"Twilight"-Fan-Event am 6.6.2009


Vampire in Berlin


Der Himmel über Berlin hätte kein passenderes Gesicht zeigen können: Grau in grau schiebt sich Wolke für Wolke vorwärts. Es regnet feine Bindefäden. Perfektes Wetter für die Twilight-Vampire, die die deutsche Hauptstadt besuchen. Moment, das ist doch Ashley Greene (Alice Cullen), die da aus dem Auto steigt. Ihre Beine und das Dekolleté glitzern verräterisch. Sie ist enttarnt! Sofort bricht ohrenbetäubendes Kreischen los. Transparente werden in die Luft gehalten auf denen Nettigkeiten wie „Ashley – Wir lieben Dich“ stehen. Sie schreitet elegant über den roten Teppich, post hier, post da und hat auch noch für den letzten Fan und für die Fotografen, die laut ihren Namen ruft, eine Kusshand oder ein verführerisches Lächeln übrig, unterschreibt sogar fleißig Autogramme. Ihre beiden „New Moon“-Kollegen Daniel Cudmore (Felix) und Charlie Bewley (Demetri) schauen noch ein wenig überrascht von so viel Begeisterung. Dabei haben sie doch beim Dreh in Montepulciano schon die erste Kostprobe vom „Twilight“-Wahnsinn bekommen. Anfangs unerkannt, dann von den Fans umgerannt.

Schon seit Stunden stehen die rund 3000 Twilight-Fans vor dem E-Werk Schlange, um einen Blick auf ihre Stars zu werfen. Saskia (18) und ihre Tante Susanne (29) sind aus dem rund 600 Kilometer entfernten Essen angereist. Ein Paradebeispiel dafür, dass Twilight kein reines Teenager-Phänomen ist sondern Generationen verbindet.
„Ich habe mich anstecken lassen und habe alle vier Bücher in einer Woche gelesen“, bestätigt Susanne. Für das „Twilight-Feeling“, wie es die beiden nennen, nimmt Susanne sogar in Kauf, dass sie mit ihrer Nichte die Nacht durchmachen muss. Denn der Zug nach Hause geht erst morgen früh. Die 16jährige Rike sieht aus, als wäre Alice Cullen aus der Leinwand gesprungen und selbst goldene Kontaktlinsen-Augen tauchen hier und da auf. Wer nicht Twilight-gerecht gestylt war, konnte sich von Profis vor Ort noch ein Vampir-Make-up verpassen lassen.

Auf zwei Bühnen verteilt heizen die Streetdance-Crew „Fanatix“ sowie Debo und Mona von der Newcomer-Band „Sternblut“ und natürlich die beiden Gastgeber, VIVA Moderatoren Collien Fernandes und Jan Köppen den Wartenden ein. Das erste echte Highlight ist jedoch der Auftritt von „Bobby Long“. Eigentlich schade, dass ihn die meisten nur als Freund von Robert Pattinson kennen, der an „Let me sign“ mitgeschrieben hat, einem Titel, den der Schauspieler in „Twilight“ singt. Ein echter Fehler, ihn so anzukündigen, denn schon der Name des Edward-Darstellers löst im Publikum ein Gekreische aus, bei dem sich Collien die Ohren zuhalten muss. Dabei ist es heute Abend nicht Rob sondern Bobby, der mit seiner Stimme und seiner melancholischen Aura verzaubert. Die Augen der Mädchen in den Reihen leuchten und alle haben ein Lächeln im Gesicht, selbst wenn gleichzeitig die ein oder andere Träne dabei über ihre Wangen kullert. Ein scheinbar großer Fan flüstert: „Es tut mir das Herz weh, wenn er singt. Ich könnte auf der Stelle losheulen.“ Und Bobby haucht „Baby“ ins Mikrophon, bringt Leidenschaft pur auf die Bühne.

Fleißige Dekorateure haben die zweite Halle in einen Wald verwandelt. Es riecht nach feuchtem Moos, Baumstämme, Gräser und Tannenzweige zaubern Forks-Stimmung zwischen die Mauern. Endlich ist es soweit, die Vampir-Stars kommen auf die Bühne, um den New Moon Trailer zu präsentieren und, um die ein oder andere Frage von Collien und Jan zu beantworten. Ashley erzählt zum Beispiel, dass sie Montepulciano „amazing“ fand und dass es in New Moon „heftige und verrückte Kampfszenen“ geben wird. Im Grunde hätten sie nahe am Buch gearbeitet aber sie mussten „mehr Edward“ hineinbringen. Mit dem hat Daniel (Felix) im Film ziemlichen Stress, erzählt er. Rachelle Lefevre (Victoria) musste leider kurzfristig absagen. Ihr ist ein Job dazwischengekommen. Sie entschuldigt sich aber per Videobotschaft und hat ihrer Kollegin Ashley Greene auch noch einmal darum gebeten, den Fans ihr Bedauern auszurichten. Die Leinwandgrüße der anderen Stars, die am Set von New Moon in Vancouver aufgezeichnet worden sind, gehen leider wieder einmal in ohrenbetäubendem Gekreische unter. Vielleicht haben sich die Toningenieure deshalb gesagt, dass sie den Trailer ruhig ohne Sound zeigen können.

Gelungener Ausklang des Abends ist der Auftritt von „The Subways“, die im Moment von Festival zu Festival touren. Selbst Charlie, Dan und Bobby rocken neben der Bühne mit als die Briten, die selbst Twilight-Fans sein sollen, die Halle zum Kochen bringen. Krönender Abschluss: Sänger  Billy Lunn springt mit nacktem Oberkörper in die Mädchenmenge.


[Bericht von Mona Schnell | Bilder von Jassi]


Die besten Bilder des Abends findet man hier.
Alle Rechte an den Bildern bei Jassi - Forks Bloodbank.

Nachfolgend findest Du die Videos, in denen Ashley, Daniel,
Charlie und Collien die Fans grüßen.
Außerdem ein kurzer Auschnitt aus Bobby Longs Auftritt: