Midnight Sun


"When I surfaced, I was not the same man I had been.
My life was an unending, unchanging midnight. It must, by necessity, always be midnight for me. So how was it possible that the sun was rising now, in the middle of my midnight?"


"Midnight Sun" (deutsch: Mitternachtssonne) ist der Titel eines bereits lange geplanten Buches von Stephenie Meyer, welches die Ereignisse des ersten Bands aus Edwards Sichtweise beschreiben sollte.
Ursprünglich wollte die Autorin lediglich das erste Kapitel von "Twilight", nämlich "First Sight" (deutsch: Auf den ersten Blick) aus Edwards Sicht schreiben, um seinen Charakter dadurch besser kennenzulernen. Doch Edwards Version der Geschichte faszinierte sie so sehr, dass sie begann, weitere Kapitel zu verfassen, obwohl sie dafür eigentlich keine Zeit hatte.
Auf ihrer Homepage schrieb sie dazu:
"Aber wenn eine Geschichte danach verlangt geschrieben zu werden, lässt sich nichts dagegen tun. Und je mehr ich schrieb, desto mehr war ich davon überzeugt, dass Edward es sich verdient hatte, seine Geschichte zu erzählen. Zunächst plante ich, alles hier auf meiner Website zu veröffentlichen, doch ich habe es mir aus zwei Gründen anders überlegt: Maßgeblich, da Edwards Version bedeutend länger ist als Bellas - Edward überdenkt alles. Ich bin noch nicht einmal halb fertig und die Seitenzahl beträgt beinahe dreihundert. Der zweite Grund, weshalb ich meine Meinung geändert habe, ist ein wenig albern - aber ich würde einfach zu gerne eine hübsche, passende, gebundene Version von "Midnight Sun" neben "Twilight" auf meinen Schreibtisch stellen. Also werde ich versuchen, es als ergänzenden Roman zu "Twilight" veröffentlichen zu lassen. Es wird eine Weile dauern, da ich nur zwischen meinen Überarbeitungsprozessen [für die anderen Bücher] daran arbeiten kann, aber ich hoffe, dass ich eines Tages "Midnight Sun" in den Buchhandlungen neben "Twilight", "New Moon", "Eclipse" und so fort auf dem Regal sehen kann..." [1]

Das erste Kapitel des Buches, mit dem alles begonnen hatte, veröffentlichte Stephenie Meyer frei zugänglich als PDF-Datei auf ihrer Homepage, um auch ihren Fans die Gelegenheit zu geben, Edwards Denkweise besser zu verstehen.
(Dieses Kapitel wurde vom Carlsen Verlag, welcher die deutschen Bücher veröffentlicht, mit Genehmigung der Autorin übersetzt und unter dem Titel "Edward - auf den ersten Blick" ebenfalls frei zugänglich ins Internet gestellt (Link). Außerdem existiert eine gebundene "Sonderauflage" des ersten Kapitels, welche jedoch nicht für private Leser, sondern nur für Buchhändler im deutschsprachigen Raum produziert wurde und welches aus diesem Grunde nicht frei erhältlich ist und keine ISBN-Nummer besitzt. Mittlerweile ist die Leseprobe vergriffen und wird von Fans als Rarität gehandelt.)

Nachdem viele Fans das Buch bereits ungeduldig erwarteten und sich nach dem Fortschritt des Projekts erkundigten, veröffentlichte Seth, Stephenies jüngster Bruder und außerdem der Webmaster ihrer Homepage, im Juni 2008 folgende Nachricht:
"Als Antwort auf die unfassbare Anzahl an E-Mails mit Fragen in Bezug auf "Midnight Sun", die ich bekommen habe, sprach ich dieses Wochenende mit Stephenie, woraufhin sie mich bat, bekanntzugeben, dass "Midnight Sun" ihr nächstes Projekt ist. Sie ist noch nicht mit dem Schreiben fertig (und es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, bis zu dem es fertiggestellt sein muss, sodass wir uns noch ein wenig länger um Geduld bemühen müssen), aber sie plant definitiv noch, es zu veröffentlichen. Und nachdem Breaking Dawn herausgekommen ist, wird Stephenie deutlich mehr Zeit haben, sich auf das Schreiben von "Midnight Sun" zu konzentrieren." [2]

Doch bevor es soweit war, kam es zu einem folgenschweren Zwischenfall: Ende August 2008 kursierte ein vorläufiger Entwurf des Buches illegal im Internet, woraufhin Stephenie Meyer das bisherige Manuskript für die Fans auf ihrer Homepage veröffentlichte und bekanntgab, das Schreiben vorerst bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt einzustellen.
Dazu sagte sie:
"Also, wie geht es weiter mit “Midnight Sun"? Mein erstes Gefühl war, dass es keine Möglichkeit gibt, weiter zu machen. Schreiben ist nicht wie Mathematik; in Mathematik ergibt zwei und zwei immer vier, ganz egal in welcher Stimmung man sich befindet. Beim Schreiben kann die Stimmung, in der man ist, alles verändern. Wenn ich jetzt versuchen würde “Midnight Sun" zu schreiben, würde in meinem jetzigen Geisteszustand vermutlich James gewinnen und alle Cullens würden sterben, was mit der ursprünglichen Geschichte nicht mehr allzu sehr übereinstimmen würde. Wie auch immer, ich bin zu traurig über das, was passiert ist, als dass ich die Arbeit an “Midnight Sun" [im Moment] fortsetzen könnte, daher ist es für unbestimmte Zeit aufgeschoben. " [3]

Das veröffentlichte Manuskript, laut der Autorin ein vorläufiger Entwurf, ist 264 Seiten lang, beinhaltet die ersten zwölf Kapitel des Buches und endet zum gleichen Zeitpunkt wie das elfte Kapitel von "Twilight", also mit "Complications" (deutsche Ausgabe: Elektrische Spannung).
Es existieren zahlreiche deutsche Hobby-Übersetzungen des bisherigen Textes, welche aber allesamt ohne Erlaubnis der Autorin veröffentlicht wurden. Die Forks Bloodbank wird das Manuskript ohne offizielle Genehmigung weder selbst übersetzen, noch zu einer anderen Übersetzung verlinken, da die Urheberrechte allein bei Stephenie Meyer liegen.
Auch das Posten von Links, die zu einer nicht genehmigten Übersetzung leiten, ist hier bei uns nicht gestattet.

Die vorerst letzte Stellungnahme Stephenie Meyers bezüglich des unvollendeten Buches stammt aus einem Interview, das sie im November 2008 mit der US-amerikanischen Zeitschrift "Entertainment Weekly" geführt hat:
ET: Ist "Midnight Sun" immer noch tot für Sie oder können Sie sich jetzt vorstellen, es in Zukunft zu vollenden und zu veröffentlichen?
SM: Es ist wirklich kompliziert, weil jetzt sozusagen jeder im Fahrersitz ist, wo man Urteile fällen und Forderungen stellen kann. [...] Ich fühle mich nicht allein mit dem Manuskript. Und ich kann nicht schreiben, wenn ich mich nicht allein fühle. Also habe ich die Absicht, ich weiß nicht, vielleicht zwei Jahre zu verbringen, ohne auch nur die Worte "Midnight Sun" zu hören. Und sobald ich ziemlich überzeugt bin, dass jeder es vergessen hat, denke ich, dass ich imstande sein werde, den Ort zu finden, wo ich damit wieder allein bin. Dann werde ich mich zurückzuschleichen und weiter daran arbeiten.
[4]

Diese Ausage veranlasste viele Fans dazu ­ ausgehend von einem Kommentar beim “Twilight Lexicon" ­ statt des Originaltitels in Zukunft das Codewort "Dark High Noon" (deutsch: Dunkler Mittag) oder "DHN" zu nutzen, um so ihren Respekt gegenüber Stephenie auszudrücken und trotzdem ihre Meinung über den Entwurf austauschen zu können. [5]

[1] ;[2]; [3]: Official Website of Stephenie Meyer
[4]: ET-Interview
[5]: Twilight Lexicon