Forks Bloodbank
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haben die Vampire eine Seele?

+5
Lunanie
TwilightSuchtiI 1
DaniZ.
Nirak
~Steffi Cullen~
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Sa 18 Okt 2008, 23:59

Meine Frage ist gestellt.
Haben die Vampire von SM eine Seele?

Was mich darauf bringt?
Ich schreibe grade eine Fanfiction über Emmett und Rosalie.
Und Rosalie verliebt sich ja in Emmett als sie ein Vampir war.
Wie konnte sie das, wenn sie ihre Seele verloren hat als sie ein Vampir wurde?

Oder wird dieser ganze "Seelen quatsch" überbewertet?

Wie denkt ihr darüber?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 00:15

Meiner Meinung nach haben die Vampire von SM schon irgendwie eine Seele!!! ich finde wer sich verlieben kann und sonst auch noch ganz menschlich ist, der hat zumindest so etwas Vergleichbares!!

Außerdem wissen sie ja auch noch wie ihr Leben vor der Verwandlung war! Ich glaub daran, dass sie eine Seele haben oder soo!!!

Lg Jerrys Girl

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 11:32

Ich denke auch das sie eine seele haben
und das das thema "seele" im buch (von manchen charaktären ^^) etwas über bewertet wird.
hätten die cullens keine seele so könnten sie ja auch ohne ein schlechtes gewissen menschen blut trinken.
denn nur wer eine seele hat der kann etwas bereuen,fürchten und empfinden.
und das tuen sie ja schließlich alle. (schon allein durch ihre partnerschaften.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 12:04

Ich finde, das ist in dem Sinne eine schwierige Frage, dass man ja schon bei Menschen kaum definieren kann, was eine Seele ist. Manche Leute glauben gar nicht, dass überhaupt jemand eine Seele hat.
Dann stellt sich die nächste Frage: Wodurch merkt man ob etwas/jemand eine Seele hat? Kann man ohne Seele lieben? Kann man ohne Seele leben? Ist man ohne Seele einfach bösartig?
Also eine eindeutige Antwort auf deine Frage wird dir wohl niemand geben können, da sich die Existenz einer Seele schlicht nicht beweisen lässt - weder bei Menschen noch bei Vampiren.

Ich selber glaube allerdings, dass jeder Mensch eine Seele hat, und dass Vampire, wenn es diese in unserer Welt geben würde, auch eine hätten. Ich glaube nicht, dass sobald man etwas "böses" macht, seine Seele verliert oder so.

Da variieren die Meinungen vermutlich stark, vielleicht ist diese Frage oft auch religionsabhängig.

LG Lialice

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  ~Steffi Cullen~ So 19 Okt 2008, 13:03

Die Frage ist für mich persönlich ziemlich schwierig, da ich einerseits nicht *gläubig* bin, aber andererseits glaube ich, das es schon so etwas wie eine Seele gibt!
Ich finde das Stephenie Meyer ihre Vampire im Buch eine Seele gegeben hat.
Früher stellte ich mir Vampire als kalte, gefühllose Monster vor (in vielen Bücher & Filmen werden sie ja so dargestellt).
Aber SM beschreibt die Vampire so menschlich, sie empfinden Liebe. Und das sind für mich Eigenschaften, die kann man nur mit einer Seele haben.
~Steffi Cullen~
~Steffi Cullen~
~Insider~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 39
Anmeldedatum : 11.08.08

Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 13:06

@Lialice:
Die Ethik ins licht zu rücken, darüber habe ich noch garnicht nach gedacht.
Danke für die Philosophy anregung.

Und auch euch anderen lieben dank. Haben die Vampire eine Seele? 143787

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Nirak So 19 Okt 2008, 14:47

naja, auch Edward hat sich ja in bella verliebt, als er bereits ein Vampir war, und Carlisle sich in Esme, und Alice und Jasper sich ineinander, obwohl beide Vampire waren.

Ich möchte mich im Wesentlichen Lialice anschließen:
Seele... was ist das, wer hat es und wer nicht?
Das ist, denke ich, nicht von der Spezies (Mensch, Tier, Vampir, Werwolf) auszumachen, sondern hängt von der Person selber ab.
Womit wir aber der Frage, ob es überhaupt so etwas wie die Seele gibt, kein Stück näher gekommen sind :-)

lg,

Nirak
Nirak
Nirak
FBb-Gründerin im Ruhestand

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1917
Alter : 57
Anmeldedatum : 11.02.08

Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 16:59

was mich jetzt noch zu deiner frage interessieren würde Mel, ist ob ob du mit seele meinst Liebe im allgemeinen zu lieben bzw zu fühlen oder ob du die definition von seele meinst, die nach unserem ableben "in den himmel geht"?
immerhin sind Vampire untote... ach ich glaub ich verenn mich hier Haben die Vampire eine Seele? 851892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 19 Okt 2008, 17:44

@DarkAngel, Haben die Vampire eine Seele? 851892
nein nur um die Gefühle.
Mit dem Thema Erlösung der Seele und ob sie in den Himmel kommt..., das Thema können wir uns auch sparen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Mo 20 Okt 2008, 21:34

Ich denke schon, dass Vampire eine Seele haben. Schließlich fühlen sie ja auch genau wie Menschen. Sie können Reue, Hass, Liebe, Angst, Schmerz, etc. empfinden und außerdem sind sie alle verschieden. Wenn sie keine Seele hätten, wären sie gefühlskalt und alle gleich, wie Roboter oder so.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 15 Feb 2009, 20:11

Vampire haben auf jeden Fall eine Seele!
Sie sind zwar rein technisch tot, aber ihre Körper sind ja noch da, die Hüllen für ihre Seelen quasi, und die verfallen ja nicht...also Vampiere haben auf jeden Fall eine Seele! Wenn sie keine hätten wären's ja Zombies

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 15 Feb 2009, 20:17

Alles was ein Gewissen und Gefühle hat, hat meiner Meinung nach auch eine Seele, also auch Vampire.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Mo 16 Feb 2009, 10:55


ich glaube auch dass sie eine Seele haben, ansonsten würden sie einfach alles abschlachten was ihnen in den weg kommt

aber das tun sie nicht, sie handeln mit bedacht ... und gehen alle möglichkeiten x-mal durch, dass sie ja nicht auffliegen

vor allem, sie sind nicht rücksichtslos Haben die Vampire eine Seele? 582515

also die cullens haben eindeutig eine Seele Haben die Vampire eine Seele? 582515 davon bin ich sehr überzeugt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Di 17 Feb 2009, 16:05

Ganz klar.
Türlich haben die eine! Ich kann mir nicht vorstellen,das jemand wie Carlisle nicht in den Himmel kommen sollte!
Gut,bei James würden die da an der Pforte vllt sagen: Oh nee du warst n böser Junge ich glaub du darfst hier nicht rein.
Aber trotzdem bezweifle ich ,das damit ihre Seele verloren geht.Ohne die Seele könnten sie doch auch nicht fühlen und Emotionen haben oder?^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 26 Apr 2009, 01:38

Für mich persönlich würde ich die Frage mit ja beantworten. Bis auf einige Ausnahmen. Aber die Cullens auf jeden Fall.

Sie fühlen, verlieben sich, machen sich Gedanke um andere.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Di 28 Apr 2009, 17:28

Mmmhh... diese Frage würde ich persönlich mit JA beantworten. Die Cullens und die Denalis auf jeden Fall, da stimme ich meinen Vorschreibern zu.

Man könnte an dieser Stelle auch ein paar Parallelen zu BUFFY aufführen (evtl. erinnern sich ja noch ein paar von euch Haben die Vampire eine Seele? 337753 ):
Angel hatte eine Seele (aufgrund eines Fluches), hat also dem Töten von Menschen abgeschworen und sich nur von Schweineblut ernährt. Das ging so lange gut bis er und Buffy sich "körperlich nähergekommen" sind (er also einen Moment völligen Glücks erlebt hat) und da hat er seine Seele wieder verloren und seine wahre Natur kam durch...

Gut, ist jetzt vielleicht nicht das passendste Beispiel Haben die Vampire eine Seele? 550734 , aber ich glaube, der Grundgedanke ist der gleiche:
Hätten die guten Vampire keine Seele, könnten sie diese Lebensweise nicht führen.

Und im Gegensatz zu BUFFY sind unsere Twilight-Vampire sogar noch besser, denn sie haben sich BEWUSST und aus ihrem FREIEN WILLEN heraus dafür entschieden und mussten sich nicht mit nem Fluch belegen lassen grins . Ich hoffe, man kann meine Denkweise halbwegs nachvollziehen... Haben die Vampire eine Seele? 279665

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  DaniZ. Di 28 Apr 2009, 17:48

ich würde mal auf jeden fall ja sagen!
denn wer sich so sehr um andere sorgen macht und um deren wohlergehen bemüht ist, muss einfach eine seele haben!
DaniZ.
DaniZ.
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 42
Anmeldedatum : 23.02.09

http://www.landschaftsfotografie-dz.de

Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Di 28 Apr 2009, 18:14

Ich würd auch sagen, dass die Vampire eine Seele haben.
Auch wenn sie eigtl tot sind, fühlen sie ja wie Menschen und leben ja auch so (wenn wir die Ernährung von Blut mal beiseite lassen Haben die Vampire eine Seele? 94952 )
Ich glaube, wenn z.b. Edward keine Seele hätte, würde er sich nicht so sehr um Bella kümmern und sich Sorgen machen, oder sie verlassen, weil er denkt, dass das das Beste für sie ist.

Meiner Meinung kann das keiner der keine Seele hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Di 28 Apr 2009, 18:57

Vampire haben auf jeden Fall eine Seele.
Wie könnten sie sonst lieben, hassen, bereuen oder sonst etwas empfinden?
Der Körper ist nur eine Schutzhülle deiner Seele, ohne sie ist es unmöglich etwas zu tun.
Ohne Seele kann man nicht einmal töten, denn dafür müsste man etwas empfinden.
Und das tun die Vampire.
Ich kann in diesem Punkt Edwar dnicht verstehen...

LG Kate

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Do 30 Apr 2009, 11:12

Haben die Vampire eine Seele? 279665
Also ich glaube das Vampire eine Seele haben,wenn sie keine hätten warum quälen sie sich dann so und trinken Blut von Tieren.Lebewesen,Menschen,Vampire die keine Seelen haben würden sich keine Sorgen über solche Themen wie Meschenblut trinken andere Vampire töten oder allgemeine ein Lebewesen zu töten machen.
Ich glaube jeder hat eine Seele,egal ob gut oder böse.
Die Cullenfamilie hat auf jeden fall eine Seele so wie sie versuchen sich anzupassen und sich zu integrieren.
Ich finde Edward und Carisle sind die besten Beispiele dafür das es auch bei Vampiren soetwas gibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  TwilightSuchtiI 1 Sa 16 Jan 2010, 12:56

Ich bin mir ganz sicher das sie Vampire von SM eine Seele haben! Wie sollen sie denn sondst so innig lieben können!? Ich finde das man dafür schon eine Seele braucht!
TwilightSuchtiI 1
TwilightSuchtiI 1
~Playing chess with Eric~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
Alter : 28
Anmeldedatum : 07.01.10

Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2010, 16:51

ich denke alle vampire haben eine seele, denn alles was fühlt hat meiner auffassung nach zufolge auch eine seele. da selbst victoria james nachttrauerte, muss sie ja etwas für ihn empfunden haben. denn für ein bloßes zweckbündniss würde niemand sich freiwillig u,bringen lassen. ur ob die voturi, außer ihrer macht noch etwas spüren, ist in frage gestellt. jeder vampir der sich unter menschen bewegt, fühlt mehr oder weniger immer ein wenig menschlich... deshalb: jedes lebewesen hat eine seele! (vermute ich doch mal stark)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Lunanie Sa 16 Jan 2010, 17:52

Ich denke, jedes Lebewesen hat bei der Geburt eine Seele, kann sie aber durch bestimmte Handlungen bzw. Entscheidungen verlieren. Die Cullens haben sich bewusst entschieden, keine Monster zu sein, und haben damit - meiner Meinung nach - ihre Seele geschützt und unsterblich gemacht.

Liebe hat in meiner Auffassung nichts mit einer Seele zu tun, das ist aber eine Ansichtssache. Ich betrachte es so, dass Liebe im Gehirn entsteht und nichts weiter als ein chemischer Prozess ist (grob gesagt). Also kann sich jeder verlieben, der ein Hirn hat. Ich hoffe aber, dass sich davon niemand angegriffen fühlt, denn das heißt nicht, dass ich eure Ansichten nicht respektiere.
Lunanie
Lunanie
~Guest in La Push~

Weiblich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 36
Anmeldedatum : 12.12.09

http://myspace.com/lunanie1987

Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2010, 19:53

Lunanie schrieb:Liebe hat in meiner Auffassung nichts mit einer Seele zu tun, das ist aber eine Ansichtssache. Ich betrachte es so, dass Liebe im Gehirn entsteht und nichts weiter als ein chemischer Prozess ist (grob gesagt). Also kann sich jeder verlieben, der ein Hirn hat. Ich hoffe aber, dass sich davon niemand angegriffen fühlt, denn das heißt nicht, dass ich eure Ansichten nicht respektiere.

da eine seele aber nichts ist, was man materiell nachweisen könnte, denke ich, dass mehr oder weniger nicht alleine hirn für gefühle (wie liebe) zuständig ist. denn auch jeder mensch liebt anders, obwohl sien gehirn eigentlich genauso funktionieren müsste wie jedes andere... aber ist auch nur so meine vermutung...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010, 21:48

Die Vampire von SM müssen einfach eine Seele haben! Könnt ihr euch etwa vorstellen, dass Edward keine Seele hat und deshalb für ihn (wie im Buch so oft angesprochen) kein Platz im Himmel ist!?
Ich kann das einfach nicht denken. no

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haben die Vampire eine Seele? Empty Re: Haben die Vampire eine Seele?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten