Haben die Vampire eine Seele?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am So 17 Jan 2010, 22:02

Ich denke, dass die Vampire keine Seele haben. Immerhin haben sie menschen getötet und dass ist doch ein Grund nicht in den Himmel zu kommen, falls es so etwas gibt.
Klar sie hatten keine andere Wahl, großer Blutdurst bla bla bla aber eigentlich ändert das nichts.
Höchstens Carlisle hätte noch ne Chance.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am So 17 Jan 2010, 23:35

aber menschen töten doch auch tiere? würde cih mir deshalb vorwerfen lassen keine seele zu haben? eher ungern
im grunde tuen vampire doch nur das, was sie tun müssen um zu exisitieren, was soll denn daran so seelenlos sein? aber wenn es wirklich so wäre, hätte ich meine seele auch schon längst verloren, weil ich auchs chon geld in die fleischindustrie investeirt habe. somit wäre ich auch schuld, an den toden von vielen tieren. und ehrlich: sind menschen etwa soo viel mehr wert als tiere? (okay, seht hr vielleicht anders, ist nur meine meinung)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mo 18 Jan 2010, 14:17

Ich liebe Tiere mal ganz vorweg. Aber man kann einen Menschen nicht mit einem Tier vergleichen. Ich finde es macht einen erheblichen Unterschied ob man ein Tier tötet oder einen Menschen (selbst wenn der böse wäre)...
Vllt. hätten die Cullens wirklich noch einen Chance auf eine Seele, weil sie sich bewuust dafür entscheiden ahben gut zu sein.
Aber trotzdem haben alle (bis auf Carlisle) gemordet... && für irgendetwas muss es doch eine Strafe geben... && Wenn es für Mord keine Strafe geben soll, für was dann???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mo 18 Jan 2010, 18:10

na ja ich finde der mensch und tiere sind nicht soweit voneinander weg. kein mensch hat das recht zu morden, weil er sich einen höheren intelligenzgrad zuspricht. intelligenz und überlegenheit, sind für mcih keine begründung für mord an etwas oder jemanden. und zugegebenermaßen lebe ich nach dem motto, leben und leben lassen. der mensch steht nicht über dem tier, sondern gleichberechtig. ein ganz natürlicher kreislauf, auch wenn viele das sicher etwas anders sehen werden. ich denke mord ist an menschen oder tieren gleichgestellt- und wenn man sich mal vorstellt das vampire dem mesnchen überlegen sind, dann müssten wir für ihn ja so etwas wie tiere sein... also gleicht sich alles wieder aus
ich bleibe dabei, aber ich kann auch verstehen wenn ihr es anders seht.
(ach ja zur info: ich bin keine tierrechtlerin) Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mo 18 Jan 2010, 21:32

Genau wie du gesagt hast, kein Mensch hat das Recht zu morden. Und in einer kleinen Hinsicht sind Vampire auch Menschen. Also haben sie auf keinen Fall das recht zu morden. Und ein Tier und ein Mensch, dass sind zwei erhebliche Unterschiede. Ich liebe Tiere, aber sorry dass kann man nicht vergleichen.
Was würdest du töten, wenn du müsstest, ein Tier oder einen Menschen???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mo 18 Jan 2010, 23:33

einige menschen haben selbst schon getötet bzw. waren auftraggeber, im gegensatz zu den vielen tieren, die jedes jahr umgebracht, und durch den fleischwolf gedreht werden. deshalb ich wiederhole mich: leben und leben lassen.
aber wenn ich wirklich müsste... ich weiß es nicht, wenn mich ein mensch angreifen uind versuchen würde umzubringen ist es klare sache. hingegen bei einem tier würde ich genau dasselbe machen. was aber keinesfalls heißt, dass ich es jemals drauf anlegen lasse!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 00:10

Zum Thema: Vampire und Seele...
Ich denke sie haben eine Seele.
Ihre Seelen bestimmen ihren Charakter und machen sie zu dem,was sie sind.
Lassen sie ein Gewissen haben, wie die Cullens. Sich verlieben und sie handeln, wie sie handeln.
Ich denke ihr redet nun hauptsächlich über die Ernährung. Klar, hat das mit der Seele und dem Gewissen zu tun, ob sie Menschen töten oder Tiere. Aber das ist die Natur ihrer Art Menschen zu töten und deren Blut zu trinken.(Warum sollte ein Löwe anfangen Gras zu fressen?Hat er keine Seele,weil er sich von Fleisch ernährt?)
Wie Edward in Twilight gesagt hat, es ist als würde man sich von Tufo(wie auch immer man das schreibt Rolling Eyes ) ernähren und man ist nie vollends befriedigt.
Warum sollten sich also Vampire so ernähren? Ich denke das ihre Seele wenig mit ihrer Ernährung zu tun hat...
Ich hoffe ihr wisst,wie ich das meine. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 16:21

Naaaa erstmal muss man ja mal wiessen was eine Seele ist. Ich weiß gar nicht ob es das gibt... oder eben nicht. Aber ich denke eine Seelen macht einen Menschen aus, ob er gut oder ob er schlecht ist. Und wer schlechte Dinge getan hat verliert seine Seele. Verliert eine Möglichkeit nach dem eigenen Tod weiter zu leben (falls es eine solche Möglichkeit gibt).

&& meiner Auffassung haben nicht nur Vampire keine Seele. Sondern auch Menschen nicht, die schon gemordet haben. Egal ob Auftaggeber oder nicht....

Ich glaube auch nicht dass die seele etwas mit der Ernährung zurun hat. Ich denke einfach nur ein Mörder hat keinerlei Recht auf einen Himmel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 20:34

aber wenn morden zur ernährung gehört?
ist es dann nicht etwa dasselbe? zudem menschen haben die möglichkeit vegetarisch oder vegan zu leben (wobei ich anmerken möchte das tofu kein verzicht auf fleisch ist-> es schmackt einfach besser Very Happy ), hingegen vampire oder fleischfressende tiere einfach nicht auf pflanzliches ausgelegt wären. aber wie schon gesagt: es ist nicht erwiesen das es überhaupt eine seele gibt (geschweigedenn vampire). ich beschäftige mich in dem sinne lieber mit der seele des menschen, und ob er noch eine hat, wenn wer so sinnloses morden für die fleischindustrie zulässt

wobei man natürlich auch noch hinterfragen kann, ob es überhaupt himmel und hölle gibt, aber das würde jetzt zu weit führen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 21:12

Eigentlich glaube ich auch nicht an den Himmel oder an die Hölle.
Aber wenn wir davon ausgehen würde es gäbe einen Himmel, dann gibt es auch eine Hölle...
Und wer würde den in letzteres kommen?? -> Mörder...oder etwa nicht.
Und wenn es einen Himmel/Hölle gibt, dann wäre die doch von Gott Rolling Eyes gemacht??!! -> Und dieser wollte doch alle Mörder bestrafen...also müssten die Cullens (und natürlich, es gibt keine Vampire) dahin kommen... Und wenn alle Menschen die Tiere essen/töten... alle Menschen die nur den allerkleinsten Käpfer zerdrücken ja auch in die Hölle kommen. Dann wäre jaaaa niemand mehr im Himmel.... Und deshalb denke ich mal es gibt einen Unterscheid zwischen den Morden an Tieren und an Menschen (selbst wenn diese böse sind)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 21:28

das würde immerhin erklären warumd er himmel so endlos ist.grins aber ernsthaft: ich wundere mcih ehlrich gesagt, warum es die cullens überhaupt interessiert, ob sie in den himmel können. sterben werden sie doch sowieso net... und wenn doch denke ich wäre es nicht viel anders als bei einem gewlöhnlichen menschen: asche - erde- aus (sorry, bin atheistin) das ist der kreislauf der realen natur. deswegen: ich glaube, eine seele verleiht eher charakterliche züge, und deswegen ist sie auf der erde sinnvoller als im jenseits. wobei wir wieder beim thema charakter/gefühle angekommen wären. (diskussion 2. runde)
und deshalb noch einmal: eine seele hat für mich jemand, der leibt und fühlt. und ich gehe davon aus, das vampire auch gefühle hätten. auch wenn es sicher nicht immer schöne sind...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Di 19 Jan 2010, 21:50

Ich bin auch Atheist.
Und naja, ich weiß nicht. Ich weiß halt einfach nciht was eine Seele ist... Wenn es nur um Carakterzüge geht, dann haben die Vampire sicher eine Seele.
Aber falls man seine Seele verlieren kann, dann denke ich habe sie sie verloren...abgesehen von Carlisle der vielleicht nicht =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  AnniV am Di 19 Jan 2010, 23:27

Haben Vampire eine Seele? Sehr interessante frage!
Meine theorie lautet so: Wenn Gott(?) den Menschen die Seele nimmt wenn dieser seinesgleiche tötet, wieso hat er dann Vampire(gibts nicht,ich weiß!) (und Gottesanbeterin-Spinnen die verspeisen ihre Männer nach dem Sex!) erschaffen? Irgendjemand muss ja Vampire erschaffen haben und da er der Schöpfer der Welt und aller Lebewesen war, war vermutlich Gott derjenige der Vampire erschaffen hat! Natürlich mit dem bewusstsein, dass Vampire Menschenblut zum leben brauchen und deshalb komme ich zu dem entschluss: "JA, VAMPIRE HABEN EINE SEELE!!!" Amen!
avatar
AnniV
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 136
Alter : 32
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Alexandra am Mi 20 Jan 2010, 14:12

Ich finde Vampire im allgemeinen haben eine Seele. Ich meine es gibt gute und böse Vampire genau so wie es gute und böse Menschen gibt. Das die meisten Vampire Menschenblut trinken ist nun mal so, wir essen ja auch Fleisch und töten deshalb Tiere. Man isst das was man eben braucht. Ich würde als Vampir warscheinlich Tier-und Menschenblut trinken, je nachdem worauf ich gerade lust habe.
avatar
Alexandra
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 803
Alter : 36
Anmeldedatum : 07.05.09

Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mi 20 Jan 2010, 15:05

Alexandra schrieb:Ich finde Vampire im allgemeinen haben eine Seele. Ich meine es gibt gute und böse Vampire genau so wie es gute und böse Menschen gibt. Das die meisten Vampire Menschenblut trinken ist nun mal so, wir essen ja auch Fleisch und töten deshalb Tiere. Man isst das was man eben braucht. Ich würde als Vampir warscheinlich Tier-und Menschenblut trinken, je nachdem worauf ich gerade lust habe.

da schließe ich mich absolut an
für mich haben Vampire eine Seele.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Rose_fan 4 ever am Mo 10 Mai 2010, 17:46

Ich bin bei dieser Frage Carlisles Meinung. Vampire haben natürlich eine Seele. Sie hatten als Menschen eine und ich glaube nicht, dass sie mit der Verwandlung verloren geht!!!!!!!!
avatar
Rose_fan 4 ever
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 23
Anmeldedatum : 03.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am So 23 Jan 2011, 04:16

Okay. Ich werde hier wahrscheinlich nach diesem Beitrag beschimpft, und niemand wird mich verstehen
Aber es ist ja auch bei Menschen nicht fest gestellt, ob wir eine Seele besitzen. Von daher...
Ich zweifle sehr daran. Ich meine, wenn eine Seele vorhanden wäre, dann müsste man sie doch schon
mal gesehen haben. Oder nicht? Also ich merke, dass ich die einzige bin, die so denkt, vor allem, wenn
ich mich mit anderen darüber unterhalte. Ich sage ja nicht, das es keine Seele gibt, ich sage nur
dass es nicht endgültig klar ist... Na ja. Wie auch immer.

Aber ich würde sagen: wenn Menschen eine Seele besitzen, warum sollten Vampire keine haben?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am So 23 Jan 2011, 08:11

Vieles ist nicht sicher festgestellt aber wieso sollte es deswegen nicht exestieren?
Wieso sollte nur das exestieren was wir 'sehen', 'angreifen' können?
Vielleicht kommt es eher darauf an wie wir uns selbst diese 'Seele' vorstellen.
Die Seele ist doch das was uns ausmacht. Was ein Lebewesen ausmacht.
Und ich persönlich denke, jedes Lebewesen das fühlen kann hat eine Seele.
Ja, auch Vampire. Wenn ihr die Sendung 'Buffy' kennt war dort ein Vampir
'Angel' .. Der Vampir, der eine Seele hatte. Alle andren waren kalt wie Stein,
handelten quasi nur nach 'Instinkten'. Aber ich denke wenn man sich
'Twilight' dagegen ansieht merkt man doch wie gefühlvoll, wie menschlich
die Vampire dort dargestellt werden.. und daher bin ich mir sicher
das sie eine Seele haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mi 26 Jan 2011, 22:01

Ich glaube auch, dass Vampire eine Seele haben. Warum auch nicht? Die Cullens haben ja auch Gefühle wie Schmerz, Kummer oder Liebe... da ist es nur logisch das fühlende Wesen wie sie gleichzeitig auch eine Seele haben

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast am Mi 26 Jan 2011, 22:49

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Vampire wie wir Menschen auch eine Seele besitzen. Ich sehe keinen Grund warum sie ihr Seele durch die Verwandlung verlieren sollten, denn sie haben sich ja nicht selbst dafür entschieden ein Vampir zu werden und warum sollten sie dann dafür bestraft werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Ischämie am So 06 Feb 2011, 21:13

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass sowohl Vampire als auch Menschen eine Seele besitzen. Denn ist die Seele nicht das, was ein Lebewesen ausmacht? Wäre Edward ohne eine Seele nicht ein so fühlendes, liebendes Wesen? Mit all seinen gefühlen und Emotionen? Ich könnte hier noch richtig weit ausholen. Aber ich mache es einfach und sage einfach nur: JA! Vampire haben eine Seele! Da gibt es so einen süßen Part (ich glaube in "Biss zum Ende der Nacht") in dem Bella in Edwards augen sieht und er ihren Blick erwidert. Und sie hat das Gefühl in seinen Augen bis auf seine Seele blicken zu können und sie findet, dass Edward die schönste Seele von allen hat. *schmacht*
avatar
Ischämie
~Meadow Visitor~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1438
Alter : 31
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten