sicherheit nicht das selbe wiederfahren.
Und die Fans, die die Schauspieler bejubeln und anhimmeln, und anfangen zu kreischen wenn sie sie sehen, sind meiner Meinung nach schon ziemlich verrückt. Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer, was die Fans an denen so toll finden. Aber naja, jeder wie er will.

Rob. Pattinson & Co.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Robert Pattinson nie wirklich schön gefunden, ich fand bloß seine Haare im 1. Teil traumhaft. ( *-* )
Doch - und du kannst mich jetzt Mitläufer nennen - im zweiten Teil find ich, dass Jakob [ wie heißt der Schauspieler eigentlich? Taylor Lautner, oder? Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 851892 ] mit kurzen Haaren einfach nur hinreißend aussieht. Aber das empfindet sicher nicht jeder so. ;D


Tja das wars dann von mir, hoffe du schreibst zurück Noleen. Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Wolfskind Sa 17 Apr 2010, 00:24

ForumBenutzername schrieb:
Rob. Pattinson & Co.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Robert Pattinson nie wirklich schön gefunden, ich fand bloß seine Haare im 1. Teil traumhaft. ( *-* )
. Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515

ich fand Robert in Harry Potter und der Feuerkelch wahnsinnig hübsch =) - in Twilight und new moon gefällt er mir nicht.

__

Ich habe nicht ganz alle eure Kommentare durchgelesen, aber doch einige, und ich muss sagen, ihr habt vollkommen recht in so ziemlich allen punkten.
Und ja, Twilight, oder viel eher die Fans, fangen an zu Nerven. Ich selber habe Twilight auch erst gekannt nachdem mich eine Freundin im Februar 09 ins Kino geschleppt hat. (also gerade noch, das der film überhaupt noch lief) Und werde da wohl eher noch zu den Fans geschoben, die kreischen und vollkommen ausflippen wenn Robert irgendwo auftaucht.
Und das nervt sogar mich als Fan der Buchreihe. (und ich spreche hier ganz klar von Büchern nicht von Filmen, den die kann ich inzwischen schon gar nicht mehr sehen...) Es würde mich ja nicht stören, wenn es sie glücklich macht, dann sollen die Mädels ruhig kreischen.
Mein Problem an der ganzen Sache ist eher, das ich auch kein Kommentar mehr über Twilight sagen kann, da die leute sonst sofort die augen verdrehen.
Das ich unter dem Ruf der extremen Fans leiden muss, finde ich einfach nur schade-schokolade.
Ich hab genau die Bücher und bin hier angemeldet, mehr ist bei mir nicht, und trotzdem werde ich sofort abgestempelt.

achso, und nochmals ganz speziell an ~Noroelle~:
ich weiß nicht, wie es vor dem Hype war, denn da kannte ich die Reihe noch nicht. (so gesehen muss ich dem Hype wohl doch etwas dankbar sein^^) Aber ich denke, ich verstehe trotzdem was du meinst, wenn du sagst dass du hoffst das der Zauber wieder kommt.
Bei Twilight kannte ich dieses "stille Lesen eines unbekannten Buches" einfach nicht, aber ich hoffe, und das tue ich inständig, das ich irgendwann mal laut sagen kann das ich Twilight lese ohne das ich belächelt werde...


Wolfskind

Wolfskind
~Last day in Phoenix~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 28
Anmeldedatum : 31.07.09

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Di 20 Apr 2010, 20:20

Ich finde Rob einfach nur potthässlich. Als Edward gibt's ein paar Szenen wo ich ihn richtig lecker finde. Aber so live nicht Edward sondern Rob.... da ist er mir so zuwieder. Vom Aussehen und sein Verhalten finde ich auch mehr als speziel.
Wenn ich ihn sehen würde, würde ich erst mal glaub ich lachen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Sternlight Sa 01 Mai 2010, 17:50

Ich finde ihr habt leider recht. Wenn Leute, die in ihrem ganzen Leben kein Buch mit mehr als 20 seiten gelesen habe, twilight schon als toll bezeichnen ( Was haben die denn bitteschön für vergleichsmöglichkeiten??)

Manche scheinen es auch vergessen zu haben: Edward ist Fiktion!!! Es gibt ihn nicht!!

Außerdem finde ich Edward gar nicht so toll. Ich hätte nicht gern einen depressiven Vampirstalker!! ( Nur nicht falsch verstehen, ich mag ihn ja)

Wenn man sich auch unter edward teams als jakefan oder nicht als twilightfan entpuppt, wird man in der Luft zerissen.


Die Kritik an Rob find ich auch unnötig, es gibt nun mal keinen gottgleichen, überirdisch schönen Menschen. (Hallo? Wär ja auch ein bißchen zu viel verlangt)
Auch finde ich gibt es bessere Bücher mit Beziehungen, die ich viel anrührender finde.

Die Beziehung der beiben ist auch eher Geschmackssache. Bella betont immer nur wie hübsch Edward ist und nie das was seinen Charakter ausmacht. Und Edward bemerkt sie nur weil er ihre Gedanken nicht lesen kann.

Wenn man behauptet, Edward sei sein Traummann und Twilight sein Leben finde ich das traurig.

Twilight ist nunmal nur ein Buch und garantiert auch nicht besonders realitäts nah oder geschweige denn ein literarisches Meisterwerk.
Es gibt keinen perfekten Menschen und das ist gut so, außerdem ist perfekt-sein relativ.
Für mich ist Edward das bestimmt nicht.

Wenn man schon ein fanatischer Fan sein will, soll man seine Leidenschaften nicht auf die Kosten anderer Leute ausleben und den Leuten auf die Nerven gehen.
Sternlight
Sternlight
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 515
Alter : 28
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Sa 01 Mai 2010, 21:46

Sternlight schrieb:Ich finde ihr habt leider recht. Wenn Leute, die in ihrem ganzen Leben kein Buch mit mehr als 20 seiten gelesen habe, twilight schon als toll bezeichnen ( Was haben die denn bitteschön für vergleichsmöglichkeiten??)

Manche scheinen es auch vergessen zu haben: Edward ist Fiktion!!! Es gibt ihn nicht!!

Außerdem finde ich Edward gar nicht so toll. Ich hätte nicht gern einen depressiven Vampirstalker!! ( Nur nicht falsch verstehen, ich mag ihn ja)

Wenn man sich auch unter edward teams als jakefan oder nicht als twilightfan entpuppt, wird man in der Luft zerissen.



Die Beziehung der beiben ist auch eher Geschmackssache. Bella betont immer nur wie hübsch Edward ist und nie das was seinen Charakter ausmacht. Und Edward bemerkt sie nur weil er ihre Gedanken nicht lesen kann.

Wenn man behauptet, Edward sei sein Traummann und Twilight sein Leben finde ich das traurig.

Twilight ist nunmal nur ein Buch und garantiert auch nicht besonders realitäts nah oder geschweige denn ein literarisches Meisterwerk.
Es gibt keinen perfekten Menschen und das ist gut so, außerdem ist perfekt-sein relativ.
Für mich ist Edward das bestimmt nicht.

Wenn man schon ein fanatischer Fan sein will, soll man seine Leidenschaften nicht auf die Kosten anderer Leute ausleben und den Leuten auf die Nerven gehen.

Da kann ich nur zustimmen! Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515

Ich persönlich finde Edwards und Bellas Beziehung recht krankhaft und destruktiv. Ich meine, die hängen so stark aneinander dass sie beide fast sterben (oder es sich zumindest einbilden) wenn sie nicht zusammen sein können. Ausserdem ist Edward ein totaler Kontrollfreak, was natürlich jeder Edward Fan damit entschuldigt, dass er Bella nur beschützen will weil er sie so sehr liebt. Das ist, meiner Meinung nach, totaler Quatsch. In Eclipse z.B. will er sie kein einizges Mal zu Jacob gehen lassen, was er natürlich wieder damit begründigt, Jacob sei gefährlich. Ich glaube wir alle wissen das Jacob Bella niemals beabsichtigt verletzen würde. Ausserdem, wenn Edward bella wirklich so lieben würde, dann würde er sie gehen lassen, denn er weiss ja, dass Bella Jacob auch liebt ( jaja, schon gut, natürlich nicht so fest wie Edward, aber sie liebt ihn trotzdem). Edward legt sogar bellas Auto lahm, damit sie nicht gehen kann. Wenn mein Freund das mit mir machen würde, fände ich das eine verdammte Frechheit. Mal ehrlich, das gleicht ja schon fast Freiheitsberaubung. Da ist ja Jacob mit seinem erpressten Kuss noch harmlos, nur so las Vergleich.

Natürlich wünscht sich jeder einen Freund wie Edward, weil er eben bedingungslos liebt. Jacob steht dabei schlichtwegs "im Weg" und ausserdem erinnert seine Gegenwart, dass man eben auch 2 Menschen lieben kann, was natürlich alle Edward/Bella Fans total wütend macht, da ihre eigene Traumvorstellung in Form von "Bella und Edward in alle Ewigkeiten" ins Wanken gerät.
Ich finde es auch fast peinlich wie alle immer auf Jacob herumhacken, mit Argumenten wie "Jacob verliebt sich in ein Baby" oder "Jacob sieht aus wie ein Hund". Ist es nicht erbärmlich auf einem fiktiven Charakter so viel Wut zu haben?

So....what else can I say? Edward und Jacob sind beide fiktiv. Die Chance jemanden wie Jacob ( der nicht immer sogenannt "perfekt" ist) kennenzulernen ist jedoch wesentlich grösser. Obwohl ich Edward's und Bellas Beziehung äussert spannend finde, bin ich trotzdem Team Jacob.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Mo 03 Mai 2010, 00:07

hab mich jetzt da durchgewurstelt. Ich fand twilight eigentlich ganz nett, hab den 1. und 2. Band ganz schnell gelesen, den 3. angefangen und weggelegt, den 4. Band noch niemals reingeschaut. Irgendwie liegen die Bücher nur rum, ich kann mich nicht mehr aufraffen, sie zu lesen.

Hab mich dann natürlich auf den Kinofilm gestürzt. War auch ganz nett, aber irgendwie mag ich die Kirsten nicht als Bella. Auch den Robert als Edward passt nicht in mein Schema. Ich hatte mir Ed und Bella ganz anders vorgestellt.

Vielleicht kommt mir auch Bella´s und Ed´s Beziehung suspekt vor. Beide sind so auf einander eingeschossen, was ich nicht normal finde. Und es stimmt, Bella spricht nur immer von Ed´s Schönheit.

Na ja, vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Bücher.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Di 04 Mai 2010, 10:07

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mich ärgert bei den Büchern vor allem die Kontrollsucht von Edward - wäre mein Freund so, hätt ich ihn längst verlassen - sowie Bellas Fixierung auf Edwards Äußeres. Sie soll ihn lieben, dann soll sie auch mal erwähnen, dass er sie gut versteht, etc. und nicht immer nur, wie sehr ihr fast das Herz aus der Brust springt (rein körperliche Bindung) und wie schön sie ihn findet. Ich finde, gerade die geistige Verbindung zwischen zwei Liebenden ist es, was die Liebe dauerhaft macht. Deshalb gefallen mir auch Carlisle und Esme als Paar so sehr.
Was mich außerdem genervt hat, war, dass diese ganze körperliche Anziehung zwischen Edward und Bella noch weiter getrieben wurde. Wenn man die beiden als Paar gesehen hat, dann immer nur wenn sie gerade dabei waren, sich gegenseitig zu vernaschen. Ich hätte mir da eine etwas romantischere Darstellung gewünscht. Ich weiß, dass körperliche Nähe auch zu einer dauerhaften Beziehung gehört, aber einfach nur beeinander zu sitzen und zu reden und sich blind zu verstehen, ist für mich genauso wichtig. Das hat mir im letzten Buch einfach etwas gefehlt.
Zu guter Letzt fand ich es etwas übertrieben, dass am Ende (fast) jeder sein Happy End hatte. Sue und Charlie, die Werwölfe so gut wie alle geprägt, Jake versorgt und vor allem für immer ein Teil von Bellas Familie (wie schon in New Moon gewünscht), Bella ist der perfekte, starke Vampir, mit super Selbstkontrolle, Edward endlich nicht mehr zweifelnd und in der Endkonfrontation ziehen die Volturi auch noch "einfach so" wieder ab. Da habe ich mich irgendwie ein wenig verarscht gefühlt. Ich meine, ALLES Friede, Freude, Eierkuchen? Wo sind wir? In nem Baccara-Roman? Wieso stören sich die Vampire nicht mehr am Werwolfgeruch, wieso die Werwölfe - speziell Jake - nicht mehr am Vampirgeruch? Wieso ist Renesmee so perfekt? Wieso ist Bella so perfekt?

Na ja, aber ansonsten sind die Bücher toll, also nicht falsch verstehen. Gruppenkuscheln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Lunanie Di 04 Mai 2010, 16:20

Hm, naja, das ist wohl alles Ansichtssache. Zustimmen kann ich vor allem in dem Punkt, dass Edward einfach viel zu kontrollsüchtig ist. Liebe hat nicht nur mit körperlicher Anziehung oder Verständnis zu tun, sondern vor allem mit Vertrauen und Respekt. Und zu diesen Bereichen gehört es auch ganz einfach, dem Partner Freiraum zu lassen, wenn dieser sich mal mit Freunden treffen will. Sicher sagt er immer "Bei jungen Werwölfen ist es gefährlich", aber jedem dürfte klar sein, dass er einfach nur eifersüchtig ist. DAS kotzt mich wirklich maßlos an.

Außerdem kommt Edward im ersten Band übertrieben arrogant rüber, das empfand ich auch als sehr störend. Nach einer Weile habe ich es aber als Teil der Figur des Edward empfunden. Und was war dann? Diese Eigenschaft verschwand, von einer Minute auf die Nächste. Das ist mir etwas schleierhaft.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist, dass Bella von einem Extrem ins andere springt - in den ersten drei Bänden ist sie zerbrechlich, schüchtern, hat Selbstzweifel, ist tollpatschig etc.pp. In Breaking Dawn hingegen ist sie perfekt, und zwar von 0 auf 100. Schöner wäre gewesen, wenn sie diese Entwicklung schrittweise vollzogen hätte. Nicht falsch verstehen, ich finde es immer noch schön dass Bella am Ende endlich da ist, wo sie hingehört - an Edwards Seite, als Vampir (denn für mich ist sie der geborene Vampir). In ihrem ersten Leben hatte sie ja genug mit der Tollpatschigkeit und dem Gefühl, nirgends dazu zu gehören, zu kämpfen. Da gönne ich es ihr wirklich, dass sie eine super Selbstbeherrschung hat, sich sofort gut als Vampir macht und dann noch ihre Familie retten kann.

Zum Verlauf von BD kann ich nur sagen, dass ich ihn gelungen finde. Vielleicht ein wenig zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Aber ich kann SM da verstehen. Sie hat über die Jahre die Charaktere liebgewonnen. Wenn sie einen Kampf begonnen hätten, dann wären viele gestorben, und das wollte sie eben vermeiden. Was Jakes Prägung auf Renesmee angeht - viele Fans haben sich aufgeregt, dass diese Dreiecksbeziehung die Illusion der perfekten Liebe zwischen Bella und Edward zerstört. Die Prägung negiert das in meinen Augen, weil sie für mich erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass Bella sich so in Jake "verliebt". Ich denke das lag eher an den Genen, als an allem anderen, ist aber nur meine Theorie ;) daher störte mich das alles nicht ganz so sehr.

Sooooooo... Die Beziehung zwischen Bella und Edward habe ich nie als oberflächlich empfunden, im Gegenteil. Meiner Meinung nach haben die beiden sich ineinander verliebt, weil jeder auf seine Weise anders ist. Edward offensichtlich, weil er ein Vampir ist, und Bella, weil sie nie irgendwo dazugehört hat, für ihr Alter viel zu erwachsen ist usw.usf. Dann lernen sich die beiden kennen. Dass sich Bella ausgerechnet in ihm verliebt, ist ihr nicht vorzuwerfen. Vampire sind perfekt, und wie Edward in Twilight sagt, wirkt alles an ihnen einladend auf die Menschen, ihre mögliche Beute.

Und auch wenn ich damit die romantischen Illusionen zerstöre - Liebe ist biologisch betrachtet ein einfacher chemischer Prozess. Treue und Romantik sind für den Fortbestand der Menschheit nicht erforderlich. Die Immunsysteme gleichen unbewusst ab, mit welchem potenziellen Partner der gesündeste Nachwuchs machbar wäre - mehr steckt eigentlich nicht dahinter. Dass in der heutigen Zeit alle so auf Liebe "herumreiten" ist ein ganz einfacher gesellschaftlicher Umstand, da es sich zum Beispiel im Katholizismus nicht schickt, Sex vor der Ehe zu haben - oder, um es krass auszudrücken - Sex, der nicht dazu gedacht ist, Nachwuchs zu produzieren.

Von daher ist es absolut normal, dass Bella ziemlich auf sein Äußeres fixiert ist - sie ist ein Mensch, dafür kann sie nichts ;) Dennoch habe ich persönlich es aber nie so empfunden, dass Bella ihn wegen seines Äußeren liebt. Meiner Meinung nach wird das nur stets und ständig so betont, um das Augenmerk auf Bellas Komplexe zu legen, weil sie sich ja von Anfang an als nicht gut genug betrachtet hat.

Die Symbolik, dass die beiden erst im letzten Band intim werden - und da dann richtig - finde ich aber auch schön. Für mich zeigt sie einfach, dass sie ihre Beziehung nun endlich voll ausleben können.

Die Vampire und Werwölfe stören sich immer noch am Geruch der jeweils anderen Rasse Very Happy aber aufgrund der geänderten Umstände benehmen sie sich zivilisiert. Ich erinnere mich da an eine Stelle, in der Bella Jake fragt, ob es ihn störte, wenn sie sich neben ihn setzen würde. Er antwortete: es stinkt ja sowieso. ;)

Zu den letzten beiden Fragen: Renesmee ist so perfekt, weil sie das Kind einer sehr reifen Frau und eines perfekten Vampirs ist. Außerdem verliert der Umstand der Prägung von Jake und ihr so etwas an "Schrecken", weil man Renesmee nicht wirklich als Kind wahrnimmt - so meine Interpretation. Bella ist so perfekt, weil sie es sich verdient hat. Vielleicht auch als Metapher darauf, dass man alles sein kann, was man sein will. Wer weiß das schon so genau Very Happy

Das waren mal meine drei Zeilen dazu ^^
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Mi 05 Mai 2010, 09:18

Lunanie schrieb:
Zum Verlauf von BD kann ich nur sagen, dass ich ihn gelungen finde. Vielleicht ein wenig zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Aber ich kann SM da verstehen. Sie hat über die Jahre die Charaktere liebgewonnen. Wenn sie einen Kampf begonnen hätten, dann wären viele gestorben, und das wollte sie eben vermeiden. Was Jakes Prägung auf Renesmee angeht - viele Fans haben sich aufgeregt, dass diese Dreiecksbeziehung die Illusion der perfekten Liebe zwischen Bella und Edward zerstört. Die Prägung negiert das in meinen Augen, weil sie für mich erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass Bella sich so in Jake "verliebt". Ich denke das lag eher an den Genen, als an allem anderen, ist aber nur meine Theorie ;) daher störte mich das alles nicht ganz so sehr.

Das wiederum ärgert mich ein wenig. Für mich negiert es nämlich irgendwie einen Teil der Freundschaft zwischen Bella und Jake. Ich meine, ich hab zwischen den beiden nie mehr gesehen, sie hat sich zwar in ihn verliebt, aber nun ja, wir wussten ja alle, wies endet. Was mich nervt, ist, dass diese ganze Beziehung zwischen den beiden durch die Prägung und die "rein genetische Anziehung" für mich ad absurdum geführt wird. Ich meine, gut, nach der Prägung verstehen sie sich immer noch super, aber trotzdem hinterlässt diese bei mir einen ordentlich faden Beigeschmack. V.a., da ich Bellas Liebe zu Edward durch ihre Liebe zu Jake und ihrer Wahl trotzdem für Edward eher bestärkt als geschwächt fand. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Lunanie schrieb:
Und auch wenn ich damit die romantischen Illusionen zerstöre - Liebe ist biologisch betrachtet ein einfacher chemischer Prozess. Treue und Romantik sind für den Fortbestand der Menschheit nicht erforderlich. Die Immunsysteme gleichen unbewusst ab, mit welchem potenziellen Partner der gesündeste Nachwuchs machbar wäre - mehr steckt eigentlich nicht dahinter. Dass in der heutigen Zeit alle so auf Liebe "herumreiten" ist ein ganz einfacher gesellschaftlicher Umstand, da es sich zum Beispiel im Katholizismus nicht schickt, Sex vor der Ehe zu haben - oder, um es krass auszudrücken - Sex, der nicht dazu gedacht ist, Nachwuchs zu produzieren.

Glaub es, oder nicht, da bin ich völlig deiner Meinung. Ich bin wahrlich kein Romantiker - wie ihr wahrscheinlich im Laufe der Zeit, die ich hier im Forum sein werde, feststellen könnt - und deshalb ist es mir bewusst, dass Liebe zuallererst genetisch veranlagt ist. Chemische Prozesse, körperliche Reaktionen auf Geruch, Gesten, Mimik. Ist ja für sich gesehen auch alles schön und gut, aber Treue und Vertrauen gehören nunmal zu einer dauerhaften Beziehung auch dazu. Menschen sind nunmal nicht monogam (nicht von Natur aus jedenfalls), deshalb gehört zu einer dauerhaften, beständigen Beziehung so viel mehr als körperliche Anziehung. Und das fehlt mir ein wenig bei der Beziehung Bella-Edward. Es wurde ja in Eclipse zumindest angedeutet, deshalb hatte ich auch auf ein paar schöne Szenen in Breaking Dawn gehofft, wurde aber leider enttäuscht. Für mich sind Emmett und Rose, Carlisle und Esme, Jasper und Alice alles "schönere" Paare als Edward und Bella. Das ist nicht schlimm, denn ich habe die Bücher ja wegen aller Charaktere und nicht nur wegen der Liebesgeschichte gelesen (klingt komisch, ist aber so), aber andererseits auch irgendwie traurig, da gerade die beiden die epische, alles überwindende Liebe darstellen sollen. Das kommt für mich (meine persönliche Meinung) nicht so richtig rüber in den Büchern.

Lunanie schrieb:
Die Symbolik, dass die beiden erst im letzten Band intim werden - und da dann richtig - finde ich aber auch schön. Für mich zeigt sie einfach, dass sie ihre Beziehung nun endlich voll ausleben können.

Gefällt mir auch gut, ich hätts halt nur gern etwas ausgeglichener gesehen, also auch mit von Sexualität und körperlicher Anziehung unabhängigen Szenen. Und die kamen mir, vor allem im letzten Teil, zu kurz.

Lunanie schrieb:
Die Vampire und Werwölfe stören sich immer noch am Geruch der jeweils anderen Rasse Very Happy aber aufgrund der geänderten Umstände benehmen sie sich zivilisiert. Ich erinnere mich da an eine Stelle, in der Bella Jake fragt, ob es ihn störte, wenn sie sich neben ihn setzen würde. Er antwortete: es stinkt ja sowieso. ;)

Schon klar, aber irgendwie wird das im letzten Buch einfach zu wenig thematisiert. Genauso wie das Verlangen der Vampire nach menschlichem Blut. Ich meine, Bellas Verlangen wird natürlich zum Thema gemacht, aber mal ne Überlegung: Jake ist ja nicht in Gefahr, wenn er sich verletzt, während er im Haus der Cullens ist, die finden seinen Blutgeruch ja mehr oder weniger abstoßend, aber was ist mit Renesmee? Wir wissen, dass Bella findet, dass sie nicht nach "Essen" riecht, aber wie siehts mit dem Rest der Cullens aus? Die werden ja wohl nicht grundlos Angst gehabt haben, dass Bella auf Renesmee losgehen könnte? Was ist, wenn Renesmee sich schneidet oder verletzt? Wird Jasper dann wieder die Kontrolle verlieren? Oder empfindet er wie Bella? Diese Problematik mit dem schlagenden Herzen, das Blut pumpt, wird nur gegenüber Bella erwähnt, dass die anderen Cullens aber auch immer noch ihren Blutdurst unterdrücken müssen, wird einfach mal unter den Tisch gekehrt. Für mich sind eigentlich nur Rose, Edward, Carlisle und Bella eindeutig ungefährlich für Renesmee, aber irgendwie macht sich keiner Sorgen darum, dass mal ein anderer Vampir die Kontrolle verliert in ihrer Nähe.
Aber vielleicht riecht sie ja auch einfach vampirisch genug. Nur dann würd ich halt das Theater um Bella am Anfang nicht verstehen.

Lunanie schrieb:
Zu den letzten beiden Fragen: Renesmee ist so perfekt, weil sie das Kind einer sehr reifen Frau und eines perfekten Vampirs ist. Außerdem verliert der Umstand der Prägung von Jake und ihr so etwas an "Schrecken", weil man Renesmee nicht wirklich als Kind wahrnimmt - so meine Interpretation. Bella ist so perfekt, weil sie es sich verdient hat. Vielleicht auch als Metapher darauf, dass man alles sein kann, was man sein will. Wer weiß das schon so genau Very Happy

Zum Zweiten: Kann ich akzeptieren, ich finds trotzdem übertrieben.
Zum Ersten: Für mich war Bella nie "eine sehr reife Frau", sie war eine liebende, junge Frau, die mehrere richtige Entscheidungen getroffen hat. Macht sie das "sehr reif"? Ich weiss es nicht. Und Edward ist für mich auch nicht der perfekte Vampir (das wäre Carlisle - also in meinen Augen), aber ich denke, der wahre Grund liegt wirklich darin, dass man Renesmee nicht als Kind wahrnehmen sollte. Dann wäre BD auch irgendwie um einen sehr interessanten Charakter ärmer gewesen, wenn sie einfach nur ein Kind gewesen wäre. Trotzdem hat mich diese Sache mit dem "unwiderstehlichen Kind" irgendwie etwas geärgert.

Lunanie schrieb:
Das waren mal meine drei Zeilen dazu ^^

Oder auch ein paar mehr. ^^
Im Großen und Ganzen bin ich übrigens deiner Meinung, ich finde nur einfach, dass da ein paar Kleinigkeiten nicht ganz 100%ig stimmen.

Zum Happy End für alle: Wenn alle Charaktere ein 100%iges Happy Ending hätten haben sollen, hätte Stephenie die Andeutung mit Nahuel und Renesmee weglassen sollen. So denke ich mir nämlich einfach nur "Okay, also wird Renesmee später Nahuel nehmen und Jake bleibt ihr Beschützer und kriegt nie ne Frau." Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 1751
Aber gut, das ist ja nur mein fader Beigeschmack, weil ich dem Charakter ein ebenso absolutes Happy Ending gewünscht hätte, wie dem Rest. ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Lunanie Mi 05 Mai 2010, 22:28

Hm, also ich hab es nicht so empfunden, dass die Prägung die Beziehung zwischen Jake und Bella negiert. Ich meine okay, mir kommt es nun so vor als wären sie ursprünglich voneinander angezogen worden, weil Bella genetisch derjenigen, auf die Jake geprägt wird, so ähnlich ist. Immerhin wird es ihre Mutter sein. Das ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass Jake Bella das Leben gerettet hat, als sie vor sich hin vegetiert ist. Hier wird so offen darüber geschrieben, wie gut sie sich verstehen. Dass es Bellas zweiter "Seelenverwandter" ist. Das Augenmerk lag auf der persönlichen Bindung, und die bleibt auch nach der Prägung bestehen, zumindest in meinen Augen.

Hm, okay. Ich kann nachvollziehen, was du mit der Beziehung zwischen Bella und Edward meinst. Aber ich weiß nicht, irgendwie hat mich das nie gestört. Vielleicht auch, weil ich den Umstand, dass er Bellas Gedanken nicht lesen kann, schon als Beweis gesehen habe und immer noch sehe - das allein sagt für mich aus, dass sie sich ohne Worte verstehen, wie es bei Liebenden sein sollte. Keine Ahnung, dieser Umstand hat für mich die persönliche Nähe immer symbolisiert und daher ganz natürlich erscheinen lassen. Vielleicht stört es mich deshalb nicht, dass dieser Aspekt nicht so ausufernd beschrieben wird. Hingegen kam für mich die körperliche Seite zu kurz. Klar, sie hat ihn begehrt und er sie offensichtlich auch, aber passiert ist nie etwas. Darüber habe ich mich in Breaking Dawn eher gefreut.

Das mit Renesmee ist in der Tat etwas widersprüchlich. Meine Theorie ist ja, dass Halbwesen für Vampire einfach anders riechen. Nehmen wir die Werwölfe, die wirken auf die Nasen der Vampire abstoßend, vermutlich wegen der Bedrohung, die sie für die Vampire darstellen, vielleicht auch weil ihre Gene nicht rein menschlich sind. Und ich meine mich zu erinnern, dass Bella den Geruch von Renesmee als perfekt ausbalanciert beschrieb. Das kann an ihrer genetischen Bindung liegen, das kann aber auch daran liegen dass Renesmee zur Hälfte ein Vampir ist, was ihren Duft einfach wohlriechend, aber nahrungsmäßig uninteressant macht. Letzterer Punkt würde auf alle Vampire zutreffen. Die Tatsache, dass nie erwähnt wurde, dass die Vampire von Renesmees Duft durstig werden, hieß für mich - es ist einfach nicht so. Allerdings hätte man das in ein bis zwei Nebensätzen mal erklären können. Und du hast Recht, das macht das Gewese um Bella überflüssig und unverständlich.

In mein Bild von Bella spielte unter anderem ihr Verhalten Charlie und Renée gegenüber mit rein. Andere Teenies wären nur an ihrem Vergnügen interessiert gewesen, das war bei Bella nicht so. Auch dass sie von Anfang an wusste, was sie will, und auch nicht lockergelassen hat. Was für mich auch Reife bedeutete, war, dass sie rausfand, was Edward ist - und es ihr egal war. Sie hat ihn als Mensch kennengelernt - oder wenigstens im Glauben, dass er ein Mensch ist - und daher zählt für sie nur, WIE er ist, nicht WAS. Das kann man so oder so sehen, für mich ist sie emotional und geistig um einiges reifer als ihre Altersgenossen.
Mit "perfekter Vampir" war auch nicht Edward an sich gemeint, sondern die Tatsache, dass Vampire perfekt sind. Aussehen, Verhalten (Eifersucht und Kontrollzwang ausgeschlossen, das sind reine Edward-Macken wie es scheint). Und mir fiel gerade auch auf, dass Bella ja in ihrem Menschenleben auf so ziemlich alle Vampire anziehend wirkte, weil ihr Blut so verlockend roch. Edward war auch immer sehr charmant und bekam leicht, was er wollte. Vielleicht hat sich das auf Renesmee übertragen, in dem Sinne, dass sich ihr niemand entziehen kann.

Hehe, vielleicht denke ich auch einfach nur zu verdreht, wer weiß.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 37
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gast Do 06 Mai 2010, 09:29

Nein, tust du nicht. ;)

Danke für die Erklärung mit dem "perfekten Vampir". Das hatte ich falsch verstanden, sorry.

Der Rest ist schon richtig, ich denke mir auch, dass Renesmee nicht wie Nahrung für die Vampire riecht, aber wie gesagt, das erklärt dann für mich nicht die Sache um Bella...

Den Rest kann man halt so oder so sehen, aber ich denke, das ist so ein wenig Einstellungssache. ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Sternlight Mo 24 Mai 2010, 23:45

Forever°Dawn schrieb:
Sternlight schrieb:Ich finde ihr habt leider recht. Wenn Leute, die in ihrem ganzen Leben kein Buch mit mehr als 20 seiten gelesen habe, twilight schon als toll bezeichnen ( Was haben die denn bitteschön für vergleichsmöglichkeiten??)

Manche scheinen es auch vergessen zu haben: Edward ist Fiktion!!! Es gibt ihn nicht!!

Außerdem finde ich Edward gar nicht so toll. Ich hätte nicht gern einen depressiven Vampirstalker!! ( Nur nicht falsch verstehen, ich mag ihn ja)

Wenn man sich auch unter edward teams als jakefan oder nicht als twilightfan entpuppt, wird man in der Luft zerissen.



Die Beziehung der beiben ist auch eher Geschmackssache. Bella betont immer nur wie hübsch Edward ist und nie das was seinen Charakter ausmacht. Und Edward bemerkt sie nur weil er ihre Gedanken nicht lesen kann.

Wenn man behauptet, Edward sei sein Traummann und Twilight sein Leben finde ich das traurig.

Twilight ist nunmal nur ein Buch und garantiert auch nicht besonders realitäts nah oder geschweige denn ein literarisches Meisterwerk.
Es gibt keinen perfekten Menschen und das ist gut so, außerdem ist perfekt-sein relativ.
Für mich ist Edward das bestimmt nicht.

Wenn man schon ein fanatischer Fan sein will, soll man seine Leidenschaften nicht auf die Kosten anderer Leute ausleben und den Leuten auf die Nerven gehen.

Da kann ich nur zustimmen! Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515

Ich persönlich finde Edwards und Bellas Beziehung recht krankhaft und destruktiv. Ich meine, die hängen so stark aneinander dass sie beide fast sterben (oder es sich zumindest einbilden) wenn sie nicht zusammen sein können. Ausserdem ist Edward ein totaler Kontrollfreak, was natürlich jeder Edward Fan damit entschuldigt, dass er Bella nur beschützen will weil er sie so sehr liebt. Das ist, meiner Meinung nach, totaler Quatsch. In Eclipse z.B. will er sie kein einizges Mal zu Jacob gehen lassen, was er natürlich wieder damit begründigt, Jacob sei gefährlich. Ich glaube wir alle wissen das Jacob Bella niemals beabsichtigt verletzen würde. Ausserdem, wenn Edward bella wirklich so lieben würde, dann würde er sie gehen lassen, denn er weiss ja, dass Bella Jacob auch liebt ( jaja, schon gut, natürlich nicht so fest wie Edward, aber sie liebt ihn trotzdem). Edward legt sogar bellas Auto lahm, damit sie nicht gehen kann. Wenn mein Freund das mit mir machen würde, fände ich das eine verdammte Frechheit. Mal ehrlich, das gleicht ja schon fast Freiheitsberaubung. Da ist ja Jacob mit seinem erpressten Kuss noch harmlos, nur so las Vergleich.

Natürlich wünscht sich jeder einen Freund wie Edward, weil er eben bedingungslos liebt. Jacob steht dabei schlichtwegs "im Weg" und ausserdem erinnert seine Gegenwart, dass man eben auch 2 Menschen lieben kann, was natürlich alle Edward/Bella Fans total wütend macht, da ihre eigene Traumvorstellung in Form von "Bella und Edward in alle Ewigkeiten" ins Wanken gerät.
Ich finde es auch fast peinlich wie alle immer auf Jacob herumhacken, mit Argumenten wie "Jacob verliebt sich in ein Baby" oder "Jacob sieht aus wie ein Hund". Ist es nicht erbärmlich auf einem fiktiven Charakter so viel Wut zu haben?

So....what else can I say? Edward und Jacob sind beide fiktiv. Die Chance jemanden wie Jacob ( der nicht immer sogenannt "perfekt" ist) kennenzulernen ist jedoch wesentlich grösser. Obwohl ich Edward's und Bellas Beziehung äussert spannend finde, bin ich trotzdem Team Jacob.

Besser hätt ich es nicht sagen können Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 582515
Sternlight
Sternlight
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 515
Alter : 28
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Sternlight Mo 24 Mai 2010, 23:53

Lunanie schrieb:
Zu den letzten beiden Fragen: Renesmee ist so perfekt, weil sie das Kind einer sehr reifen Frau und eines perfekten Vampirs ist. Außerdem verliert der Umstand der Prägung von Jake und ihr so etwas an "Schrecken", weil man Renesmee nicht wirklich als Kind wahrnimmt - so meine Interpretation. Bella ist so perfekt, weil sie es sich verdient hat. Vielleicht auch als Metapher darauf, dass man alles sein kann, was man sein will. Wer weiß das schon so genau Very Happy

Zum Zweiten: Kann ich akzeptieren, ich finds trotzdem übertrieben.
Zum Ersten: Für mich war Bella nie "eine sehr reife Frau", sie war eine liebende, junge Frau, die mehrere richtige Entscheidungen getroffen hat. Macht sie das "sehr reif"? Ich weiss es nicht. Und Edward ist für mich auch nicht der perfekte Vampir (das wäre Carlisle - also in meinen Augen), aber ich denke, der wahre Grund liegt wirklich darin, dass man Renesmee nicht als Kind wahrnehmen sollte. Dann wäre BD auch irgendwie um einen sehr interessanten Charakter ärmer gewesen, wenn sie einfach nur ein Kind gewesen wäre. Trotzdem hat mich diese Sache mit dem "unwiderstehlichen Kind" irgendwie etwas geärgert.

Hast mit allem vollkommen Recht.
Bella eine reife Frau? Edward perfekt? Ähm,...
Vorallem nerven diese Worte , die Bellas Wortschartz ausmachen. Perfekt. Wunderschön.
Sternlight
Sternlight
~Motorbiking with Embry~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 515
Alter : 28
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung) - Seite 5 Empty Re: Kritik an Twilight (freie Meinungsäußerung)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten